WM-2014.net > Featured > FC Chelsea – FC Schalke 1:1 Ergebnis: Aufstellungen, Tipp & Live im TV

FC Chelsea – FC Schalke 1:1 Ergebnis: Aufstellungen, Tipp & Live im TV

Veröffentlicht: Mittwoch, 17. September 2014 um 22:30 Uhr

Der Auftakt in die Champions League hält für den FC Schalke einen dicken Brocken bereit. So müssen die Knappen heute Abend (live 20.45 Uhr) beim FC Chelsea antreten, die sich in bestechender Form präsentierten, während es auf Schalke heftig kriselt und rumort. Zudem hat S04-Coach Jens Keller etliche Verletzte zu beklagen. Doch welche Elf wird er an der Stamford Bridge aufbieten? Welche Aufstellung wählt Jose Mourinho? Und wie wird die Partie Chelsea Schalke ausgehen? Antworten liefert unsere Vorschau.

„Es hilft kein Jammern, es hilft kein Klagen – Augen zu und durch“, lautet Marschroute von Sportvorstand Horst Heldt vor der Mammutaufgabe gegen Chelsea. Dabei müssen die Krisenkicker aus dem Pott aber schon vor dem Anstoß den nächsten Rückschlag hinnehmen, da sich Benedikt Höwedes doch schlimmer verletzt hat, als zunächst angenommen. Der Innenverteidiger fällt mit einer Hüftverletzung (Hüftbeugerteilriss der Sehne) ein paar Wochen aus.

[scorespro period=“free“ from=“2014-09-17″ to=“2014-09-17″ league=“29113″ legend=“0″]

Sportlich liegt der FC Schalke 04 mit Tabellenplatz 16 am Boden, personell kriecht das Team auf dem Zahnfleisch und atmosphärisch ist trotz spätsommerlicher Temperaturen in London Eiszeit im Lager der Blau-Weißen angesagt. Wohlgemerkt nur auf der deutschen Seiten.

Kritik an Jens Keller wächst

Dabei rückt auch wieder einmal Schalke-Coach Jens Keller stark ins Fadenkreuz der Kritik, wobei die Diskussionen um seine Person nach jeder Pleite fast schon Normalität sind. Doch diesmal ist die Kritik angesichts des kapitalen Fehlstarts durchaus verständlich: Schalke flog in der 1. Runde des DFB-Pokals gegen Dynamo Dresden raus und in der Bundesliga stehen nach drei Spielen ein mickriger auf der Habenseite. Ruhe bringt das keineswegs in das 04er-Umfeld, auch wenn Klubboss Clemens Tönnies zum x-ten Mal betont: „Bei uns gibt es keine Diskussion um den Trainer.“

Doch sollte es am Mittwoch beim FC Chelsea eine klare Niederlage gegen setzen, dann werden die kritischen Töne noch lauter werden. Und in der Tat droht in London eine erneute Packung, denn Chelsea präsentiert sich derzeit bärenstark und thront nach vier Siegen aus vier Spielen auf Tabellenplatz eins der Premier League. Und auch die Ergebnisse aus der letzten Saison, Schalke unterlag den Blues in beiden Gruppenspielen deutlich mit 0:3, macht wenig Hoffnung auf Besserung. Coach Keller weiß die Situation richtig einzuschätzen: „Chelsea ist im Moment sicherlich nicht unsere Augenhöhe“, und Heldt ergänzte: „Es ist nicht der leichteste Gegner.“

FC Chelsea dank Costa und Fabregas noch stärker als im Vorjahr

Bei genauerer Betrachtung der Londoner muss man sagen, dass das Team um Weltmeister Andre Schürrle noch deutlich stärker geworden ist, als in der letzten Spielzeit. Nicht nur, dass die Londoner souverän die Tabelle der Premier League anführen ist beängstigend, auch die Neuzugänge wie der Spaniern Diego Costa, der schon sieben Ligatreffer erzielte, und Cesc Fabregas, der schon sechs Tore vorbereitete, haben sich bestens akklimatisiert und den Kader des Champions-League-Sieger von 2012 nochmals verstärkt.

Für Trainer José Mourinho ist diese zweite Saison eine ganz besondere beim FC Chelsea. Denn bislang konnte „The Special One“ mit seinen Mannschaften jeweils in der zweiten Periode die Champions League gewinnen. „Bei Porto war es meine zweite Saison, bei Inter war es meine zweite Saison“, erinnerte Mourinho auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Schalke.

Bei dem riesigen und vor allem qualitativ stark besetzten Kader der Blues, dürfte Keller besonders in der jetzigen Situation neidisch werden. Er muss momentan froh sein, wenn er elf gesunde Spieler aufs Feld schicken kann. Durch den Ausfall von Kapitän Höwedes fehlen fünf Abwehrspieler. Anstelle der noch langfristig fehlenden Leon Goretzka, Fabian Giefer und Jefferson Farfan, stiegen immerhin die zuletzt angeschlagenen Christian Fuchs und Dennis Aogo ebenso in den Flieger ein wie Jan Kirchhoff.

champions-league-2014

FC Chelsea – Schalke 04 Tipp & Prognose: Deutliche Pleite für die Knappen

Man muss derzeit kein Fußball-Weiser sein um den klaren Favoriten der Partie Chelsea gegen Schalke auszumachen. Die Engländer haben nicht nur auf der Papierform den klar besseren Kader, sondern haben mit der starken aktuellen Form auch das sportliche Momentum auf ihrer Seite. Nach dem gelungen Start in die Premiere League Saison dürften die Mannen von Trainer Mourinho vor Selbstbewusstsein nur so strotzen – und das mit recht.

Möglicherweise könnte Mourinho mit einem Auge schon auf das Liga-Spitzenspiel bei Meister Manchester City am kommenden Sonntag schielen und angesicht dessen gegen die kriselnden Schalker einige Stars schonen. Petr Cech könnte anstelle der belgischen Nummer eins Thibaut Courtois beginnen und im Sturm ist Didier Drogba immer eine Option. Doch einfacher würde es die Ausgangslage für die Schalker keinesfalls machen.

Egal wer auflaufen wird, die Londoner werden wieder ein klares 3:0 gegen Schalke einfahren.

FC Chelsea – Schalke 04: Die voraussichtlichen Aufstellung

FC Chelsea: Courtois (Cech) – Ivanovic, Cahill, Terry, Azpilicueta – Fabregas, Matic – Schürrle, Oscar, Hazard – Diego Costa (Drogba)

Schalke 04: Fährmann – Höger, Ayhan, Friedrich, Aogo – Neustädter, K.-P. Boateng – Sam, M. Meyer, Draxler – Huntelaar

sky468

FC Chelsea – Schalke 04 live Sky & Livestream

Wer das Spiel zwischen Chelsea und Schalke live gucken will, braucht einen Zugang zu Sky. Denn der Pay-TV Sender wird das Spiel exklusiv live ausstrahlen und natürlich auch alle anderen Champions League-Partien vom Mittwoch mit Bayern München gegen ManCity zeigen. Anstoß in der Stamford Bridge ist um 20.45 Uhr, doch die Vorberichterstattung beginnt bei Sky bereits um 19.00 Uhr.

Alternativ steht noch ein kostenloser Livestream via SkyGo zur Verfügung, über den ihr alle Spiele heute live als Einzelspiel oder in der Konferenz online und mobil auf Tablet, Smartphone oder Noetebook verfolgen könnt.

© 2014 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen