WM-2014.net > Rund um Brasilien & das Turnier > Verbraucherschutzzentrale verklagt Fluglinien – Flüge zur WM 2014

Verbraucherschutzzentrale verklagt Fluglinien – Flüge zur WM 2014

Veröffentlicht: Mittwoch, 6. November 2013 um 12:44 Uhr

Nachdem gestern die ersten 600.000 WM 2014 Tickets verlost wurden und die glücklichen Eintrittskartenbesitzer bis zum 9. November benachrichtigt werden, geht nun der Verkauf der Flüge nach Brasilien in die heiße Phase. Die Verbraucherschutzzentrale in Brasilien hat nun gegen fünf nationale Fluggesellschaften eine Klage eingereicht wegen Preiswucher.

Die Fluggesellschaften Azul, Gol, Oceanair, TAM und Avianca haben in den letzten Tagen Post bekommen von der Verbraucherschutzzentrale in Brasilien. Die Inlandsflüge während der FIFA Fußballweltmeisterschaft 2014 seien überteuert, die Verbraucherschutzzentrale bemängelten, dass die Preise bis zu 1300 Prozent nach oben gestiegen seien. Die Klagen wurden bereits beim Bundesgericht in Rio de Janeiro eingereicht.

Flug

Man erwartet zur Dauer der WM 3 Mio. Besucher, davon 600.000 Touristen aus dem Ausland. Das könnte teuer werden: Kostet normalerweise ein Flug von Rio nach São Paulo am 12. Juni, dem Tag des Eröffnungsspiels, umgerechnet nur 84 EUR, würde ein Ticket nun 807 EUR kosten. Kunden, die schon zum hohen Preis gebucht hatten, sollen entschädigt werden, so die Verbraucherzentrale. Die Fluglinien beteuerten, dass die Flüge der günstigeren Kategorien zur WM-Zeit schon ausgebucht seien.

© 2013 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen