WM-2014.net > DFB-Team > Bekanntgabe des DFB WM-Kaders am 8.Mai

Bekanntgabe des DFB WM-Kaders am 8.Mai

Veröffentlicht: Mittwoch, 16. April 2014 um 17:15 Uhr

Für den 8. Mai 2014 ist die Bekanntgabe des WM-Kaders durch Bundestrainer Joachim Löw angesetzt, am 2. Juni muss er seinen endgültigen Nationalmannschafts-Kader von 23 Mann der FIFA mitteilen. Derzeit ist zwar noch alles offen, doch diverse Verletzungen bzw. Reha-Aufenthalte einiger Spieler könnten ihm einen Strich durch die Kader-Rechnung machen.

Die Liste der verletzten bzw. rekonvaleszenten DFB-Player ist nicht gerade kurz. Auch wenn einige von ihnen rechtzeitig zum WM-Start am 12. Juni 2014 in Brasilien von ihrem Leiden geheilt sein könnten, besteht die Möglichkeit, dass ihnen die fehlende Spielpraxis zum Verhängnis wird. Im Falle von einigen Verletzungen handelt es sich auch um immer wiederkehrende Leiden, die größtenteils eingedämmt, aber jederzeit während des Turniers wieder zum Problem werden könnten.

Verletzte Sturmspitze
Der 35-jährige Miroslav Klose laboriert bereits seit längerer Zeit an einem Muskelfaserriss im linken Oberschenkel und muss vier Wochen lang bei seinem Klub Lazio Rom aussetzen. Damit wird der Stürmer vor dem 8. Mai vermutlich kein Spiel mehr bestreiten können. Damit bleiben dem Stürmer noch zwei Ligaspiele, um sich WM-tauglich zu machen.

spielszenen (25)

Foto: Wer ist beim Anpfiff zur WM 2014 dabei?

Auch für Mario Gomez sieht es nicht gut aus. Seine Knieverletzung entpuppte sich als schwere Bänderdehnung und forderte zunächst eine Pause von mindestens einer Woche. Mittlerweile ist der Nationalstürmer zwar auf gutem Weg und soll auch wieder ins Training einsteigen, doch aufgrund immer wiederkehrender Knieprobleme hat Gomez in der WM-Phase fünf Monate gefehlt. Auch hier steht Löw also vor dem Problem eines Spielers mit mangelnder Spielpraxis. Die Alternative für den Angriff hieße dann Max Kruse oder Pierre-Michel Lasogga. Ersterer verfügt jedoch über nicht genügend Spielerfahrung, während Lasogga von immer wiederkehrenden Muskelverletzungen gepeinigt wird.

Neue Formation für das Mittelfeld?
Nationalspieler Ilkay Gündogan von Borussia Dortmund muss wegen anhaltender Rückenprobleme wohl endgültig auf die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Brasilien verzichten. Diese Hiobsbotschaft erreichte Löw, als Jürgen Klopp bei einer Pressekonferenz das Saisonaus des Mittelfeldspielers verkündete. Der 23-jährige absolvierte in der gesamten Saison erst drei Spiele und würde somit mit minimalster Spielpraxis zum Fußball-Event am Zuckerhut fahren.

Klose, Gündogan und Gomez sind nur zwei von insgesamt neun Sorgenkindern für Löw. Neben den beiden sind derzeit Benedikt Höwedes, Sami Khedira, Sven Bender, Mesut Özil, Marcel Schmelzer und Marcell Jansen außer Gefecht.

IMG 1564

Foto: Co-Trainer Flick im Gespräch mit Andrè Hahn

Mit Gündogan, Khedira und Bender fallen derzeit gleich drei Spieler aus dem Mittelfeld aus. Khedira ist zwar wieder ins Lauftraining eingestiegen, vollkommen wiederhergestellt wird der Real Madrid Akteur aber erst kurz vor der WM sein. Für Löw bleibt zu hoffen, dass sich die Bayern-Profis Bastian Schweinsteiger und Philipp Lahm nicht verletzen. Denn Philipp Lahm soll aus der Abwehr ins Mittelfeld vorgezogen werden und an seiner Seite Schweinsteiger zum Einsatz kommen. Mit Toni Kroos könnte die Mittelfeld-Formation perfekt gemacht werden. Laut einem Interview bei ZDF Sport heißt es dazu von Löw:“ Ich möchte drei Spieler, die ständig die Positionen tauschen und variabel sind“.

Tröstlich dürfte für Löw die Tatsache sein, dass die BVB-Profis aufgrund des Ausscheidens aus der Champions League zu Beginn des Trainingslagers am 21. Mai in Südtirol dabei sein können. Für die Bayern-Truppe steht das jedoch noch in den Sternen. Sollten sie das Champions League Finale am 24. Mai 2014 in Lissabon erreichen, würden sie erst später zum Rest der Mannschaft dazu stoßen können. Gleiches gilt für André Schürrle mit dem FC Chelsea sowie Sami Khedira mit Real Madrid.

© 2014 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen