WM-2014.net > Internationales Fussball > Champions League heute & Ergebnisse: BVB und Bayer Leverkusen

Champions League heute & Ergebnisse: BVB und Bayer Leverkusen

Veröffentlicht: Mittwoch, 17. September 2014 um 10:30 Uhr

Heute rollt endlich auch wieder in der Champions League der Ball. Der 1. Spieltag der Gruppenphase steht auf dem Programm, wobei mit Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen auch gleich zwei der insgesamt vier deutschen Vertreter der Königsklasse im Einsatz sind. Trotz starker Gegner sind die Aussichten auf Siege für die Bundesligisten gut. Aber auch andere Spitzenvereine wie Real Madrid, Juventus oder der FC Liverpool geben sich heute Abend ab 20.45 Uhr. In unserer Vorschau werfen ein Blick auf die heutigen Spiele und verraten, wo ihr die Champions League von heute live im TV verfolgen könnt.

Real Madrid, Juventus Turin und der FC Liverpool werden zum Auftakt der Champions League zuhause ihre Gäste willkommen heißen, und aus verschiedenen Gründen auf Wiedergutmachung aus sein. Atletico Madrid geht trotz vieler Abgänge selbstbewusst in die neue Saison und setzt erneut auf eine alte Stärke. Und die deutschen Teams aus Dortmund und Leverkusen wollen an die Erfolge der letzten Saison anknüpfen.

uefa_champion_league.jpg

Champions League Gruppe A: Die Spiele von heute

Olympiakos Piräus – Atletico Madrid
Die Generalprobe hätte für den Vorjahresfinalisten nicht besser laufen können, denn mit 2:1 siegte Atletico beim Stadtrivalen Real und hat nach drei Spielen bereits vier Zähler auf den verhassten Konkurrenten Vorsprung. „Das war ein wichtiger Sieg für unsere Fans und für unser neuformiertes Team. Hoffentlich können wir weiter als Mannschaft wachsen“, erklärte Trainer Diego Simeone. Und auch in dieser Saison möchte Atletico an die Auswärtsstärke der Vorsaison anknüpfen, als die Rojiblancos in der Königsklasse auf fremdem Platz ohne Niederlage blieben und sogar vier der sechs Auswärtsspiele gewinnen konnten.

Doch auch der Gastgeber Olympiakos ist mit sieben Punkten aus drei Spielen gut in die griechische Saison gestartet. Allerdings wurde der Kader mit 22 Neuzugängen komplett umgekrempelt. In der Offensive setzen die Griechen ihre Hoffnungen auf Neuzugang Ibrahim Afellay und England-Rückkehrer Konstantinos Mitroglu.

Juventus Turin – Malmö FF
Nachdem der italienische Serienmeister aus Turin in der letzten Champions League Spielzeit sich schon in der Vorrunde verabschiedet hatte, strebt die Mannschaft nach Wiedergutmachung. Und hierfür bekommt der italienischen Meister es zum Auftakt gleich mit dem krassen Außenseiter aus Malmö zu tun. Auch wenn ihr Mittelfeldchef Arturo Vidal aufgrund einer Zerrung noch bis Ende der Woche ausfallen wird, hinter den Einsätzen von Andrea Pirlo und Giorgio Chiellini noch leichte Fragezeichen stehen und Neuzugang Roberto Pereyra wegen einer Sperre noch fehlen wird, dürfte alles andere als ein Sieg der ‚Alten Dame‘ eine Sensation sein. Mit zwei Siegen in der Serie A ist Juve der Saisonstart mit dem neuen Trainer Massimiliano Allegri schon einmal geglückt.

Die vermutlich einzige Chance für Malmö FF etwas Zählbares aus Turin mitzunehmen, könnte der Rhythmus sein, denn die Saison der Skandinavier ist bereits in vollem Gange. Ansonsten ruhen die leisen Hoffnungen auf Kapitän Markus Rosenberg, der das Team mit seinen vier Toren in der Quali gegen Salzburg quasi im Alleingang in die Gruppenphase schoss.

Champions League Gruppe B: Die Spiele von heute

Real Madrid – FC Basel
Derzeit spricht bei Real Madrid nicht viel für einen positiven Auftakt in die Mission Titelverteidigung. Drei der letzten vier Pflichtspiele verloren die Königlichen, zwei davon ausgerechnet gegen den Stadtrivalen Atletico. Sogar Kapitän Iker Casillas wurde von den eigenen Fans ausgepfiffen und Superstar Cristiano Ronaldo kritisierte öffentlich den Verkauf von Angel Di Maria. Da kommt der Gegner aus Basel gerade recht, denn zuhause hat Real gegen die Schweizer eine Bilanz von zehn Siegen aus zehn Spielen, bei einer krassen Torbilanz von 42:2!

Auch der FC Basel verpatzte gehörig seinen Auftakt und verlor mit einem schwachen Auftritt 1:3 bei den Grasshoppers aus Zürich. Und obwohl die Schweizer immer noch auf ihren ersten Pflichtspiel-Sieg in Spanien warten, zeigt sich Trainer Paulo Sousa vor dem Duell gegen Real selbstbewusst: „Wir kennen unsere Realität. Aber wir wollen keine Komplexe haben, sondern konkurrenzfähig sein – auch mit Real Madrid mit seinen zehn Titeln.“

FC Liverpool – Ludogorets Rasgrad
Auch der FC Liverpool enttäuschte ohne die verletzten Martin Skrtel, Glen Johnson, Jon Flanagan, Emre Can und Daniel Sturridge am Wochenende gegen Aston Villa (0:1) und holte aus vier Spielen nur sechs Punkte. Doch Liverpools Trainer Rodgers gibt sich voll Hoffnung: „Das Spiel gegen Villa ist abgehakt. Es gibt nichts besseres, als am Dienstag in einen Wettbewerb zu starten, den wir lieben. Hoffentlich können wir mit drei Punkten beginnen.“

Etwas einfacher könnte dies die Tatsache machen, dass bei den Bulgaren sowohl Stammkeeper Vladislav Stoyanov als auch sein Ersatzmann Ivan Cvorovic ausfallen werden. Somit wird der erst 23-jährige Georgi Argilashki zwischen die Pfosten rücken, doch Trainer Georgi Dermendzhiev hat keine Zweifel an der Qualität seinen Schlussmannes: „Argilashki ist ein starker Torhüter. Er ist jetzt seit drei Jahren hier und wir können uns auf ihn verlassen.“ Dennoch: Die Reds sollten einen klaren Heimsieg gegen den krassen Außenseiter einfahren.

champions-league-2014

Gruppe C: Die Spiele von heute

AS Monaco – Bayer Leverkusen
Nach Meinung von Leverkusen Torwarts Bernd Leno bewegen sich mit Monaco, Lissabon, St. Petersburg und Leverkusen alle Teams dieser Gruppe auf einer Ebene. Was zum einen ein Vorteil ist, macht es auf der anderen Seite auch wieder schwierig und „jedes Spiel wird zum Endspiel“. Mit dem AS Monaco wartet gleich zum Auftakt ein Gegner, der vorige Saison als Aufsteiger gleich mal Vizemeister wurde. Möglich machten dies die Millionen von Klubchef und Düngemittel-Oligarch Dmitri Rybolovlev. Doch der Substanzverlust vor der Saison mit den Verkäufen von James Rodriguez und Falcao ist derart eklatant, dass mittlerweile der einstige 33-jährige Leverkusen Stürmer Dimitar Berbatov zum Hoffnungsträger aufstieg. Für Monaco-Trainer Leonardo Jardim ist daher die Rollenverteilung klar: „Wir sind Außenseiter.“ Und auch für Bayers Hakan Calhanoglu ist die Marschroute klar: „Wir gehen voll drauf.“ (ausführliche Vorschau zu AS Monaco – Bayer Leverkusen gibt es hier)

Benfica Lissabon – Zenit St. Petersburg
Nachdem Benfica sich in der letzten Saison nach der CL-Gruppenphase noch für die Europa Liga qualifizieren konnten, marschierten sie bis ins Finale. Doch in diesem Jahr soll der Sprung in die K.o.-Spiele gelingen. Bei der Heimpremiere müssen die Portugiesen allerdings auf den gesperrten Andre Almeida verzichten, und auch die Defensivkräfte Silvio, Ljubomir Fejsa und Ruben Amorim werden noch länger Zeit dem Verein fehlen.

Aber auch Gegner St. Petersburg hat mit Personalproblemen zu kämpfen. Mittelfeldspieler Viktor Fayzulin ist gesperrt und der Einsatz von Offensiv-Star Hulk ist sehr fraglich.

Gruppe D: Die Spiele von heute

Borussia Dortmund – Arsenal London
Alle Jahre wieder treffen die Dortmunder in der Champiosn League auf die Gunners. Schon in der Saison 2011/12 und 2013/14 kreuzten der FC Arsenal und die Schwarz-gGelben ihre Klingen. Doch schwächer ist das Team von Trainer Arsene Wenger keineswegs geworden. Besonders die neuen und schnellen Stürmer Danny Welbeck und Alexis Sanchez machen die Londoner Offensive noch unberechenbarer. Und wenn dazu noch Jack Wilshere und Mesut Özil glänzend aufgelegt sind, dann kann es schnell ein Offensivspektakel geben. Allerdings weisen in der Abwehr Per Mertesacker & Co. immer wieder Lücken auf und Rechtsverteidiger Mathieu Debuchy wird in Dortmund fehlen.

Was Klopp dem im Sturm entgegenstellen wird, ist noch fraglich: Sowohl der Ex-Herthaner Adrian Ramos konnte beim 3:1-Sieg gegen Freiburg guten Werbung für sich machen, als auch Pierre-Emerick Aubameyang, der zurück ins Team drängt. Gespannt darf man auch auf das Versprechen von Kevin Großkreutz sein, der großspurig tönte: „Ich werde Poldi am Dienstag tunneln.“ Möglicherweise muss er dafür auf die Bank zudribbeln, denn diese droht Podolski einmal mehr.

Galatasaray Istanbul – RSC Anderlecht
In Istanbul will Galatasaray endlich eine ganz schwarze Serie beenden. Alle vier letzten Champions-League-Auftaktspiele konnten die Türken nicht gewinnen. Positiv dürfte Trainer Cesare Prandelli seine Abwehr stimmen, die in dieser Saison noch keinen Pflichtspiel-Gegentreffer zuließ.
Den Belgiern aus Anderlecht werden wichtige Stützen fehlen. Fabrice N’Sakala und Silvio Proto sind gesperrt, Anthony Vanden Borre muss angeschlagen passen. Und auch Steven Defour schlägt sich mit einer Wadenverletzung herum. Auch in der belgischen Liga läuft es für den RSC nicht rund und mit dem 2:2 in Lierse gab es das dritte Unentschieden in den letzten vier Spielen.

➽ Kostenlosen Fussball Livestream jetzt anschauen

Champions League: Heute live im TV

Die heutigen Spiele der Champions League gibt es ausschließlich und exklusiv bei Sky zu sehen. Erst morgen überträgt das ZDF mit der Begegnung FC Bayern gegen Manchester City ein Spiel live im Free TV. Für Sky-Kunden oder alle Public Viewing-Gänger beginnt der lange Fußballabend bereits ab 19.00 Uhr, wenn der Pay-TV-Sender mit der Vorberichterstattung beginnt. Pünktlich um 20.45 Uhr wird dann in den Stadien angepfiffen.

Sky zeigt alle Spiele als Einzelspiele live und in der beliebten Konferenz, so dass man kein Tor verpasst.

© 2014 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen