WM-2014.net > Featured > Bayer Leverkusen gegen Zenit St. Petersburg: Vorschau, Aufstellung, live im TV (ZDF)

Bayer Leverkusen gegen Zenit St. Petersburg: Vorschau, Aufstellung, live im TV (ZDF)

Veröffentlicht: Mittwoch, 22. Oktober 2014 um 18:25 Uhr

champions-league-2014

Am heutigen Mittwoch steigt der 2. Teil des 3. Spieltags in der Champions League und die Hoffnung, dass es nach den Erfolgen von Bayern München (7:1 beim AS Rom) und Schalke 04 (4:3 gegen Sporting Lissabon) zwei weitere deutsche Siege zu feiern gibt, sind durchaus berechtigt. Denn der BVB gastiert beim türkischen Vertreter Galatasaray Istanbul und Bayer Leverkusen empfängt Zenit St. Petersburg. Im Folgenden werden wir euch auf das Duell der Werkself einstimmen und euch mit allen wichtigen Informationen rund zur Aufstellung, Form und Personalsituation aufklären. Zudem verraten wir euch, wo ihr Bayer gegen Zenit St. Petersburg live im TV sehen könnt.

➽ Kostenlosen Fussball Livestream jetzt anschauen




 

Mit dem Gruppengegner Zenit St. Petersburg hat die Leverkusener Werkself noch eine Rechnung aus dem Jahr 2008 offen. Damals verlor die Bayer-Elf zu Hause im Hinspiel des Uefa-Cup-Viertelfinals vor heimischer Kulisse mit 1:4 gegen den späteren Titelträger. Und auch diesmal avanciert das Aufeinandertreffen der beiden Teams zu einem echten 6-Punkte-Spiel für die Leverkusener.

Bayer Leverkusen – Zenit: Die Ausgangslage in der Gruppe C

Noch ist die Gruppe C eng beieinander, was sich aber nach dem 3. Spieltag grundlegend ändern könnte. Die Leverkusener trauern immer noch etwas den verschenkten Punkten aus der Auftaktpartie in Monaco hinterher und sind dadurch etwas in Zugzwang geraten. Denn gegen das starke Team von St. Petersburg muss eigentlich ein Heimdreier her, um nicht zu früh ins Hintertreffen der Tabelle zu geraten. Petersburg führt die Gruppe punktgleich (4 Punkte) mit dem AS Monaco an, während Leverkusen mit drei Zählern auf Rang drei lauert. Etwas abgeschlagen ist dagegen das Team von Benfica Lissabon, das noch keinen Punkt erringen konnte. Mit einem Sieg der Werkself und einem gleichzeitigem Punktgewinn von Lissabon in Monaco, könnte die Elf von Trainer Roger Schmidt sogar die Tabellenführung übernehmen.

Bayer Leverkusen – Zenit St. Petersburg: Die aktuelle Form

Mit einem mehr als unnötigen 3:3 beim VfB Stuttgart, nach 3:0 Halbzeitführung, vergeigte die Werkself die Generalprobe vor dem Spiel in der Königsklasse. Überhaupt kam das Team von Trainer Schmidt in den letzten drei Bundesligapartien nicht über ein Unentschieden hinaus und konnte sogar nur drei der letzten acht Bundesligapartien gewinnen. Da gehen Anspruch und Wirklichkeit doch langsam aber sicher mehr und mehr auseinander. Auch Zenit spielte zuletzt zweimal nur Unentschieden in der Liga und musste sich in der Königsklasse auch daheim gegen den AS Monaco mit einer Nullnummer und einem Punkt zufrieden geben. Allerdings liegt das Team in der russischen Liga mit zwei Punkten Vorsprung vor Bayerns-Gruppengegner ZSKA Moskau noch auf dem 1. Platz.

➽ Kostenlosen Fussball Livestream jetzt anschauen

Bayer Leverkusen – Zenit St. Petersburg: Die Personalsituation

Im letzten Bundesligaspiel wurde Nationalspieler Lars Bender noch aufgrund einer Sehnenverletzung im Oberschenkel geschont, dürfte aber im Champions League Spiel gegen Zenit wieder auf dem Platz stehen. Mit seiner Präsenz und Wucht im defensiven Mittelfeld, dürfte die Werkself auch die dringend benötigte Stabilität im Mittelfeld wiedererlangen. Ansonsten muss Trainer Schmidt nur auf Simon Rolfes verzichten, der sich noch im Aufbautraining befindet aber schon bald wieder auf den Platz zurückkehren soll.

Bayer Leverkusen – Zenit St. Petersburg: Aufstellung

Bayer Leverkusen wird weiterhin auf sein offensives Spiel setzen, dabei aber durchaus etwas kompakter agieren als es in der zweiten Halbzeit gegen den VfB Stuttgart der Fall war. Im bewährten 4-2-3-1 System sollen die nötigen Punkte gegen Zenit erkämpft werden. Der Gast aus Russland wird sich vermutlich etwas defensiver präsentieren und die Leverkusener erst einmal etwas kommen lassen. Auch Zenits Trainer Andre Villas-Boas wird auf ein 4-2-3-1 Spielsystem bauen.

Bayer 04 Leverkusen: Leno – Jedvaj, Toprak, Spahic, Wendell – Reinartz, L. Bender – Bellarabi, Calhanoglu, Son – Kießling

Zenit St. Petersburg: Lodygin – Smolnikov, Garay, Lombaerts, Criscito – Witsel, Javi Garcia – Hulk, Shatov, Danny – Rondon

Bayer – Zenit: Tipp & Prognose – knapper Heimsieg für Werksklub

Bayer Leverkusen muss endlich zeigen, dass Ergebnisse wichtiger sind als Erlebnisse. Für den Zuschauer und Fan ist es auf der einen Seite schön mit anzusehen, wenn man wie in Stuttgart zur Halbzeit 3:0 führt und ein Spektakel abliefert, in der zweiten Hälfte dann aber völlig den Faden verliert und den sicher geglaubten Sieg verspielt. Schon in Monaco wurde die mangelhafte Chancenverwertung der Werkself zum Verhängnis. Gegen ein Spitzenteam wie Zenit darf so was nicht passieren, denn das Team von Coach Villas-Boas weiß genau wie man Spiele gewinnt und verfügt mit dem Brasilianer Hulk und dem Belgier Witsel über zwei herausragende Einzelspieler. Trotzdem wird Leverkusen alles in die Schale werfen und einen knappen 2:1-Sieg feiern

Bayer Leverkusen – Zenit St. Petersburg live im TV & Livestream

Übertragen wird das Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen Zenit St. Petersburg live und exklusiv im TV und im Livestream von Sky. Mit der Übertragung beginnt der Pay-TV-Sender bereits um 19.00 Uhr, während das Spiel wie gewohnt um 20.45 Uhr angepfiffen wird.

Im Studio wird die Moderation von Michael Leopold übernommen, dem die Experten Owen Hargreaves, Gerhard Poschner und Erik Meijer zur Seite sitzen. Kommentar der Partie wird Fritz von Thurn und Taxis sein.

Eine Zusammenfassung der Partie mit allen Highlights, Toren und Stimmen im Free-TV gibt es heute Abend beim ZDF zu sehen, die die Partie Galatasaray Istanbul gegen Borussia Dortmund live ab 20.45 Uhr übertragen.

© 2014 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen