WM-2014.net > Featured > DFB-Kader – Löw nominiert Gomez und Reus für Länderspiele

DFB-Kader – Löw nominiert Gomez und Reus für Länderspiele

Veröffentlicht: Freitag, 29. August 2014 um 20:05 Uhr

Mit 18 Weltmeistern im 23-köpfigen Aufgebot wird Bundestrainer Joachim Löw das Projekt EM-Qualifikation angehen. Doch bevor das erste Qualifikationsspiel gegen Schottland (7. September) in Dortmund ansteht, kommt es vier Tage zuvor in Düsseldorf zur brisanten Neuauflage des WM-Finals gegen Argentinien. Für beide Partien kehren mit Marco Reus und Mario Gomez auch zwei Spieler zurück, die die WM in Brasilien aufgrund von Verletzungspech verpasst hatten. Zudem zaubert Löw eine Überraschung aus dem Hut.

Bereits im ersten Testspiel nach dem Gewinn des vierten WM-Titels könnten Marco Reus und Mario Gomez ihr Comeback im DFB-Team feiern. „Für Marco Reus freut es mich riesig, dass er wieder dabei ist und seine Verletzung überwunden hat. Er hat uns in Brasilien gefehlt. Ich bin sicher, dass er noch einige große Turniere spielen und dabei für Furore sorgen wird“, so Löw zum bevorstehenden Comeback des 25-jährigen Dortmunders. Der dribbelstarke und torgefährliche Mittelfeldspieler, der aktuell von vielen europäischen Top-Klubs umworben wird, hatte sich im letzten Testspiel vor der Weltmeisterschaft in Brasilien gegen Armenien eine Sprunggelenkverletzung zugezogen, die ihn die Teilnahme an der WM kostete.

Mario Gomez(1)

Löw: „Gomez wollte unbedingt zurück“

Auch der derzeit in Florenz spielende Stürmer Mario Gomez wurde wieder in das DFB-Aufgebot berufen, nachdem ihm der Sprung in den WM-Kader aufgrund von vielen Verletzungen während der letzten Spielzeit nicht gelungen war. Seit der EM 2012 in Polen und der Ukraine bestritt der 29-jährige Torjäger verletzungsbedingt nur noch zwei Länderspiele. Doch nach dem Rücktritt von Italien-Legionär und DFB-Rekordtorjäger Miroslav Klose, hofft Gomezauf eine neue Chance im deutschen Nationaltrikot.

„Von Mario Gomez weiß ich, dass er unglaublich hart und diszipliniert gearbeitet hat. Er wollte unbedingt zurück in die Nationalmannschaft und hat sich seine Nominierung absolut verdient. Wenn er fit ist, wird er uns mit seinen Qualitäten im Sturm verstärken“, äußert sich der Bundestrainer nur lobend über den 59-maligen Nationalspieler.

Lahm, Mertesacker und Klose werden verabschiedet

Etwas überraschend ist dagegen die zweite Nominierung des Perspektivspieler Antonio Rüdiger vom VfB Stuttgart. Der 21-jährige Verteidiger zählt zu den Kandidaten, die nach den Rücktritten der Abwehrspieler Philipp Lahm und Per Mertesacker von einer EM-Teilnahme träumen dürfen. „Er kann eine Alternative für die Abwehr sein“, so Löw über den 1,90 m großen Berliner.

Neben Lahm und Mertesacker wird auch Miroslav Klose nach langer Zeit erstmals ohne Fußballschuhe zum DFB-Tross anreisen. Alle drei zurückgetretenen WM-Sieger werden ebenso wie der ehemalige Co-Trainer und zukünftige Sportdirektor Hansi Flick in Düsseldorf einen gebührenden Abschied aus der Nationalelf erhalten.

Verletzt fehlen wird dagegen WM-Held Bastian Schweinsteiger, und auch Shkodran Mustafi wird wegen Trainingsrückstands noch nicht im Aufgebot stehen. Beide Spieler werden dennoch zur Final-Neuauflage gegen Argentinien anreisen.

Löw läutet eine neue Zeitrechnung ein

Schon vor dem Treffpunkt der Weltmeister am Montag in Düsseldorf macht sich bei Bundestrainer Löw Vorfreude breit: „Wir freuen uns sehr, dass wir in Düsseldorf noch einmal mit dem gesamten Tross aus Spielern, Trainern, Betreuern und DFB-Delegation zusammen sein können, also mit dem Team, mit dem wir die WM-Vorbereitung und das Turnier in Brasilien bestritten haben. Diese Tage bilden für uns gewissermaßen den endgültigen Abschluss der WM in Brasilien, bevor wir uns voll und ganz auf neue große Ziele konzentrieren.“

Mit der Vorbereitung auf das erste EM-Qualifikationsspiel gegen Schottland beginnt dann laut Löw eine neue Zeitrechnung: „Unser Ziel ist klar: wir wollen beim DFB nicht mehr so lange auf den nächsten Titel warten müssen, wir wollen bei der Europameisterschaft 2016 angreifen und um den EM-Titel mitspielen.“

➽ Kostenlosen Fussball Livestream jetzt anschauen

Das deutsche Aufgebot gegen Argentinien und Schottland

Tor: Manuel Neuer (Bayern München), Roman Weidenfeller (Borussia Dortmund), Ron-Robert Zieler (Hannover 96)

Abwehr: Jerome Boateng (Bayern München), Erik Durm (Borussia Dortmund), Matthias Ginter (Borussia Dortmund), Kevin Großkreutz (Borussia Dortmund), Benedikt Höwedes (Schalke 04), Mats Hummels (Borussia Dortmund), Antonio Rüdiger (VfB Stuttgart)

Mittelfeld: Julian Draxler (Schalke 04), Christoph Kramer (Borussia Mönchengladbach), Toni Kroos (Real Madrid), Sami Khedira (Real Madrid), Mesut Özil (Arsenal London), Mario Götze (Bayern München), Marco Reus (Borussia Dortmund)

Angriff: Mario Gomez (AC Florenz), Thomas Müller (Bayern München), Lukas Podolski (Arsenal London), Andre Schürrle (FC Chelsea)

DFB-Team: Länderspiele gegen Argentinien und Shcottland live im TV

Testspiel: Deutschland gegen Argentinien – Mittwoch, den 3. September ab 20.45 Uhr in Stuttgart – live im ZDF

EM-Qualifikationsspiel: Deutschland gegen Schottland – Sonntag, den 7. September ab 20.45 Uhr in Dortmund – live auf RTL

© 2014 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen