WM-2014.net > WM 2014 Spielplan > Fußball heute : der WM 2014 Spielplan von heute, 23.06.2014

Fußball heute : der WM 2014 Spielplan von heute, 23.06.2014

Veröffentlicht: Dienstag, 24. Juni 2014 um 14:20 Uhr

Update: Fußball heute : der WM 2014 Spielplan von heute, 24.06.2014
Update: Fussball Ergebnisse & Tabelle WM 2014 vom 23.06.

Diese Fußball-Weltmeisterschaft hat es wahrlich in sich. Von wegen, es werde eine WM der Taktik. Die Teams präsentierten sich bislang in prächtigster Torlaune, die meisten Spiele erreichten ein tolles Niveau. Treffer fielen fast wie am Fließband. Und ja, es gab auch zahlreiche Überraschungen. Wir können also fast sicher sein, dass auch der heutige Montag so einiges Spektakuläres zu bieten hat. Vielleicht ja sogar Brasilien, das Trauerflor trägt…

Zu den Livetickern und WM-Ergebnissen:
Australien – Spanien 0:3
Niederlande – Chile 2:0
Kamerun – Brasilien 1:4
Kroatien – Mexiko 1:3

Rio de Janeiro. Auf geht’s in den dritten und letzten Spieltag der Vorrunde. In den Gruppen A und B fallen heute die letzten Entscheidungen. Australien und Spanien sind bereits ausgeschieden, Holland und Chile kämpfen um den Gruppensieg. Kamerun kann auch nicht mehr weiterkommen, dafür in der Gruppe A aber noch Kroatien und Mexiko. Selbst die Selecao ist noch nicht sicher im Achtelfinale. Spannung pur am ersten von vier Tagen der Entscheidungen.

niederlande-chile

Niederlande – Chile: Wer holt sich Platz eins?

Mit Siegen gegen Spanien (5:1) und Australien (3:2) haben sich die Niederlande für höhere Aufgaben empfohlen. Schlägst Oranje jetzt zum Abschluss der Gruppenphase auch noch Geheimfavorit Chile? Die Südamerikaner überzeugten bislang vollauf. Erst schlugen sie die Socceroos mit 3:1, dann ließen sie Noch-Weltmeister Spanien beim 2:0 keine Chance. Da scheint bei den Chilenen eine Euphorie zu entstehen, die auch den Niederlanden gefährlich werden könnte. Zumal Robin van Persie gesperrt fehlen wird und Bruno Indi Martens wegen einer Gehirnerschütterung aussetzen muss. Unsicher auf Seiten der Chilenen ist derweil noch der Einsatz von Superstar und Anführer Arturo Vidal.

Australien – Spanien: Es geht um die Ehre

Nach dem peinlichen 1:5 gegen die Holländer wirkte Weltmeister Spanien wie paralysiert. Als dann im zweiten Match Chile gegen die Iberer das 1:0 erzielte, war von der Furia Roja nichts mehr zu sehen. Der Druck des frühen Ausscheidens nahm zu, die Leistungskurve der Spanier ab. Am Ende verlor man 0:2. Die Mission Titelverteidigung war damit gescheitert. Australien verlor ebenfalls beide Partien gegen Holland (2:3) und Chile (1:3), schnupperte in beiden Fällen aber immer am Unentschieden. Trotzdem wird es auch wohl im dritten Match nicht reichen für einen Punkt. Denn mit Mark Bresciano (Rückenprobleme) und vor allem Torschütze Tim Cahill (gesperrt) fallen bei den Socceroos zwei absolute Leistungsträger aus.

Nr.TeamSpielePunkteTore
1Niederlande 3910:3
2Chile 365:3
3Spanien 334:7
4Australien 303:9

Kamerun – Brasilien: Bloß nicht stolpern, Selecao!

Ein Punkt fehlt Brasilien heute (22 Uhr) noch, dann wäre das Achtelfinale unter Dach und Fach. Obwohl die Selecao spielerisch bislang nicht überzeugte, sollte es für Kamerun locker reichen. Die Afrikaner enttäuschten schon beim 0:1 gegen Mexiko. Aber gegen Kroatien (0:4) blamierten sich die Spieler von Volker Finken bis auf alle Knochen. Alex Song wurde mittlerweile für seine Tätlichkeit gegen Mario Mandzukic für drei Spiele gesperrt. Samuel Etoó war bislang verletzt. Er wird sich vermutlich die vorprogrammierte Niederlage gegen den WM-Gastgeber gar nicht erst antun wollen. Aufpassen müssen die Brasilianer, bei denen Hulk droht auszufallen, dennoch. Mit einer Niederlage könnten Mexiko und Kroatien noch vorbeiziehen. Neymar und Luiz Gustavo droht bei einer weiteren Gelben Karte zudem eine Sperre fürs anvisierte Achtelfinale.

kroatien-mexiko

Kroatien – Mexiko: El Tri träumt vom halben Dutzend

Ein Unentschieden noch, dann würde El Tri zum sechsten Mal in Serie das Achtelfinale bei einer Fußball-WM erreichen. Die Leistungen der Mexikaner gegen Kamerun (1:0) und auch gegen Brasilien (0:0) stimmten jedenfalls bislang. Zudem blieben die Mittelamerikaner im Turnier noch ohne Gegentor. Allerdings hat auch Kroatien bisher nicht enttäuscht. Beim 1:2 gegen Brasilien im Eröffnungsspiel wurden die Osteuropäer klar benachteiligt. Beim 4:0 gegen Kamerun schossen sie sich deswegen den Frust von der Seele. Den Mannen um Ivica Olic, Mario Mandzukic und Co. ist jedenfalls alles zuzutrauen.

Nr.TeamSpielePunkteTore
1Brasilien 377:2
2Mexiko 374:1
3Kroatien 336:6
4Kamerun 301:9

Die WM heute live im TV

Ab 17.05 Uhr überträgt am heutigen Montag die ARD live und in Farbe alle vier Begegnungen des Tages. Aus dem WM-Studio melden sich Matthias Opdenhövel und Mehmet Scholl, Tom Bartels kommentiert ab 18 Uhr den Kampf um Platz eins zwischen Holland und Chile. Reporter im Parallelmatch zwischen Australien und Spanien ist Florian Naß. Eine Zusammenfassung gibt es im Anschluss.

Nach der Tagesschau geht es ab 20.15 Uhr weiter. Steffen Simon meldet sich ab 22 Uhr live aus Brasilia, wo der WM-Gastgeber gegen Kamerun den letzten nötigen Punkt fürs Achtelfinale ergattern will. Kroatien gegen Mexiko wird von Gerd Gottlob live aus Recife kommentiert. Da in beiden Spielen noch Spannung herrscht, ist eine Konferenzschaltung geplant. Und zwischen den zwei Gruppen meldet sich außerdem auch noch Alexander Bommes mit dem WM Club. Fußball-Herz, was willst du mehr? Livestream? Kein Problem, denn alle Spiele, alle Tore könnt ihr natürlich auch in der Mediathek verfolgen.

© 2014 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen