WM-2014.net > Fussballspieler > WM live: Neymar Junior – Ganz Brasilien liegt ihm zu Füßen

WM live: Neymar Junior – Ganz Brasilien liegt ihm zu Füßen

Veröffentlicht: Dienstag, 17. Juni 2014 um 20:30 Uhr

Der Superstar Neymar Junior verzaubert Brasilien

Die Fußball-Fans in ganz Brasilien lagen Heilsbringer Neymar nach seinem Doppelpack beim 3:1 (1:1) gegen Kroatien zu Füßen. Sein Trainer adelte den 22-Jährigen Superstar vom FC Barcelona nach dem Spiel: „Wir hatten Pele, wir hatten Ronaldo, wir hatten Romario, Rivaldo und Ronaldinho. Aber einen wie Neymar hatten wir noch nie.“ sagte Felipe Scolari. Durch den Auftaktsieg machten die Brasilianer den ersten Schritt zum sechsten WM-Titel.

Neymar zum „Man of the Match“ ausgezeichnet

Unmittelbar nach dem Spiel wurde der Doppeltorschütze zum „Man of the Match“ gewählt. „Ich bin glücklicher, als ich mir je erträumt hätte sein zu können“, sagte der Offensivstar des FC Barcelona, als er die Auszeichnung entgegen nahm: „Ich habe von einem Sieg geträumt. Aber diese WM mit zwei Toren zu beginnen, macht mich sehr, sehr glücklich.“ Man merkte, dass eine Riesenlast von dem 22-Jährigen abfiel. Schon im Vorfeld des Auftaktspiels hatte ganz Brasilien alle Hoffnungen auf ihn gesetzt. Er trug das legendäre Trikot mit der Nummer 10, dessen Last schon Ronaldinho und Kaka nicht standhalten konnten, dass sie bei den beiden letzten Weltmeisterschaften, als sie die Nummer trugen, ohne Tor blieben. Er selbst könne es aber nicht alleine richten, betonte Neymar, der nach seinen zwei Toren einen noch größeren Druck spürt.

neymar-nike

Foto: nike presse

Neymar mit Chancen auf Torschützenkönig-Titel

Nach seiner Gala im ersten Spiel hat der 22-Jährige nicht nur die Chance Weltmeister zu werden, sondern auch bester Nachwuchsspieler und Torschützenkönig zu werden. In der Torschützenliste ist er an zweiter Stelle mit Karim Benzema (Real Madrid), Robin van Persie (Manchester United) und Arjen Robben (FC Bayern München). Auf Platz eins steht aktuell Thomas Müller. Der Superstar des FC Bayern hat beim 4:0 (3:0) gegen Portugal drei Tore geschossen. Für den Titel zum besten Nachwuchsspieler ist Neymar bereits zu alt. Laut der FIFA kommen nur Spieler in Frage, die ihre erste WM spielen und die am oder nach dem 1. Januar 1993 geboren sind. Bei der WM 2010 holte Thomas Müller, damals im Alter von 20 Jahren, beide Titel.

Das ganze Land träumt vom Titel

Durch den den Sieg im ersten Spiel ist die Hoffnung noch größer, dass Brasilien den Titel im eigenen Land holt. Die Fans wären enttäuscht, wenn Brasilien den Titel nicht holt. Schließlich wartet das ganze Land seit Jahren sehnsüchtig auf den sechsten Weltmeisterschaftstitel. Brasilien-Coach Felipe Scolari lobte die Fans nach dem Spiel: „Sie waren fantastisch, wundervoll, besser als alles, was ich je gesehen habe. Sie haben uns nach dem Rückstand getragen, sie haben dieses Spiel gewonnen.“ Der Funke in Brasilien ist übergesprungen. Dank Neymar.

© 2014 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen