WM-2014.net > DFB-Team > Deutschland – Chile: Länderspiel DFB Kader

Deutschland – Chile: Länderspiel DFB Kader

Veröffentlicht: Freitag, 28. Februar 2014 um 15:36 Uhr

Bundestrainer Joachim Löw sorgte bei der Kadernominierung für den WM-Test gegen Chile (Mittwoch, 5. März, 20.45 Uhr live in ARD) für einige faustdicke Überraschungen. Der 54-Jährige berief gleich vier Neulinge in den Kader. Zudem feiern Bastian Schweinsteiger und Miroslav Klose nach mehrmonatiger Pause ihr Comeback im DFB-Team

germany-chile

Mit Pierre-Michel Lasogga vom HSV, Matthias Ginter vom SC Freiburg, Andre Hahn vom FC Augsburg und Shkodran Mustafi von Sampdoria Genua hat Löw gleich vier DFB-Neulinge nominiert. Der Bundestrainer erklärte seine Entscheidung auf „dfb.de“ wie folgt: „Viele, darunter auch Leistungsträger, sind noch angeschlagen und verletzt oder gerade erst zurückgekommen und noch nicht im Rhythmus. Wir haben jetzt die Möglichkeit, zu agieren und an Lösungen und Alternativen für den Ernstfall zu arbeiten. Daher haben wir uns entschieden, neue Gesichter zu uns zu holen, die in den vergangenen Wochen und Monaten in ihren Vereinen konstant gute Leistungen gezeigt haben.“

Mustafti Nominierung aus dem Nichts

Die beiden Abwehrspieler Mustafi und Ginter haben sich über die U21 empfohlen, aber auch die beiden Offensivkräfte Lasogga und Hahn hätten sich ihre Einladung zur Nationalmannschaft „absolut verdient“. Dennoch: Vor allem die Berufung von Mustafi, der hierzulande kaum bekannt ist, darf als eine riesige Überraschung angesehen werden. Der 21-Jährige wurde in der Jugend beim HSV ausgebildet und wechselte 2009 von der Elbe zum FC Everton. 2012 zog es Mustafti zum damaligen italienischen Zweitligisten Sampdoria Genua, die seit dieser Saison aber wieder erstklassig sind. Bei „Samp“ ist der Verteidiger absoluter Stammspieler.

Andre Hahn gehört dagegen genau wie die gesamte Mannschaft des FC Augsburg zu den positiven Überraschungen in dieser Saison. Der pfeilschnelle Flügelspieler, der sich vor allem auf der rechten Seite wohl fühlt, hat zehn Tore und fünf Vorlagen auf dem Konto und könnte als Ersatz für Thomas Müller zum Zuge kommen – wobei Hahn gegen Chile wohl nicht gleich in der Startelf stehen wird.

Schweinsteiger, Klose und Podolski geben DFB-Comeback

Bastian_Schweinsteiger © Илья Хохлов_Ilya Khokhlov_Ilja Chochłow Mit Miroslav Klose (Lazio Rom), Lukas Podolski (Arsenal London) und auch Bastian Schweinsteiger (FC Bayern) kehren aber auch einige renommierte Nationalspieler zurück, die man in den letzten Länderspielen nicht zur Verfügung standen. Vor allem über die Rückkehr von Schweinsteiger, der zuletzt am 15. Oktober 2013 beim 5:3-Erfolg gegen Schweden das DFB-Trikot trug, freut sich Löw: „Bastian ist auf einem guten Weg, das hat er zuletzt beim FC Bayern eindrucksvoll gezeigt. Wir alle wissen, wie wichtig er für unser Spiel ist. Er ist ein absoluter Weltklassespieler, der in Brasilien den Unterschied ausmachen kann.“

Als zweiten Torwart hinter Manuel Neuer entschied sich der Bundestrainer für BVB-Keeper Roman Weidenfeller. Auch Kevin Großkreutz befindet sich nach längerer Abwesenheit wieder im DFB-Kader.

Löw fehlen neun Stammkräfte

Dafür muss Löw aber auch auf einige Stammkräfte verzichten. Neben der verletzten Spielern wie Thomas Müller, Sami Khedira, Sven Bender oder Ilkay Gündogan, werden auch Mario Gomez, Mats Hummels, Marco Reus, Julian Draxler oder Benedikt Höwedes fehlen, die zuletzt mit Verletzungen zu kämpfen hatten und / oder gerade erst nach längerer Pause in den Spielbetrieb zurückkehren und somit zu wenig Spielpraxis haben. Aufgrund von Formschwäche verzichtete Löw darüber hinaus auf Gladbach-Stürmer Max Kruse und HSV-Torwart Rene Adler.

Das Spiel am Mittwoch gegen Chile ist das erste Länderspiel in diesem Jahr und zudem der erste von vier verbleibenden Tests (Polen am 13. Mai, Kamerun am 1. Juni, Armenien am 6. Juni) vor dem Beginn der WM. Zugleich ist die Partie gegen Chile das letzte Spiel vor der Bekanntgabe des WM-Kaders.

Deutschland – Chile: Das DFB-Aufgebot in der Übersicht

  • Tor: Manuel Neuer (Bayern München), Roman Weidenfeller (Borussia Dortmund)
  • Abwehr: Jerome Boateng (Bayern München), Matthias Ginter (SC Freiburg), Kevin Großkreutz (Borussia Dortmund), Marcell Jansen (Hamburger SV), Philipp Lahm (Bayern München), Shkodran Mustafi (Sampdoria Genua), Per Mertesacker (FC Arsenal), Marcel Schmelzer (Borussia Dortmund)
  • Mittelfeld: Lars Bender (Bayer Leverkusen), Andre Hahn (FC Augsburg), Mario Götze, Toni Kroos, Bastian Schweinsteiger (alle Bayern München), Mesut Özil, Lukas Podolski (beide FC Arsenal), André Schürrle (FC Chelsea), Sidney Sam (Bayer Leverkusen)
  • Angriff: Pierre-Michel Lasogga (Hamburger SV), Miroslav Klose (Lazio Rom)

Deutschland gegen Chile live im TV

Das Testrspiel zwischen Deutschland Chile wird live im Free-TV von der ARD übertragen. Anpfiff ist am kommenden Mittwoch (5. März 2014) in der Stuttgarter Mercedes-Benz Arena.

Foto © Wikipedia / Илья Хохлов_Ilya Khokhlov_Ilja Chochłow

© 2014 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen