WM-2014.net > EM 2016 > EM 2016 Qualifikation Ergebnisse 3. Spieltag : Alle Spiele vom Sonntag

EM 2016 Qualifikation Ergebnisse 3. Spieltag : Alle Spiele vom Sonntag

Veröffentlicht: Montag, 13. Oktober 2014 um 20:00 Uhr

em-2016-qualifikation

Zum Auftakt des 3. Spieltags in der Qualifikation für die EM 2016 in Frankreich fand Spanien mit einem mühelosen Pflichtsieg in die Erfolgsspur zurück. Wayne Rooney hat indes dafür gesorgt, dass die Engländer ihre Siegesserie ausgebaut haben und sich weiter klar auf EURO-Kurs befinden. Zudem fuhren Österreich und die Ukraine knappe Siege ein, während Russland gegen Moldawien stolperte.

Gruppe C: Pflichtsieg für Spanien – Slowakei auf EM-Kurs

Spanien wollte und konnte sich für die sensationelle 1:2-Pleite in der Slowakei rehabilitieren, was durch einen souveränen und überlegenen 4:0-Erfolg über Luxemburg gelangt. Spanien-Trainer Vicente del Bosque hatte seine Mannschaft auf einigen Positionen verändert und dabei auch den eigentlichen Stammkeeper Iker Casillas degradiert, der seinen Platz für United-Torwart David de Gea räumen mussten. Ansonsten verlief das Spiel beim krassen Außenseiter wie erwartet. Luxemburg igelte sich ein und der amtierende Europameister musste geduldig seine Chancen suchen und nutzen. David Silva brachte Spanien mit einem strammen 18-Meter-Schuss nach rund 30 Minuten in Front, bevor Paco Alcacer kurz vor der Pause auf 2:0 erhöhte. Im zweiten Durchgang sorgten erst Diego Costa sowie Debütant und Bayern-Akteur Juan Bernat mit ihren jeweils ersten Länderspieltoren für den 4:0-Endstand.

Spanien (6 Punkte) liegt nun hinter der Slowakei (9) auf dem 2. Platz. Die Slowaken wahren ihre weiße Weste und feierten durch das 3:1 in Weißrussland ihren dritten Sieg in der EM-Qualifikation. Zum Matchwinner avancierte Marek Hamsik, der einen Doppelpack schnürte. Zudem traf auch Stanislav Sestak vom VfL Bochum. Im dritten Gruppenspiel des Spieltags feierte die Ukraine einen wichtigen 1:0-Erfolg gegen Mazedonien. Serhiy Sydorchuk erzielte in der Nachspielzeit der 1. Halbzeit den entscheidenden Treffer. Die Ukraine (6) ist vor Mazedonien (3) Dritter.

Gruppe C: Die Ergebnisse und Torschützen

Luxemburg – Spanien 0:4 (0:2)
Tore:
0:1 Silva (27.), 0:2 Paco (42.), 0:3 Costa (69.), 0:4 Bernat (88.)

Weißrussland – Slowakei 1:3 (0:0)
Tore:
0:1 Hamsik (65.), 1:1 Kalachev (79.), 1:2 Hamsik (84.), 1:3 Sestak (90.+1)

Ukraine – Mazedonien 1:0 (1:0)
Tore:
1:0 Sydorchuk (45. + 2.)
Bes. Vorkommnis: Yarmolenko (Ukraine) verschießt Foulelfmeter (47.)

Gruppe E: England dank Rooney weiter makellos – Wichtiger Sieg für Slowenien

England befindet sich weiter klar auf EM-Kurs, doch in Estland hatten die Three Lions mehr Mühe als erwartet. Trotz deutlich mehr Ballbesitz bissen sich die Löwen die Zähne an der sicherstehenden Esten-Abwehr aus und so musste schließlich eine Standardsituation zum 1:0-Sieg herhalten. Kapitän Wayne Rooney legte sich in der Schlussphase den Ball zurecht und zirkelte die Kugel aus 18 Metern in die Maschen. Estland hätte sich aber durchaus ein Unentschieden verdient. Damit hat England nach drei Qualispielen die Optimalausbeute von 9 Punkten sowie eine makellose Torbilanz von 8:0 auf dem Konto.

Slowenien hat sich dank des 2:0-Auswärtserfolges in Litauen hinter England auf den zweiten Platz geschoben. Sieggarant war der Ex-Köner Milivoje Novakovic, der im ersten Durchgang binnen kurzer Zeit doppelt traf und die Weichen für die Slowenen auf Sieg stellte. Erst heute Abend wird der 3. Spieltag in dieser Gruppe vervollständig, wenn San Marino die Schweiz zum Duell der punkt- und torlosen Mannschaften empfängt.

Gruppe E: Die Ergebnisse und Torschützen

Estland – England 0:1 (0:0)
Tore:
0:1 Rooney (74.)
Gelb-Rote Karte: Klavan (Estland) wegen wiederholten Foulspiels (49.)

Litauen – Slowenien 0:2 (0:2)
Tore:
0:1 Novakovic (33.), 0:2 Novakovic (37.)

Gruppe G: Österreich übernimmt Führung – Russland patzt

Österreich bot gegen Montenegro eine starke Partie, belohnte sich aber nicht für seine Leistung. Am Ende sprang aber ein hochverdienter 1:0-Sieg heraus, der angesichts der Vielzahl an sträflich vergebenen Chancen hätte deutlich höher ausfallen müssen. Einzig Torjäger Rubin Okotie von der TSV 1860 München konnte eine der sich bietenden Möglichkeiten nutzen. Montenegro fand erst in den letzten zehn Minuten besser ins Spiel und kam kurz vor Schluss durch einen Volley-Schuss von Mirko Vucinic zu einer Großchance, die jedoch H96-Keeper Robert Almer im Kasten der Alpenrepublik reaktionsschnell parierte und Österreichs zweiten Sieg sicherte.

Österreich (7 Punkte) hat somit am 3. Spieltag die Führung in der Gruppe übernommen und profitierte dabei vom Patzer Russlands (5), die gegen die bis dato punktlose Moldawien nicht über 1:1 hinauskamen. Die Russen dominierten die Partie zwar über weite Strecken, aber am Ende reichte es nur zu einem Remis. Schweden (5) schob sich indes durch einen Pflichtsieg gegen Liechtenstein auf den 3. Platz vor. Dabei mussten die Skandinavier erneut auf Zlatan Ibrahimovic verzichten, der sich nach wie vor mit einer hartnäckigen Fersenverletzung herumplagt. Sicher auch ein Grund, warum es gegen den krassen Außenseiter aus Liechtenstein nur ein glanzloses 2:0 gab.

Gruppe G: Die Ergebnisse und Torschützen

Österreich – Montenegro 1:0 (1:0)
Tor:
1:0 Okotie (24.)

Russland – Moldawien 1:1
Tore:
1:0 Dzyuba (73., Foulelfmeter), 1:1 Epureanu (74.)

Schweden – Liechtenstein 2:0 (1:0)
Tore:
1:0 Zengin (34.), 2:0 Durmaz (46.)

© 2014 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen