WM-2014.net > Confed Cup 2013 > Die Schiedsrichter des Confed-Cup 2013

Die Schiedsrichter des Confed-Cup 2013

Veröffentlicht: Donnerstag, 30. Mai 2013 um 18:22 Uhr

Aus Usbekistan, El Salvador oder Algerien kommen die Schiedsrichter für den Confed-Cup 2013, welcher in wenigen Tagen in Brasilien beginnt. Sind das die Besten der Welt? Keine Sorge, auch aus klassischen Fußball-Ländern wie Deutschland, England oder Portugal sind Schiedsrichtergespanne anwesend. Beim Confed-Cup sollen eben, gerade so wie die fußballspielenden Nationen, Beteiligte aus allen sechs Konföderationen der FIFA die Spiele leiten.

Für Deutschland wurde Dr. Felix Brych nominiert, 1975 in München geboren. Der Jurist pfeift bereits seit 2004 in der 1. Bundesliga, schon seit 2001 ist er in der 2. Bundesliga und damit im Profifußball als Schiedsrichter unterwegs. Höhepunkt seiner bisherigen Schiedsrichterlaufbahn waren sicher die Olympischen Spiele 2012 in London, bei denen er wie auch Bibiana Steinhaus Spiele leitete.

Doch wer sind Brychs Kollegen, welche in Brasilien beim kurzweiligen Confed-Cup 2013 ebenfalls an der Pfeife tätig sein werden? Hier also die komplette Liste jener Männer in schwarz und heutzutage auch gelb, rot oder blau, welche über Wohl und Wehe des Spielverlaufs entscheiden:

  • Irmatov Rashvan, Usbekistan
  • Nishimura Yuichi, Japan
  • Haimoudi Djamel, Algerien
  • Joel Aguilar Chicas El Salvador
  • Diego Abal, Argentinien
  • Enrique Osses Zencovich, Chile
  • Felix Brych, Deutschland
  • Pedro Oliveira, Portugal
  • Björn Kuipers, Niederlande
  • Howard Webb, England

Mit Howard Webb ist auch der Referee des eher umstrittenen WM-Finales von 2010 wieder mit von der Partie. Offensichtlich bewertet die FIFA seine Leistungen anders, als es viele Medien nach jenem denkwürdigen Spiel taten. Ein Einsatz bei der WM 2014 in Brasilien scheint damit wieder wahrscheinlich zu sein. Nicht aber im WM-Finale, denn mehr als einmal an einem WM-Finale teilzunehmen, das ist nur Spielern wie Paul Breitner oder Zinedine Zidane vergönnt, nicht aber den Schiedsrichtern.

Gute Chancen also für den Deutschen Felix Brych? Nur dann, wenn Deutschland rechtzeitig vor dem Halbfinale ausscheidet, was allerdings zum letzten Mal 2004 der Fall war. Als Fan der Jungs im deutschen Nationaltrikot darf man dem deutschen Schiedsrichter bei der WM also nie die Daumen drücken. Doch beim Confed-Cup 2013 spielt Deutschland ja gar nicht mit, und die Gefahr einer vorzeitigen Abreise ist für Brych genauso wenig wie für alle anderen ausgewählten Schiedsrichter gegeben.

Foto © Wikipedia / Pascua Theus aka Körnerbrötchen

© 2013 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen