WM-2014.net > Fussballspieler > Victor Valdes Kreuzbandriss: WM-Aus für Barca-Keeper

Victor Valdes Kreuzbandriss: WM-Aus für Barca-Keeper

Veröffentlicht: Donnerstag, 27. März 2014 um 9:14 Uhr

Spanien muss bei der WM 2014 in Brasilien auf Torwart Victor Valdes verzichten. Der Schlussmann vom FC Barcelona hat sich im Ligaspiel gegen Celta Vigo einen Kreuzbandriss zugezogen und fällt für mehrere Monate aus. Für Spanien ist der Valdes-Ausfall zwar zu verkraften, doch für den Spieler selbst hätte es kaum tragischer kommen können.

Victor Valdes © Дмитрий Неймырок

Spiel gewonnen, Victor Valdes verloren: Der FC Barcelona hat den souveränen 3:0-Erfolg am 30. Spieltag der Primera Division teuer bezahlt. Denn Stammkeeper Valdes, der bislang eine ganz starke Saison spielte, hat sich einen Riss des vorderen Kreuzbands im rechten Knie zugezogen. Voraussichtlich wird der Schlussmann sechs Monate pausieren müssen.

Victor Valdes: Verletzung ohne Fremdeinwirkung

Der FC Barcelona hat die Verletzung seiner Nummer 1 am Mittwochabend via den Kurznachrichtendienst „Twitter“ bestätigt. Damit ist die Saison und somit auch die Teilnahme an der WM 2014 in Brasilien für Valdes beendet.
Die Verletzung hat sich der Torwart ohne Fremdeinwirkung zugezogen. Celta Vigo bekam in der 21. Minute einen Freistoß zugesprochen, wobei Valdes den harmlosen Schuss von Oellana im Nachfassen parieren konnte. Doch beim Aufkommen auf dem Rasen verdrehte sich der 32-Jährige das Knie und prompt ging er zu Boden. Valdes konnte nicht mehr aufstehen und wurde mit schmerzverzerrtem Gesicht auf einer Trage aus dem Camp Nou in ein Krankenhaus gebracht.

Tragischer Abschied aus Camp Nou

Besonders bitter: Victor Valdes wird den FC Barcelona, für die er seit 2002 spielt, nach dieser Saison verlassen und wollte noch einmal im Ausland ein Engagement wahrnehmen. Zuletzt wurde der Spanier mit Manchester City in Verbindung, doch angesichts des Kreuzbandrisses und monatelangen Zwangspause steht das Vorhaben auf wackligen Beinen. Somit war es das letzte Spiel von Valdes, das er für Barca bestritten hat – viel tragischer hätte es nicht enden können. In der kommenden Saison soll Marc-Andre ter Stegen von Borussia Mönchengladbach das Valdes-Erbe bei den Katalanen antreten.

Was bedeutet Valdes‘ WM-Aus für Spanien?

Für Spanien ist der Ausfall von Victor Valdes zu verschmerzen, da er hinter Iker Casillas „nur“ die Nummer zwei ist. Zwar ist Casillas seinerseits bei Real Madrid kein Stammkeeper, aber dennoch unter Spaniens Nationaltrainer Vicente del Bosque die Nummer eins im Team des amtierenden Welt- und Europameister.

Hinter Casillas werden wohl nun Diego Lopez (ebenfalls Real Madrid) und David de Gea (Manchester United) das Torhüter-Trio der spanischen Nationalmannschaft bei der WM 2014 komplettieren.

Foto © Дмитрий Неймырок by Wikipedia

© 2014 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen