WM-2014.net > Featured > Borussia Dortmund gegen Galatasaray Ergebnis: 4:0 (ZDF live): Vorschau, Aufstellungen, live im TV

Borussia Dortmund gegen Galatasaray Ergebnis: 4:0 (ZDF live): Vorschau, Aufstellungen, live im TV

Veröffentlicht: Mittwoch, 22. Oktober 2014 um 21:25 Uhr

gal-bvb

Während es für die Borussia aus Dortmund in der Bundesliga keineswegs rund läuft, konnten die Schwarz-Gelben zumindest in der Champions League in zwei Spielen zwei Erfolge feiern. Mit einem Sieg beim türkischen Vertreter Galatasaray Istanbul (heute live 20.45 Uhr) könnte der BVB die Tür zum Achtelfinale ganz weit aufstoßen. Einfach wird es aber nicht nur aufgrund der leichten Formkrise der Dortmunder, sondern auch wegen der traditionellen Heimstärke von Galatasaray. Welche Elf BVB-Trainer Jürgen Klopp in Istanbul auf den Platz schickt, welche Spieler verletzungsbedingt ausfallen und wie die Ausgangslage in der Gruppe D ist, verrät unsere Vorschau. Zudem zeigen wir euch, wo ihr BVB Galatasaray live im Free TV sehen könnt.

➽ Kostenlosen Fussball Livestream jetzt anschauen

Update: Zur Halbzeit füht der BVB mit 3:0!
6′ 0:1 Aubameyang (Rechtsschuss, Reus)
18′ 0:2 Aubameyang (Rechtsschuss, Piszczek)
41′ 0:3 Reus (Rechtsschuss, Kagawa)
83′ 0:4 Ramos (Rechtsschuss, Gündogan)




Endlich wieder Champions League, wird man sich in Dortmund denken. Denn während der Vizemeister in der Bundesliga nur einen enttäuschenden 14. Platz belegt und schon nach acht Spieltagen zwölf Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Bayern München hat, ist zumindest in der Königsklasse alles im Lot. Und somit könnte die Partie in Istanbul für die Borussia heute Abend fast schon so etwas wie ein Erholungsurlaub sein.

BVB – Galatasaray: Die Ausgangslage in der Gruppe D

Bislang spielten alle Teams der Gruppe D stets für die Dortmunder. Während der BVB souverän seine beiden Partien gegen Arsenal London und den RSC Anderlecht gewann, nahmen sich die anderen Teams fleißig gegenseitig die Punkte weg. So liegt der BVB mit sechs Punkten auf Platz eins und hat auf Arsenal drei und auf die Teams von Galatasaray und Anderlecht sogar schon fünf Punkte Vorsprung. Daher kann es bereits am 3. Spieltag zu einer Vorentscheidung in der Gruppe kommen. Sollte Dortmund in Istanbul gewinnen und gleichzeitig Arsenal in Anderlecht siegen, würde sich der Vorsprung auf die Plätze drei und vier bei dann noch drei ausstehenden Spielen auf satte acht Punkte vergrößern. Das dürfte wohl mit dem Einzug in die KO-Phase der Champions League gleichgesetzt werden.

Borussia Dortmund – Galatasaray: Die aktuelle Form

In Dortmund macht derzeit das Wort „Krise“ die Runde. Durchaus verständlich, denn aus den letzten sechs Spielen ging man viermal als Verlierer vom Feld. Da kommt die Königsklasse ganz recht, denn dort lief es mit zwei Siegen bislang optimal für den BVB. Vermutlich ist es auch mal gut für die Spieler wenigstens für einen Moment den verkorksten Bundesligaalltag zu vergessen und sich auf internationale Vergleiche zu freuen. Aber auch beim Gastgeber aus Istanbul läuft es derzeit alles andere als rund. Im ersten Heimspiel kam Galatasaray nicht über ein 1:1 gegen Anderlecht hinaus und in London holte man sich bei den Gunners eine ordentliche 1:4-Packung ab. Auch in der Liga war der Start alles andere als geglückt. Immerhin konnten zuletzt zwei Spiele in Folge verbucht werden, darunter auch das wichtige Derby gegen Fenerbahce Istanbul (2:1). Zudem steht für Galatasaray noch weitaus mehr auf dem Spiel, denn auch wirtschaftlich steht der Verein nicht gut da, so dass ein Weiterkommen in der Königsklasse dringend erforderlich wäre. Auch solche Nachrichten können die Leistung der Spieler beeinflussen, positiv wie negativ.

➽ Kostenlosen Fussball Livestream jetzt anschauen

Die Personalsituation: BVB-Lazarett lichtet sich – Reus & Gündigan dabei

So langsam lichtet sich das Lazarett in Dortmund wieder. Am letzten Samstag gaben sowohl Marco Reus als auch Ilkay Gündogan beim Gastspiel in Köln (1:2) ihre Comebacks in der Bundesliga und sollten auch in der Champions Legaue Partie gegen Istanbul heute Abend von Beginn an mit dabei sein. Dagegen muss BVB-Trainer Klopp noch auf die Verletzten Jakub Blaszczykowski, Oliver Kirch, Nuri Sahin und Marcel Schmelzer verzichten. Kurzfristig musste auch noch Abwehrspieler Erik Durm passen, der sich beim Warmmachen in Köln leicht verletzte und eigentlich mit nach Istanbul fliegen sollte. Das hat sich aber nun zerschlagen und der Nationalspieler wird ausfallen.

BVB – Galatasaray: Die voraussichtlichen Aufstellungen

Gerade erst der 2:1-Derbysieg gegen Fenerbahce zeigte wie abhängig Galatasaray von ihrem holländischen Mittelfeldstar Wesley Sneijder ist, der das Spiel mit seinen beiden Treffern quasi im Alleingang entschied. Er ist der Dreh- und Angelpunkt im Spiel des türkischen Traditionsklubs und ihn gilt es unter Kontrolle zu bringen. Auch wenn Galatasaray gewinnen muss, wird Coach Cesare Prandelli auf sein bewährtes 4-2-3-1 System zurückgreifen. Und der BVB? Obwohl es in Köln am Samstag eine Pleite gab, dürfte es mangels Alternativen kaum zu Veränderungen in der Startelf von Coach Klopp kommen. Auch dieser setzt wieder auf ein 4-2-3-1, dürfte aber etwas mehr Augenmerk auf die Defensive richten, nachdem die Borussen in den letzten Spielen zu viele Gegentreffer hinnehmen mussten.

Spannend wird sein, für wen sich Klopp im Sturm entscheidet. Ciro Immobile wirkt oftmals noch wie ein Fremdkörper. Gut möglich, dass der italienische Goalgetter durch Adrian Ramos ersetzt wird.

Galatasaray Istanbul:

Muslera – Veysel Sari, Chedjou, Semih, Tarik – Felipe Melo, Selcuk Inan – Olcan, Sneijder, Dzemaili – Burak

Borussia Dortmund:

Weidenfeller – Piszczek, Sokratis, Hummels, Großkreutz – S. Bender, Kehl – Mkhitaryan, Kagawa, Reus – Immobile (Ramos)

BVB – Galatasaray: Tipp & Prognose – torreiches Unentschieden

Für Istanbul ist die Partie gegen den BVB ein Alles-oder-Nichts-Spiel. Mit einem Sieg könnte der Anschluss an die Qualifikationsplätze zur KO-Phase hergestellt werden und die wichtigen Millionen, die der Klub so dringend benötigt, durch ein Weiterkommen im internationalen Geschäft in greifbare Nähe gelangen. Zudem gerät Gala-Trainer Prandelli langsam in die Kritik, so dass auch dessen Zukunft ein bisschen vom Ausgang des Spiels abhängen wird. So könnte eine Niederlage ein heftiges Erdbeben mit weitreichenden Konsequenzen auslösen. Das dürfte dem BVB entgegenkommen, denn auch die Westfalen strotzen derzeit ja nicht gerade von Selbstvertrauen. Da Galatasaray das Spiel machen muss, werden die Dortmunder sich auf ihre gefährlichen Konter verlassen. Dennoch trennen sich beide Teams am Ende 2:2-Unentschieden. Ein Resultat, mit dem Borussia Dortmund deutlich besser leben könnte.

➽ Kostenlosen Fussball Livestream jetzt anschauen

Borussia Dortmund – Galatasaray live im ZDF & Livestream

Übertragen wird das Spiel Galatasaray Istanbul – BVB sowohl im Free TV bei den Kollegen vom ZDF als auch vom Pay-TV Sender Sky. Das ZDF beginnt mit ihrer Übertragung um 20.25 Uhr, wo Moderator Oliver Welke zusammen mit Experte Oliver Kahn durch die Vorberichte führt. Das Spiel kommentieren wird Bala Rethy. Auch im ZDF Livestream kann das Spiel verfolgt werden. Alternativ bietet sich das Angebot von MagineTV an, wo die Programme vieler deutscher Sender online übertragen werden.

Sky beginnt mit seiner Vorberichterstattung schon um 19.00 Uhr. Im Studio wird die Moderation von Michael Leopold übernommen, dem die Experten Owen Hargreaves, Gerhard Poschner und Erik Meijer zur Seite sitzen. Kommentator der Partie wird Fritz von Thurn und Taxis sein.

© 2014 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen