WM-2014.net > EM 2016 > EM 2016 Qualifikation Ergebnisse des 3. Spieltag: Alle Spiele & Tabellen

EM 2016 Qualifikation Ergebnisse des 3. Spieltag: Alle Spiele & Tabellen

Veröffentlicht: Dienstag, 14. Oktober 2014 um 19:30 Uhr

fussball-em-2016

Der Fehlstart in die EM-Qualifikation ist für die Niederlande perfekt. Denn auf Island kassierte der WM-Dritte sensationell eine Pleite – die zweite nach drei Qualispielen! Noch schlimmer sieht es für die Türkei aus, deren Chancen auf eine Teilnahme der Europameisterschaft in Frankreich schon jetzt rapide gesunken ist. Aber auch Bosnien kommt noch nicht wirklich in Tritt, während Italien und Kroatien in der Gruppe H ihre blütenweiße Weste bewahren konnten. In Norwegen schreibt derweil ein 15-jähriges Ausnahmetalent Fußball-Geschichte. Alle Tabellen und Gruppen gibt es auch auf em2016.net

Gruppe A: Island blamiert Niederlande – Türkei vor dem Aus

Sensation auf Island! Die Inselkicker haben auch die Niederlande besiegt und somit alle ihre drei EM-Qualifikationsspiele gewonnen. Nachdem bereits die Türkei (3:0) und Lettland (3:0) bezwungen wurden, setzte sich Island nun mit 2:0 gegen die Elftal durch und führt mit 9 Punkten und 8:0 Toren souverän die Gruppe A an. Zum Matchwinner avancierte der Ex-Hoffenheimer Gylfi Sigurdsson, der nun sein Geld bei Swansea City verdient, der beide Tore noch im ersten Durchgang erzielte. Die Niederlande, die mit ihren Stars wie Robin van Persie, Arjen Robben oder Wesley Sneijder aufliefen, hatten zwar auch die ein oder andere Großchance zu verbuchen, schwächelten aber im Abschluss. Im zweiten Durchgang kam nicht mehr viel vom WM-Dritten, der am Ende mit dem 0:2 sogar noch gut bedient war. „Das ist einer niederländischen Nationalmannschaft unwürdig. Ich koche innerlich“, wütete Bayern-Star Arjen Robben nach der überraschenden Pleite Spiel und warnte: „Es ist zwei vor zwölf! Wir dürfen nicht denken, dass wir gut sind, denn wir sind nicht gut.“

Die Niederlande hat somit zwei der ersten drei Qualispiele verloren und liegen mit drei Punkten auf dem 3. Rang. Zweiter der Gruppe A ist Tschechien, die Kasachstan mit 4:2 in die Schranken wiesen und somit den dritten Sieg im dritten Spiel feierten.

Dagegen rückt für die Türkei die Teilnahme an der EURO 2016 in Frankreich in immer weitere Ferne. Nach zwei Auftaktpleiten kam die Elf von Trainer Fatih Terim bei Lettland nicht über 1:1 hinaus. Ein Punkt nach drei Spielen ist für die stolzen Türken viel zu wenig, zumal man auch gegen die Letten spielerisch nicht überzeugen konnte.

Gruppe A: Die Ergebnisse und Torschütze

Island – Niederlande 2:0 (2:0)
Tore:
1:0 Sigurdsson (10., Foulelfmeter), 2:0 Sigurdsson (42.)

Lettland – Türkei 1:1 (0:0)
Tore:
0:1 Kisa (47.), 1:1 Sabala (54., Foulelfmeter)
Gelb-Rote Karte: Freimanis (Lettland) wegen wiederholten Foulspiels (90.+2)

Kasachstan – Tschechien 2:4 (0:2)
Tore:
0:1 Dockal (13.), 0:2 Lafata (45.), 0:3 Krejci (56.), 1:3 Logvinenko (84.), 1:4 Necid (88.), 2:4 Logvinenko (90.)

Gruppe B: Unentschieden im Topspiel – Wales übernimmt Führung

Im Spitzenspiel trennten sich Bosnien-Herzegowina und Belgien 1:1. Damit warten die Drachen weiter auf den ersten Sieg und haben nach drei Spielen drei Punkte auf dem Konto und liegen nur auf dem 5. Platz. Gegen Gruppenfavorit Belgien (4 Punkte, aber nur zwei Spiele) gingen die Hausherren zwar dank eines wuchtigen Treffers von Edin Dzeko Mitte der 1. Halbzeit in Front, doch kurz nach dem Wechsel egalisierte Radja Nainggolan, wobei die Roten Teufel von einem klaren Torwartfehler von Asmir Begovic profitierten, der einen harmlosen Ball aus 16 Metern nicht festhalten konnte.

Nutznießer der Punkteteilung zwischen Bosnien und Belgien war Wales, die gegen Zypern trotz Unterzahl 2:1 siegten und die mit 7 Punkten die Führung in der Gruppe B übernommen haben. Nachdem Cotterill und Robson-Kanu die Kicker von der Insel im ersten Durchgang in Führung brachten, flog King kurz nach dem Wechsel vom Platz. Zypern (3 Punkte) verkürzte zwar noch einmal, aber zu mehr reichte es nicht. Derweil konnte Israel die Pflichtaufgabe Andorra souverän mit 4:1 meistern, wobei Damari einen Dreierpack gegen den Fußballzwerg schnürte. Somit stehen für Israel nach zwei Spielen zwei Siege und der 2. Platz zu Buche. Immerhin konnte Andorra nach einer Viertelstunden den zwischenzeitlichen Ausgleich per Elfmeter erzielen.

Gruppe B: Die Ergebnisse und Torschütze

Bosnien-Herzegowina – Belgien 1:1 (1:0)
Tore:
1:0 Dzeko (28.), 1:1 Nainggolan (51.)

Wales – Zypern 2:1 (2:1)
Tore:
1:0 Cotterrill (13.), 2:0 Robson-Kanu (23.), 2:1 Laban (36.)
Rote Karte: King (47.)

Andorra – Israel 1:4 (1:2)
Tore:
0:1 Damari (3.), 1:1 Lima (15./FE), 1:2, 1:3 Damari (41., 82.), 1:4 Hemed (90.+6/FE)

Gruppe H: Italien und Kroatien weiter auf EM-Kurs

Italien und Kroatien gaben sich am 3. Spieltag keine Blöße. Doch die Squadra Azzurra hat sich beim mageren 1:0 auf Malta nicht gerade mit Ruhm bekleckert, zudem gab es auf beiden Seiten einen glatten Platzverweis. Damit hat Italien die Punkte sieben, acht und neun eingefahren, liegt aber in der Tabelle hinter Kroatien, die gegen Aserbaidschan ein 6:0-Schützenfest feierten und somit bei gleicher Punktzahl die deutlich bessere Torbilanz haben. Die beiden Wolfsburg-Akteure Ivan Perisic, der doppelt traf, und Ivica Olic trugen sich in die Schützenliste ein.

Dritter ist Norwegen (6 Punkte), die mit dem zweiten Sieg beim 2:1 gegen Bulgarien Anschluss an das Führungsduo hielt. Die Tore für die Wikinger erzielten die in Deutschland spielenden Der Tarik Elyounoussi (1899 Hoffenheim) und Havard Nielsen (Eintracht Braunschweig). Zudem sorgte Norwegens Martin Odegaard, der in 64. Minute eingewechselt wurde, für ein Highlight und neuen Rekord: Denn mit 15 Jahren und 300 Tagen ist das Ausnahmetalent der jüngste eingesetzte Spieler in der Geschichte der EM-Qualifikation.

Gruppe H: Die Ergebnisse und Torschütze

Malta – Italien 0:1 (0:1)
Tor:
0:1 Pelle (24.)
Rote Karten: Mifsud (Malta) wegen groben Foulspiels (28.) – Bonucci (Italien) nach einer Notbremse (73.)

Norwegen – Bulgarien 2:1 (1:1)
Tore:
1:0 Elyounoussi (13.), 1:1 Bodurow (43.), 2:1 Nielsen (72.)

Kroatien – Aserbaidschan 6:0 (4:0)
Tore:
1:0 Kramaric (11.), 2:0 Perisic (34.), 3:0 Perisic (45.), 4:0 Brozovic (45.+2), 5:0 Modric (56., Foulelfmeter), 6:0 Sadygow (61., Eigentor)

© 2014 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen