WM-2014.net > Featured > Aufstellung Deutschland – Chile

Aufstellung Deutschland – Chile

Veröffentlicht: Montag, 3. März 2014 um 21:06 Uhr

Für das Testspiel gegen Chile am Mittwoch (20.45 Uhr, live in der ARD) hat Bundestrainer Joachim Löw gleich vier Neulinge berufen. Doch für die Startelf wird es trotz großer Verletzungssorgen wohl für keinen der Debütanten reichen. Dafür gab Löw bekannt, dass Philipp Lahm wie beim FC Bayern München im Mittelfeld beginnen und zusammen mit Bastian Schweinsteiger die Doppel-Sechs bilden wird. Den Posten des Rechtsverteidigers wird dagegen BVB-Allrounder Kevin Großkreutz übernehmen. Wir zeigen euch, wie die voraussichtlichen Aufstellung der deutschen Nationalmannschaft aussehen wird.

germany-chile

„Auf dem Papier haben wir eine Top-Mannschaft, aber die Wahrheit sieht nicht so schön aus im Moment“, lauteten die mahnenden Worten von Bundestrainer Joachim Löw auf der PK am Montag. Denn 100 Tage vor Beginn der WM 2014 in Brasilien gab der 54-Jährige zu bedenken, dass viele wichtige Nationalspieler aufgrund von Verletzungen und mangelnder Spielpraxis Fitnessdefizite haben. Hiermit sind vor allem Spieler wie Sami Khedira, Ilkay Gündogan, Miroslav Klose, Mario Gomez, Mats Hummels oder aber auch Bastian Schweinsteiger gemeint. Zudem rennen einige Auswahlspieler ihrer Form hinterher. Das trifft insbesondere auf Nationalspieler wie Mesut Özil, Lukas Podolski, Julian Draxler, Benedikt Höwedes oder auch Andre Schürrle, der aber immerhin für den FC Chelsea am vergangenen Wochenende alle drei Treffer beim 3:1-Sieg über den FC Fulham erzielte, zu.

WM-Kader 2014: Löw nominiert am 8. Mai und droht Spielern

Entsprechend verkündete Löw, dass der 23 Spieler umfassende WM-Kader noch nicht steht und er bei der Nominierung des erweiterten Kaders mit 25 bis 28 Spieler am 8. Mai „dem einen oder anderen Spieler wehtun“ müsse. Doch bis dahin ist noch ein bisschen Zeit und die kriselnden Spieler können sich mit Spielpraxis, guten Leistungen oder schneller Genesung empfehlen.

Philipp_Lahm, Steindy - NATI Deutschland – Chile: Lahm beginnt im Mittelfeld

Vorerst sind die Blicke auf Mittwoch gerichtet, wenn Deutschland in der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart auf den WM-Geheimfavoriten aus Chile trifft. Auf Lars Bender muss Löw jedoch verzichten, der Mittelfeldspieler von Bayer Leverkusen fällt aufgrund einer Muskelverhärtung aus. Dafür steht Schweinsteiger bereit, der zusammen mit Bayern-Mannschaftskollege Philipp Lahm die Doppelsechs im defensiven Mittelfeld bilden wird. Diese Entscheidung, Lahm im Mittelfeld aufzubieten, hat Löw bereits angekündigt. Es ist keinesfalls auszuschließen, dass der DFB-Kapitän auch während der WM auf dieser Position spielen wird.

Großkreutz als Rechtsverteidiger – Klose-Einsatz noch fraglich

Neben Lahm haben darüber hinaus auch der zurzeit blendend aufgelegte Toni Kroos („Er ist wahnsinnig wichtig in unserem Puzzle“) sowie Kevin Großkreutz eine Einsatzgarantie für das Spiel Deutschland gegen Chile bekommen. Während Kroos im offensiven Mittelfeld zusammen mit Mesut Özil und Mario Götze für die Kreativität verantwortlich ist und Torchancen kreieren soll, vertritt Großkreutz Lahm als Rechtsverteidiger. Der BVB-Akteur wird erstmals seit drei Jahren wieder das DFB-Trikot überstreifen und profitiert dabei vom verletzungsbedingten Ausfall von L. Bender. In der Innenverteidigung werden dagegen Per Mertesacker und Jerome Boateng erwartet, während Marcel Schmelzer auf links zum Einsatz kommt. Im Tor gibt es keine Überraschung, dort vertraut Löw auf Stammkeeper Manuel Neuer.

Ein kleines Fragezeichen steht dagegen noch hinter Miroslav Klose. Der Torjäger von Lazio Rom ist noch angeschlagen und plagt sich mit Beschwerden an der Bauchmuskulatur umher. Doch die Vorzeichen, dass Klose gegen Chile spielen kann, sind gut. „Er ist optimistisch, dass er am Mittwoch spielen kann“, berichtete Löw von einem Telefonat mit dem 35-jährigen Routinier.

Die vier Neulinge im DFB-Team, Andre Hahn, Matthias Ginter, Pierre-Michel Lasogga und Shkodran Mustafi werden vorerst auf der Bank Platz nehmen.

Deutschland – Chile: Die voraussichtlichen Aufstellungen

  • Deutschland: Neuer – Großkreutz, Mertesacker, Boateng, Schmelzer – Lahm, Schweinsteiger – Götze, Kroos, Özil – Klose (Lasogga)
  • Chile: Bravo – Isla, Medel, M. Gonzalez, Mena – Silva, Aranguiz, Vidal – A. Sanchez, Valdivia, E. Vargas

Vidal: Wir spielen wie Borussia Dortmund

Chile-Trainer Jorge Sampaoli wird für das Duell gegen Deutschland seine beiden Star-Spieler Alexis Sanchez vom FC Barcelona sowie Arturo Vidal von Juventus Turin aufbieten. Vidal hat dabei ein paar warnende Worte für deutsche Elf parat. „Deutschland wird uns am 5. März kennenlernen. Wir kommen nach Stuttgart, um zu gewinnen! Für uns gibt es vor der WM keine Testspiele mehr”, erklärte das 26-jährige Mittelfeld-Ass und verrät gleich die Stärken der ‚La Roja‘: „Wir sind eine sehr junge und schnelle Mannschaft. Wir attackieren früh, sind sehr spielfreudig und laufen viel. Wir spielen so, wie Borussia Dortmund es in der vergangenen Champions-League-Saison gezeigt hat.”

Foto Lahm © Steindy / Wikipedia

© 2014 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen