WM-2014.net > Featured > Champions league heute: Schalke 04 – Sporting Lissabon: Tipp & heute live im TV

Champions league heute: Schalke 04 – Sporting Lissabon: Tipp & heute live im TV

Veröffentlicht: Dienstag, 21. Oktober 2014 um 20:56 Uhr

champions-league-2014

Für den FC Schalke 04 kommt es am 3. Spieltag der Champions League gegen Sporting Lissabon schon zu einem kleinen Endspiel um Platz zwei hinter dem FC Chelsea. Besonders nach dem unerwarteten Punktverlust in der heimischen Arena gegen den slowenischen NK Maribor müssen die Knappen beim Königsklassen-Debüt ihres neuen Trainers Roberto Di Matteo schon einen Sieg einfahren. Wird das gelingen? In unserer Vorschau stimmen wir euch auf das Spiel am Dienstag (live 20.45 Uhr) ein und versorgen euch mit allen wichtigen Informationen. Dabei werden wir auch einen Tipp abgeben und verraten, wo ihr Schalke Sporting Lissabon live im TV sehen könnt.

➽ Kostenlosen Fussball Livestream jetzt anschauen



Champions League live: Alle Spiele von heute

[scorespro period=“free“ from=“2014-10-21″ to=“2014-10-21″ league=“29113″ legend=“0″]

Schalke – Sporting: Die Ausgangslage in der Gruppe

Viel ist nach zwei Spieltagen in der Gruppe G eigentlich noch nicht. Aber dennoch zeichnet sich schon ab, dass der Gruppensieg und somit Platz 1 vom FC Chelsea gebucht sein wird. Während die Blues schon vier Punkte auf dem Konto haben, liegt Maribor mit den Schalkern mit zwei Punkten gleichauf. Die Portugiesen aus Lissabon zieren mit einem Punkt noch das Tabellenende. Doch schon der enge Punktestand zeigt, dass um den zweiten Tabellenplatz, der für die Qualifikation zur K.o.-Phase in der Königsklasse berechtigt, jeder Punkt entscheidend sein kann. Nachdem die Knappen daheim gegen die Slowenen aus Maribor nur ein 1:1-Unentschieden erreichten, müssen sie nun gegen Sporting unbedingt einen Dreier einfahren. In der Vergangenheit hat sich schon immer bewahrheitet, dass besonders die Heimspiele gewonnen werden müssen, um sich eine gute Ausgangsbasis zu erarbeiten. Da Chelsea vermutlich zu Hause gegen Maribor keine Punkte liegenlassen wird, könnte sich Schalke mit einem Sieg auch drei Punkte von den Slowenen entfernen und sich vorerst auf den 2. Platz einnisten.

Schalke – Sporting: Die aktuelle Form

Der Einstand von Schalkes neuem Trainer Di Matteo gelang am Samstag mit einem 2:0-Sieg gegen Hertha BSC Berlin. Doch auch der Italo-Schweizer weiß, dass mit dem Spiel in der Königsklasse nun ein andere Wettbewerb ansteht, in dem es erneut darum geht sich zu beweisen: „Wir müssen versuchen, in den beiden Partien gegen Sporting Lissabon so viele Punkte zu holen wie möglich“, betonte der 44-Jährige vor dem ersten Duell mit dem portugiesischen Vizemeister. Auch wenn das Spiel eins unter Di Matteo noch kein Offensivspektakel war, konnte es immerhin gewonnen werden, und dies auch noch zu Null. Wie wichtig auch ihm die Defensive ist, zeigte schon das Spiel gegen die Hertha. Und eine gute Defensive wird auch dringend erforderlich sein, denn Sporting tankte am Wochenende im heimischen Pokalwettbewerb viel Selbstvertrauen, als man den Serienmeister FC Porto mit 3:1 ausschaltete. In der Liga liegt Sporting derzeit auf Rang vier und ist wahrlich kein Gegner, den man mal eben so im Vorbeigehen aus dem Weg räumt.

➽ Kostenlosen Fussball Livestream jetzt anschauen

Schalke immer noch mit Verletzungssorgen

Nur ganz langsam lichtet sich das Schalker Lazarett. Während Di Matteo weiterhin auf Jan Kirchhoff, Leon Goretzka, Jefferson Farfan, Sead Kolasinac, Fabian Giefer und Felipe Santana verzichten muss, kann er immerhin auf den in der Bundesliga zuletzt Gelb-Rot gesperrten Joel Matip und auch wieder auf Sidney Sam zurückgreifen und als Alternativen im dünnen Kader begrüßen. Somit hat der neue S04-Trainer, der immerhin als Interimsstrainer 2012 mit Chelsea London gegen den FC Bayern die Champions League gewann, zumindest ein paar zusätzliche Optionen.

Schalke – Sporting: Die voraussichtlichen Aufstellungen

Der FC Schalke 04 steht gegen Lissabon schon etwas mit dem Rücken zur Wand und muss unbedingt einen Dreier einfahren und somit das unerwartete Remis gegen Maribor wieder ausmerzen. Dennoch setzt Di Matteo erst einmal auf eine stabile Defensive: „Irgendwo musste ich anfangen. Und es war wichtig, zunächst hinten anzufangen“, erklärte der Nachfolger von Jens Keller. Doch der neue Coach weiß, dass sich auch in der Offensive etwas tun muss: „Die Spielweise können wir noch verbessern. Aber die wird mit jedem Sieg besser.“ Schalke dürfte erst einmal im 4-2-3-1 System auflaufen, mit dem man die Hertha in die Knie zwang.

Der Gast aus Lissabon braucht auch dringend Punkte und kann sich daher nicht hinten einigeln, denn auch ein Unentschieden dürfte im Kampf um Platz zwei fast zu wenig sein. Trainer Marco Silva wird sein Team vermutlich im 4-5-1 auf den Platz schicken und versuchen, etwas zählbares aus Gelsenkirchen mitzunehmen.

FC Schalke 04: Fährmann – Uchida, Matip, Höwedes, Aogo – Neustädter, Höger – Choupo-Moting, K.-P. Boateng, Draxler – Huntelaar

[team1]

Sporting Lissabon: Rui Patricio – Cedric, Paulo Oliveira, Mauricio, Silva – William Carvalho, Adrien Silva – Nani, Joao Mario, Carrillo – Slimani

Schalke – Sporting Tipp & Prognose: Knapper Sieg für Knappen

Sollte es Schalke unter Di Matteo auch in der Königsklasse gelingen, hinten die Null lange zu halten, dann ist ein Sieg durchaus möglich. Zudem hat man mit dem neuen Trainer auf der Bank das Momentum auf seiner Seite und außerdem verfügt Königsblau besonders in der Offensive mit Huntelaar, Draxler, Boateng oder auch Choupo-Moting über starke Einzelspieler, die immer für einen Treffer gut sind. Einfach wird es allerdings keinesfalls gegen die erfahrenen Portugiesen, doch die Schalker-Fans werden ihr Team zu einem knappen 2:1-Sieg peitschen.

Schalke – Sporting live im TV & Livestream

Übertragen wird das Spiel des FC Schalke 04 gegen Sporting Lissabon live und exklusiv im TV und im Livestream von Sky. Mit der Übertragung beginnt der Pay-TV-Sender bereits um 19.00 Uhr, während das Spiel traditionell um 20.45 Uhr angepfiffen wird. Aus dem Sky-Studio in München moderiert Sebastian Hellmann, dem u.a. die Experten Franz Beckenbauer sowie der ehemalige holländische Profi und jetzige TV-Taktik-Experte Erik Meijer zur Seite sitzen werden.

Via Sky Go könnt ihr zudem einen Schalke Sporting Lissabon Livestream verfolgen, der für alle Sky-Kunden kostenlos angeboten wird.

© 2014 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen