WM-2014.net > TV / Livestream / Fernsehen > DFB Pressekonferenz morgen: nach Deutschland gegen Frankreich

DFB Pressekonferenz morgen: nach Deutschland gegen Frankreich

Veröffentlicht: Samstag, 5. Juli 2014 um 13:00 Uhr

➽ Kostenlosen WM 2014 Livestream jetzt anschauen

neuer-dfb-konferenz

PK mit Köpke, Neuer und Schürrle live auf DFB-TV

Update am 05.07.2014: Morgen, am Sonntag, 06.07. um 16:30 Uhr gibt es eine DFB-Pressekonferenz mit Bundestrainer Jogi Löw. Live auf N24 und im dfb-tv!

Deutschland zieht nach 120 Minuten gegen Algerien erfolgreich ins Viertelfinale. Nun geht der Blick Richtung Rio de Janeiro, wo man am Freitag um 18 Uhr auf die Fußballnationalmannschaft Frankreichs treffen wird. Heute Abend (ab 23.45 Uhr MESZ/18.45 Uhr OZ) fliegt deshalb das Team des deutschen Bundestrainers schon nach Rio. Vor der Abreise vom Campo Bahia stehen Torwarttrainer Andreas Köpke und die beiden Nationalspieler Manuel Neuer und André Schürrle den Journalisten ab 16.45 Uhr Rede und Antwort in der offiziellen DFB-Pressekonferenz. Zuvor findet noch ein Training statt (15 Uhr MESZ).

➽ Kostenlosen WM 2014 Livestream jetzt anschauen

Liveticker der DFB Pressekonferenz mit Neuer, Schürrle & Köpcke ab 16.45 Uhr

16:45 Uhr: Die Pk hat noch nicht angefangen, aber gleich müsste es losgehen! Wir berichten live!
17:05 Uhr: Nun geht es los, es wurde anscheinend länger trainiert.
17:06 Uhr: Köpke legt losMustafi hat einen Muskelbündelriss, wird hier behandelt. Christoph Kramer hat Schüttelfrost, alle anderen sind „soweit einsatzfähig“.
17:07 Uhr: Fünf von acht Spiele wurden nach Verlängerung ausgetragen. Alles ganz eng, auch bei unserem Spiel.
17:07 Uhr: Die Franzosen werden ein ganz anderes Spiel liefern als die Algerier. Das Spiel am Freitag wird auf
17:08 Uhr: Frage Lahm: Hintern rechts oder 6er? Nur eine Mediendebatte oder auch innerhalb des Teams? Anscheinend wird das im Trainerteam diskutiert und nichts ist in Stein gemeißelt. DAs widerspricht allerdings dem Interview mit Jogi Löw. Das spricht Köpcke auch an, das Interview hat vor dem Algerien-Spiel festgestanden. Es geht nun um Kleinigkeiten, man will natürlich auch den Gegner überraschen mit einer Aufstellung.
17:11 Uhr: Nochmals zur Verletztenmisere: Alle andere Männer waren einsatzbereit.
17:13 Uhr: Köpcke gibt zu, dass die Mannschaft sich steigern muß zum Frankreich-Spiel. Und man wird sich steigern, das versprach er!
17:20 Uhr: Schürrle und Neuer kommen aufs Podium. Gleich die Frage, was das Teams erwartet in Rio. Man freut sich natürlich auf dieses besondere Stadion. Gegen einen Top-Gegner im Viertelfinale der WM 2014. Neuer freut sich auf die Aussicht: Copacabana und die Jesus-Statue.
17:20 Uhr: Nochmals Frage zu Lahms Position. Fühlt sich Neuer sicherer wenn Lahm rechts spielt. Oliver Kahn hat behauptet, dass er Harikari spielt – was meint er dazu? Er wäre schon froh, wenn Philipp rechts spielt. Mehr Druck und mehr Offensivspiele. Aber er fühle sich auch wohl, wenn er in der Mitte spielt. Zur 2.Frage: Riskant ist das schon, aber er versucht die Situation richtig einzuschätzen und das gehört zu seiner Spielweise.

17:27 Uhr: Was sagt Neuer zur französischen Mannschaft? Frankreich spielt technisch sehr gut, hat gute Spieler und waren sehr gefährlich.
17:30 Uhr: Köpcke sagte im Spaß, dass Neuer der beste Libero wäre. Das wäre nicht unbedingt das beste Kompliment, seit Beckenbauer gibt es diese Rolle nicht mehr. Neuer versucht einfach für seine Mitspieler da zu sein und er kalkuliere das Risiko schon ein. Er versuche die 1:1 Situation zu verhindern.
17:33 Uhr: Stichwort Elfmeterschießen: Neuer würde sich schon vorbereiten auf ein Elfmeterschießen, letztendlich würde der Schütze aber selbst entscheiden, wie er schießen würde.
17:33 Uhr: Mertesacker und sein Eistonnen-Interview: Gehen die Medien zu hart mit dem Team um? Schürrle sagt, man solle dies nicht überbewerten. Per wäre direkt mit Adrenalin ins Interview, das wäre dann ganz normal, dass dann eine solche forsche Antwort kommt. Neuer fand das Interview klasse!
17:35 Uhr: Auch Schürrle befürwortet die 6 mit Lahm, aber das müsse der Bundestrainer selbst wissen.
17:37 Uhr: Elfmeterschießen: Macht sich Neuer einen Zettel oder kann er sich das alles merken? „Ein Chip im Kopf wäre gut!“ so Neuer. Er habe Zeit vor dem Elfmeterschießen sich nochmals die Aufzeichnungen anzuschauen, geht aber grundsätlich vorher nicht davon aus, dass es zum Elfmeterschießen kommt. Er würde aber so etwas auch nicht trainieren.
17:37 Uhr: Frage von Britta Heidemann: Fühlt sich Schürrle als Joker wohl? Jeder wolle spielen, aber wenn man auf der Bank sitzt und das Gefühl hat, dass man dem Team auch nach der Einwechselung nützlich sein wird, dann wäre das okay. Gemeinschaftaktion: Schafkopfspielen ist nicht möglich wegen Hummels Erkrankung, ansonsten würde man gemeinsam die anderen WM-Spiele schauen.
17:40 Uhr: „Schön spielen und verlieren, statt nicht schön spielen und gewinnen“ so Schürrle. Neuer dazu: Es zählt, dass man gewinnt, auch wenn die Spielweise nicht so schön war wie man gedacht hat.
17:45 Uhr: Neuer über Schweinsteiger: Er habe sich zurückgekämpft und am Anfang merkte man, dass ihm was fehle. Nun stimme aber der Rhytmus und er sei erfahren genug, dem Trainer ein Zeichen zu geben.
17:45 Uhr: 18:45 Uhr fährt das Team im Camp weg. Man steige dann im Marriot in Rio ab. Ende der PK.

neuer (7)

Manuel Neuer, der Held des Achtelfinales

Unsere Nummer 1 machte ein überragendes Spiel und rettete die deutsche Abwehr so einige Male. Weit draußen aus dem 16er hilt er sich bei einigen Aktionen auf, sicherlich wird das zusammen heute mit seinem Torwarttrainer Andy Köpcke Thema sein.

Manuel Neuer nach dem Spiel gegen Algerien: „Als André kam, war ein bisschen Zug drin. Das hat Schwung gebracht, das tat uns gut. Mit Frankreich wartet eine harte Aufgabe auf uns. Wir wissen, dass wir jetzt auf einen stärkeren Gegner treffen. Daher ist es besonders wichtig, dass wir nach diesem anstrengenden Spiel schnell regenerieren. Gegen Frankreich müssen wir zielstrebiger nach vorne spielen.“

WM 2014 aktuell: Regeneration und Training für DFB-Team

Entspannen am Pool mit türkisfarbenem Wasser und unter Palmen. Es könnte so schön sein im Campo Bahia. Für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft heißt es nach dem Regenerationstag aber wieder ranklotzen.

Auch Schürrle sehr gefragt

André Schürrle hat eines der vielen Jokertore bei dieser Fußball WM 2014 geschossen – und gleich das wichtigste Länderspieltor seiner Karriere. Wie sein Hackentor zustande kam, wird er sicherlich heute in der DFB-PK auch erzählen!

André Schürrle nach dem Spiel gegen Algerien: „Wir hätten das Spiel heute auch lieber anders gewonnen, aber Algerien hat gut gespielt und es uns schwer gemacht. Sie haben unseren Spielfluss gleich von Anfang an gestört. Wir wissen, dass die Franzosen nochmal offensiv stärker sind und mehr Qualität haben, da müssen wir von der ersten Minute an besser spielen.“

schuerrle (9)

DFB-TV als auch n-tv überträgt die Pressekonferenz heute (ab 16.45 Uhr MESZ) wieder live und in voller Länge.

© 2014 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen