WM-2014.net > Fussballspieler > Schock für Oranje: Kevin Strootman fällt für WM 2014 aus

Schock für Oranje: Kevin Strootman fällt für WM 2014 aus

Veröffentlicht: Montag, 10. März 2014 um 21:47 Uhr

Das immer weiter um sich greifende Verletzungspech macht auch bei unserem niederländischen Nachbarn nicht halt. Der Mittelfeld-Star Kevin Strootman verletzte sich beim letzten Ligaspiel seines Vereins AS Rom am Knie. Die niederschmetternde Diagnose: Kreuzbandriss und damit das Aus für die WM 2014 in Brasilien! Doch wie kann Bondscoach Louis van Gaal den Verlust auffangen? Welche Alternativen stehen zur Verfügung?

Fans - Niederlande, Holland  twicepix

Die niederländische Nationalmannschaft muss bei der Weltmeisterschaft in Brasilien ohne eine ihrer unverzichtbaren Stützen auskommen. Am Sonntagabend verletzte sich ihr Mittelfeldstratege Kevin Strootman beim Spiel der Serie A gegen den SSC Neapel schwer am Knie. Die niederschmetternde Diagnose für den Spieler des AS Rom lautete Kreuzbandriss im linken Knie. Bondscoach Louis van Gaal wird auf der Homepage des niederländischen Verbandes mit den Worten zitiert: „Das ist für die niederländische Nationalmannschaft ein schwerer Verlust. Aber am Allerschlimmsten ist es für Kevin.“ Van Gaal selber hatte mit seinem Stammspieler bereits telefonieren können und berichtete weiter: „Sein Traum fällt jetzt in Scherben. Ich kann verstehen, dass er nun am Boden zerstört ist“.

Vorschädigung bereits im Länderspiel?

Besonders bitter ist der Zeitpunkt der schweren Verletzung von Strootman, die ihn die Weltmeisterschaft in Brasilien mit Sicherheit verpassen lassen wird. Bondscoach van Gaal hatte ihm erst kürzlich aufgrund seiner überragenden Leistungen ein Ticket für die WM-Endrunde in Südamerika zugesichert. Tragisch erscheint es auch, dass Strootman bereits im Länderspiel am vergangenen Mittwoch gegen Frankreich (0:2) in der 39. Minute aufgrund einer Verletzung am linken Knie ausgewechselt werden musste. Es wird nun darüber spekuliert, ob er sich hierbei bereits eine Vorschädigung des Knies zugezogen hatte, die dann zum Riss des Kreuzbandes am Sonntag im Ligaspiel führte.

Muss bei der WM 2014 auf Mittelfeld-Stratege Strootman verzichten: Bondscoach Louis van Gaal

Muss bei der WM 2014 auf Mittelfeld-Stratege Strootman verzichten: Bondscoach Louis van Gaal

Der 24-jährige Strootman wechselte zu Beginn der Saison 2013/14 vom PSV Eindhoven zum AS Rom. Für den zentralen Mittelfeldspieler mussten die Römer tief in die Tasche greifen und überwiesen an den PSV 16,5 Millionen Euro. Doch bereut haben sie den Transfer keineswegs. Der Niederländer ist zum unumstrittenen Stammspieler avanciert und verbuchte in 24 Spielen in der Serie A 5 Tore und 5 Vorlagen.

Niederlande: Wer ersetzt nun Strootman bei der WM?

Welche Folgen der Verlust von Strootman für Oranje haben wird, ist noch nicht abzusehen. Doch eines steht jetzt schon fest: Mit ihm verliert der WM-Finalist von 2010 eine der wichtigsten Stützen im Team. Nicht umsonst gehörte der Mittelfeldspieler während der WM-Qualifikation zu den unantastbaren Größen im van Gaal-Team. Durch seine Laufbereitschaft und Zweikampfstärke hielt Strootman oftmals den offensivstarken Wesley Sneijder und Rafael van der Vaart den Rücken frei.

Nun könnte die Zeit des 29-järhigen Altmeisters Nigel de Jong gekommen sein. Der Defensivkünstler des AC Mailand war zuletzt etwas in den Schatten geraten, rückt aber nun wegen der Verletzung von Strootman wieder ins Rampenlicht und wird als Ersatz gehandelt. Doch mit seinem Klub spielt der Ex-HSVer in der Serie A eine bescheidene Saison und liegt nur auf einem enttäuschenden 10. Platz. Wenig verwunderlich werden auch noch weitere Namen als Strootman-Vertreter gehandelt. Einer davon ist der 30-jährigen Stijn Schaars vom PSV Eindhoven, dem gute Chancen auf den Platz im zentralen Mittelfeld der Oranje eingeräumt werden. Doch wie groß die Fußspuren von Strootman sind, musste Schaar schon beim letzten Länderspiel gegen Frankreich erfahren. Dort wurde er für Strootman eingewechselt, konnte ihn jedoch nicht ansatzweise ersetzen.

Die Niederlande trifft bei der WM 2014 in der Vorrunde der Gruppe B auf Titelverteidiger Spanien, Chile und Australien.

Foto 1 © twicepix by Flickr
Foto 2 © Paul Blank by Wikipedia

© 2014 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen