WM-2014.net > Featured > Borussia Dortmund – Arsenal London 2:0 Champions League Ergebnis

Borussia Dortmund – Arsenal London 2:0 Champions League Ergebnis

Veröffentlicht: Mittwoch, 17. September 2014 um 10:25 Uhr

Update: BVB führt 2:0 durch Aubameyang (48.), nachdem Immobile in der 45.Spielminute fürs 1:0 sorgte.

Heute Abend erklingt endlich wieder die Hymne aller Hymnen und im Signal Iduna Park zu Dortmund steigt am 1. Spieltag der Champions League der Evergreen der deutsch-englischen Duelle in der Königsklasse: BVB gegen Arsenal London (20.45 Uhr)! Welche Aufstellungen werden die Trainer aufbieten? Wie ist die aktuelle Form der beiden Klubs? Und wo kann man das Spiel live im TV sehen? In unserer Borussia Dortmund Arsenal London Vorschau werden wir diese Fragen beantworten und zudem einen Tipp abgeben.

Die Spiele zwischen BVB und Arsenal in der Champions League waren immer denkbar knapp. In der letzten Saison konnte jeweils das Gastteam einen Erfolg in der Gruppenphase verbuchen. Während die Borussia im Emirates Stadium 2:1 gewann, behielten die Gunners in Dortmund mit 1:0 die Oberhand. Von insgesamt sechs Spielen zwischen diesen beiden Spitzenteams konnte der BVB zwei Spiele für sich entscheiden, während Arsenal dreimal siegte. Ein Partie endete Unentschieden (1:1). Auch heute Abend rechnen wir am 1. Spieltag der Champions League mit einem denkbar knappen Ausgang. Die Antwort gibt es ab 20.45 Uhr, wenn das Duell der CL-Dauerrivalen im Signal Iduna Park angepfiffen wird.

[scorespro period=“free“ from=“2014-09-16″ to=“2014-09-16″ league=“29113″ legend=“0″]

BVB kommt in Fahrt – Stürmt Ramos gegen Arsenal?

Der BVB nimmt trotz seiner großen Verletzungssorgen so langsam Fahrt auf. Nach der Auftaktpleite gegen Bayer Leverkusen feierten die Schwarz-Gelben in der Liga in Augsburg und gegen Freiburg zwei Siege – wobei diese Gegner natürlich ein anderes Kaliber als Arsenal London sind. Verzichten muss BVB-Trainer Jürgen Klopp u.a. auf die beiden Leistungsträger Mats Hummels und Marco Reus. Doch in der Innenverteidigung ist der BVB mit Neven Subotic und Sokratis gut aufgestellt und Rückkehrer Shinji Kagawa hat gleich bei seinem Debüt gegen Freiburg gezeigt, dass er ein hervorragender Ersatz für Reus ist. Zudem harmonierte der Japaner im Mittelfeld bestens mit Henrikh Mkhitaryan, der sich seinerseits in hervorragender Verfassung präsentiert. Auch Kevin Großkreutz wird nach seiner eindrucksvollen Leistung gegen Freiburg in der Startelf erwartet. Offen ist hingegen die Besetzung im Sturm. Setzt Klopp auf Ciro Immobile oder schenkt er doch eher Adrian Ramos das Vertrauen, der seinerseits zuletzt gute Eigenwerbung betrieb?

Gegen Arsenal London wird Klopp zudem auf das Duo Sven Bender und Sebastian Kehl auf der Doppelsechs setzen, während die Außenverteidiger-Positionen von Lukasz Piszczcek und Erik Durm bekleidet werden.

uefa_champion_league-1.jpg

Gunners ungeschlagen und offensivstark – Özil schwächelt

Arsenal London ist derzeit nicht in absoluter Top-Verfassung, spielte man doch zuletzt dreimal in Folge nur Unentschieden in der Premier League. In der Generalprobe am Wochenende konnte man Manchester City (am Mittwoch ab 20.45 Uhr live auf ZDF gegen Bayern München im Einsatz) ein 2:2 abringen. Auf der anderen Seite haben die Gunners in dieser Saison aber auch noch kein Pflichtspiel verloren.

Der BVB muss vor allem auf die schießwütige Offensive der Gunners aufpassen, bei denen die beiden Neuzugänge Alexis Sanchez und Danny Welbeck sowie Jack Wilshere ein Gruselkabinett für jede gegnerische Abwehr darstellen. Dafür befindet sich Mesut Özil in einem Formtief und kann dem Spiel der Gunners nicht wie gewünscht den Stempel aufdrücken. In der Abwehr vertraut Arsenal-Coach dagegen mit Per Mertesacker auf einen zweiten deutschen Weltmeister, der heute Abend in Dortmund zusammen mit Laurent Koscielny die Innenverteidigung bildet. Lukas Podolski wird sich hingegen mal wieder mit einem Platz auf der Reservebank anfreunden müssen.

Ähnlich wie Klopp muss aber auch Wenger auf einige wichtige Spieler verletzungsbedingt verzichten. So werden Olivier Giroud, Theo Walcott und Abou Diaby heute Abend gegen den BVB nicht zur Verfügung stehen.

Borussia Dortmund – Arsenal London: Die voraussichtlichen Aufstellungen

BVB: Weidenfeller – Piszczek, Subotic, Sokratis, Durm – S. Bender, Kehl – Mkhitaryan, Kagawa, Großkreutz (Aubameyang) – Ramos

FC Arsenal: Szczesny – Chambers, Mertesacker, Koscielny, Gibbs (Monreal) – Ramsey, Arteta – A. Sanchez, Wilshere, Özil – Welbeck

Borussia Dortmund – Arsenal London Tipp & Prognose: gerechte Punkteteilung

Der BVB und Arsenal begegnen sich auf Augenhöhe, wobei wir davor ausgehen, dass die Gunners ihre Serie ungeschlagener Spiele ausbauen werden und somit heute Abend keine Niederlage beim BVB kassieren. Man liegt wohl nicht völlig daneben, wenn man davon ausgeht, dass sowohl Klopp als auch Wenger mit einer Punkteteilung zufrieden wären. Schließlich ist heute erst der 1. Spieltag und die anderen Gruppengegner Galatasaray Istanbul und RSC Anderlecht sind deutlich schwächer einzuschätzen. Wir freuen uns auf ein offenes Spiel, wobei unsere Wett-Prognose für BVB gegen Arsenal 1:1-Unentschieden lautet.

Borussia Dortmund – Arsenal London: Live im TV & Livestream

In dieser Saison wird Sky mal wieder alle 125 Spiele der Champions League live übertragen. Auch die Begegnung zwischen BVB und Arsenal London ist exklusiv und live beim Pay-TV-Sender zu sehen. Darüber hinaus bietet Sky via SkyGo noch einen Livestream über das Internet bzw. App an, so dass Kunden die Partie live auf dem Tablet, Smartphone oder Notebook verfolgen können.

Ab 19.00 Uhr beginnt die Vorberichterstattung auf Sky, wobei die Zuschauer auch auf die zweite Partie mit deutscher Beteiligung am Abend zwischen AS Monaco – Bayer Leverkusen live eingestimmt werden.

Welche Spiele der 1. Spieltag der Champions League heute Abend noch so alles zu bieten hat, könnt ihr unserer großen Vorschau entnehmen.

© 2014 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen