WM-2014.net > Internationales Fussball > Champions League live: FC Bayern und Schalke 04 im Einsatz

Champions League live: FC Bayern und Schalke 04 im Einsatz

Veröffentlicht: Mittwoch, 17. September 2014 um 11:15 Uhr

Heute steht die 2. Runde des 1. Spieltages der Champions League auf dem Programm, wobei auch Bayern München und Schalke 04 im Einsatz sind. Erfreulich: Die Partie FC Bayern gegen Manchester City ist live ab 20.45 Uhr im Free-TV im ZDF zu sehen. In unserer CL-Vorschau werfen wir einen Blick auf die heutigen Spiele der Königsklasse, wobei auch der FC Barcelona im Einsatz ist.

Am 1. Spieltag kommt es am Mittwoch zu den deutsch-englischen Duellen zwei und drei, wenn der FC Bayern daheim ein Wiedersehen mit Manchester City feiert und Schalke 04 zum Duell der Blauen zum FC Chelsea nach London muss. In einem Duell der Hauptstädte treffen in Amsterdam Ajax und PSG aufeinander, während der FC Barcelona mit APOEL Nikosia eine Pflichtaufgabe vor der Brust hat, eventuell mit dem deutschen Nationalspieler Marc-Andre ter Stegen im Tor.

[scorespro period=“free“ from=“2014-09-17″ to=“2014-09-17″ league=“29113″ legend=“0″]

Gruppe E: Die Spiele von heute

FC Bayern München – Manchester City
Beide Teams kennen sich nur zu gut, denn sowohl in der Saison 2011/12 als auch 2013/14 trafen der FC Bayern und Manchester City aufeinander. Die Bilanz ist ausgeglichen, zweimal siegte der FCB, zweimal die Citizens, wie auch beim letzten Duell.

Den Bayern bleibt vor dem heutigen Duell gegen City das Verletzungspech treu und so wird Franck Ribery aufgrund einer Reizung der Patellasehne definitiv ausfallen. Auch Arjen Robben wird auf keinen Fall dabei sein, da sich der Niederländer immer noch mit Knieproblemen herumschlägt, so dass die etatmäßige Flügelzange auf der Tribüne sitzt. Zudem muss Pep Guardiola auf Holger Badstuber verzichten, der sich am Wochenende einen Sehnenriss zugezogen hat und dem FCB lange Zeit fehlen wird. Daher dürften in der Münchner Innenverteidigung Dante und Jerome Boateng auflaufen, der die Engländer noch aus seiner Zeit bei City bestens kennt: „Ich denke, dass sie stärker als vergangene Saison sind“, so der Weltmeister Boateng. Während Bayern München in der Bundesliga schon wieder Tabellenzweiter ist, gab es für Manchester City einen Stotter-Start und aktuell liegt der amtierende Meister nur auf Rang fünf. Nicht auf der Trainerbank Platz nehmen wird Citys Coach Manuel Pellegrini, der noch eine Sperre aus dem Achtelfinalspiel gegen den FC Barcelona aus der letzten Spielzeit absitzen muss. Auch Verteidiger Pablo Zabaleta ist für die Partie in München noch gesperrt. Für ihn und den beim jüngsten 2:2 gegen Arsenal am letzten Spieltag enttäuschenden Frank Lampard werden wohl Yaya Toure und Clichy ins Team von City rücken.

Hinweis: FC Bayern – Manchester City gibt es heute Abend live im Free TV im ZDF zu sehen. Anpfiff ist um 20.45 Uhr.

AS Rom – ZSKA Moskau
Für Boateng steht fest: „Unsere Gruppe ist die schwerste, aber wir sind nicht umsonst der FC Bayern.“ Wahre Worte, denn mit dem AS Rom und ZSKA Moskau ist die Gruppe E spektakulär besetzt. Beim direkten Duell der nächsten Bayern-Gegner gehen die Römer als Favorit ins Rennen, zumal man auch in der Serie A beide Auftaktspiele gewinnen konnte. Ähnlich erfolgreich wollen die Königlichen in die Champions League starten: „Wir müssen gegen ZSKA unbedingt gewinnen, ein starker Start auf eigenem Rasen ist wichtig“, erklärte AS-Trainer Rudi Garcia. Aber auch die Russen sind gut aus den Startlöchern gekommen und stehen nach sieben Spieltagen mit fünf Siegen und zwei Niederlagen auf Rang zwei der heimischen Liga.

Gruppe F: Die Spiele von heute

FC Barcelona – APOEL Nikosia
Der FC Barcelona ist glänzend in die neue Saison gestartet und feierte mit dem 2:0-Erfolg gegen Bilbao den dritten Sieg im dritten Spiel. Die rundum erneuerten Katalanen haben mit Torwart Claudio Bravo, Jeremy Mathieu, Ivan Rakitic und Shooting-Star Munir schon mehrere Neue bestens integrieren können. Nicht nur aus diesem Grund, sondern vor allem wegen der spielerischen Klasse eines Lionel Messi und Neymar sollte der zyprische Doublesieger APOEL Nikosia keine allzu hohe Hürde darstellen. In den spanischen Medien wird sogar darüber spekuliert, ob Trainer Luis Enrique die Gelegenheit nutzt um Marc-Andre ter Stegen gegen Nikosia Spielzeit zu geben. Immerhin fehlte der Ex-Gladbacher die letzten Wochen verletzungsbedingt und könnte eine Bewährungschance erhalten.

Ajax Amsterdam – Paris St. Germain
Richtig rund läuft es dagegen für das französische Spitzenteam Paris St. Germain noch nicht. In der Liga stehen den zwei Siegen schon drei Unentschieden gegenüber. Auch am Wochenende kamen die Pariser um Superstar Zlatan Ibrahimovic nicht über ein 1:1 bei Stade Rennes hinweg. Aber auch der Gastgeber aus den Niederlanden, Ajax Amsterdam, hat so seine lieben Probleme, richtig in Tritt zu kommen. Immerhin konnte der amtierende Meister nach zwei Pleiten in Folge mit 2:1 gegen Heracles Almelo den Abwärtstrend stoppen, liegt aber ebenso wie Paris nur auf Rang fünf.

champions-league-2014

Gruppe G: Die Spiele von heute

FC Chelsea – Schalke 04
Auch der FC Schalke steckt schon früh in der Saison in einer Krise. Daher sind die Knappen um ihre Aufgabe beim FC Chelsea nicht zu beneiden und müssen gleich zum Auftakt der Königsklasse die schwerste Aufgabe bewältigen. Ob es den Schalkern gelingt aus London etwas zählbares mitzunehmen, darf aufgrund der angespannten Situation und dem riesigen Lazarett doch sehr bezweifelt werden. Schon beim 1:4-Debakel in Gladbach mussten Akteure wie Dennis Aogo, Christian Fuchs oder Christina Clemens in die Bresche springen, doch ihnen war deutlich die fehlende Spielpraxis anzumerken. Leise Hoffnungen bereiten den Schalkern die mögliche Rückkehr von Julian Draxler, Max Meyer oder Klaas-Jan Huntelaar. „In der Champions League haben wir es eigentlich immer geschafft, vernünftige Leistungen abzuliefern, auch wenn es in der Liga gerade nicht so gut lief“, hegt Benedikt Höwedes leise Hoffnungen, der aber aufgrund eines Hüftbeuger-Teilanriss der Sehne vorerst ausfällt.

Chelsea strotzt dagegen nur so vor Selbstvertrauen und konnte mit vier Siegen aus vier Spielen einen perfekten Saisonstart hinlegen. Allein Stürmerstar Diego Costa dürfte S04 gehörige Kopfzerbrechen bereiten, denn am letzten Wochenende gelangen dem Spanier gleich drei seiner bisherigen sieben Treffer. Für Trainer Jose Mourinho ist dies eine Selbstverständlichkeit, „dass er treffen muss, wenn die Mannschaft so spielt“.

NK Maribor – Sporting Lissabon
Als klarer Außenseiter geht der NK Maribor in die Gruppenspiele. Der slowenische Rekordmeister nahm zuletzt in der Saison 1999/2000 an der Königsklasse teil und feiert im Spiel gegen Sporting Lissabon nun sein Comeback. Im Mittelfeld von Sporting zieht Nani die Fäden und führte sein Team am Wochenende gegen Belenenses Lissabon bereits zum dritten Remis im vierten Spiel. Kein gelungener Auftakt, der dem portugiesischen Vizemeister der Vorsaison nur Rang acht einbringt.

Gruppe H: Die Spiele von heute

Atletic Bilbao – Schachtar Donezk
Bilbao, die in der Primera Division zuletzt gegen FC Barcelona 0:2 verloren, empfängt mit Schachtar Donezk keine Laufkundschaft im heimische Stadion. Sechs Spiele, sechs Siege lautet die erfolgreiche Ligabilanz des amtierenden ukrainischen Meisters, der trotz des erzwungenen Umzugs nach Kiew wegen der unsicheren politischen Lage sich nicht aus dem Konzept hat bringen lassen.

FC Porto – BATE Borisov
Klarer verteilt sind dagegen die Rollen beim Duell zwischen dem FC Porto und BATE Borisov, in dass die Portugiesen als klarer Favorit gehen. In der Qualifikation schaltete das Team von Trainer Julen Lopetegui den OSC Lille aus, versiebte mit einem 1:1 im Spitzenspiel bei Vitoria Guimaraes aber etwas die Generalprobe. Die Weißrussen führen mal wieder die Tabelle der heimischen Liga an und warfen in der Quali Slovan Bratislava aus dem Wettbewerb

Champions League heute live im TV: Bayern – City live auf ZDF

Das ZDF wird heute die Begegnung zwischen dem FC Bayern München gegen Manchester City live im Free TV übertragen. Um 20.25 Uhr begrüßen Moderator Oliver Welke und Experte Oliver Kahn die Zuschauer, Anpfiff ist um 20.45 Uhr. Als Kommentator sitzt dann Oliver Schmidt live in der Allianz Arena. Im Anschluss an das Bayern-Spiel zeigt das ZDF zudem eine Zusammenfassung der anderen Spiele von heute sowie auch die Highlights der gestrigen Spiele von Borussia Dortmund gegen Arsenal London und Bayer Leverkusen gegen AS Monaco. Neben der TV-Übertragung bietet das ZDF noch einen kostenlosen FC Bayern Manchester City Livestream an.

sky468

Ansonsten überträgt der Pay-TV Sender Sky alle Spiele der Champions League live, so auch die heutigen acht Spiele – wahlweise als Einzelspiele, in einer deutschen Konferenz mit Bayern und Schalke oder eine Konferenz mit allen Spielen. Für den mobilen Empfang via Internet steht darüber hinaus SkyGo zur Verfügung.

© 2014 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen