WM-2014.net > Featured > 3:5 Endstand! DFB Länderspiel Deutschland heute gegen Schweden – die Facts & Aufstellung

3:5 Endstand! DFB Länderspiel Deutschland heute gegen Schweden – die Facts & Aufstellung

Veröffentlicht: Montag, 14. Oktober 2013 um 19:27 Uhr

Am Dienstag, 15. Oktober 2013, spielt die deutsche Fußballnationalmannschaft ihr letztes WM 2014 Qualifikationsspiel gegen Schweden. Obwohl das DFB-Team bereits als Gruppenerster der Gruppe C sich fest für die WM 2014 in Brasilien qualifizieren konnte, will das Team vollen Einsatz geben und die Schmach des ominösen 4:4 aus dem letzten Herbst wieder gutmachen. Wir erinnern uns: das Team von Joachim Löw führte bereits mit 4:0, als man noch ein unentschieden kassierten. Schweden ist bereits als Tabellenzweiter für die Play-off Spiele im November qualifiziert. Das ZDF überträgt das Spiel Deutschland gegen Schweden live ab 20:45 Uhr.

Update 21:30 Uhr: Zur Halbzeit liegt Deutschland mit 1:2 zurück, das Tor für Deutschland erzielte das Geburtstagskind Mesut Özil kurz vor der Halbzeit.
Update 22:30 Uhr: Deutschland gewinnt nach einem Hattrick von André Schürrle mit 5:3 dieses Fussballfest!

wm-spiel-deutschland-schweden

Deutschland Fußball heute live: Deutschland gegen Schweden

Heute findet das vorletzte DFB Länderspiel dieses Jahres statt. Während man sich auf das Spiel gegen Italien am 15. November 2013 freuen kann, spielt heute nochmals die deutsche Fußballnationalmannschaft im Rahmen der WM 2014 Qualifikation ihr letztes Gruppenspiel gegen Schweden. Während sich Deutschland als Gruppenerster fest für die Endrunde qualifiziert hat, ist Schweden zweiter und muss Mitte November in den Play-offs um ein WM Ticket kämpfen.

Hier zunächst die deutsche WM 2014 Gruppe nach neun Spielen

TeamLandSpieleGUVTorePunkte
1Deutschland1091036:1028
2Schweden1062219:1420
3Österreich1052320:1017
4Irland1042416:1714
5Kasachstan1012706:215
6Färöer1001904:291

Alle Spiele und Infos hier.

trikot

Die Bedeutung des Länderspiels Deutschland gegen Schweden

Joachim Löw äußerte sich auf der DFB-Pressekonferenz zum Spiel gegen Schweden:

„Beide Mannschaften sind durch, allerdings brauchen die Schweden noch einen Punkt, um in den Play-offs gesetzt zu sein. Wir haben acht von neun Spielen gewonnen und wollen auch das zehnte Spiel gewinnen. Wir werden versuchen, die Motivation hoch zu halten. Es ist ein tolles Stadion mit einer guten Atmosphäre. Wir werden ein Spiel erleben, in dem beide Mannschaften nach vorne spielen wollen.“

Unterdessen wurde bekannt, dass der schwedische Ausnahmespieler Zlatan Ibrahimovic heute Abend nicht spielen wird. Obwohl ihm der 2:1 Siegtreffer in der 86.Minute gegen Österreich gelang, bekam er in der Nachspielzeit eine unnötige Gelbe Karte und ist somit gesperrt. Er geht aber gleichzeitig dem Problem aus dem Weg, bei den Playoffs zu fehlen. Der schwedische Nationalcoach Erik Hamren muss allerdings auch noch auf weitere Stammkräfte verzichten. Wie heute bekannt wurde, können Keeper Andreas Isaksson, Verteidiger Mikael Lustig sowie Angreifer Johan Elmander nicht spielen.

Das Video der heutigen Pressekonferenz in voller Länge:

Die mögliche Aufstellung gegen Schweden

Auch dazu äußerte sich Bundestrainer Joachim: „Die Hauptarbeit im Detail wird in der Vorbereitung gemacht werden müssen, wie das immer so ist bei den großen Turnieren. Ich werde immer wieder mal das ein oder andere testen, aber vielleicht nicht so viel. Es ist wichtig, dass ein gewisser Rhythmus bestehen bleibt.“

Während Bastian Schweinsteiger 100. Länderspiel absolvieren wird, legte sich der Bundestrainer im Tor auf Manuel Neuer fest. „Wir müssen Sami Khedira (Gelbsperre) ersetzen, das ist klar. Heute waren Toni Kroos und Per Mertesacker ein bisschen erkältet.“, erklärte der Bundestrainer weiter.

So könnte also eine mögliche Aufstellung gegen Schweden aussehen:

Neuer

Lahm, Hummels, Bateng, Jansen

Schweinsteiger, Kroos

Thomas Müller, Götze, Schürrle

Kruse

aufstellung-deutschland-schweden

Der DFB Kader gegen Schweden

Tor

René Adler (Hamburger SV), Manuel Neuer (Bayern München), Ron-Robert Zieler (Hannover 96)

Abwehr

Jérome Boateng (Bayern München), Benedikt Höwedes (Schalke 04), Mats Hummels (Borussia Dortmund), Philipp Lahm (Bayern München), Per Mertesacker (FC Arsenal), Marcell Jansen, Heiko Westermann (beide Hamburger SV)

Mittelfeld

Julian Draxler (Schalke 04), Toni Kroos (Bayern München), Thomas Müller (Bayern München), Mesut Özil (FC Arsenal), Sidney Sam (Bayer Leverkusen), André Schürrle (FC Chelsea), Bastian Schweinsteiger (Bayern München), Mario Götze (Bayern München), Marco Reus (Borussia Dortmund)

Angriff

Max Kruse (Borussia Mönchengladbach)

Das Länderspiel gegen Schweden im Fernsehen

Das ZDF wird das Länderspiel ab 20:45 Uhr live im Fernsehen und im Internet livestream auf ZDFSport.de übertragen. Moderatorin Katrin Müller Hohenstein wir zusammen mit ZDF Experte Oliver Kahn das Spiel moderieren, Kommentator während des Spiels wird Tom Bartels sein.

© 2013 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen