WM-2014.net > Featured > Deutschland gegen Argentinien : Bilanz und letzte Länderspiele

Deutschland gegen Argentinien : Bilanz und letzte Länderspiele

Veröffentlicht: Sonntag, 13. Juli 2014 um 19:30 Uhr

Deutsche Elf mit guter Bilanz in den letzten Jahren

Nach dem beeindruckenden 7:1-Sieg gegen den Gastgeber Brasilien geht die deutsche Mannschaft mit breiter Brust ins WM-Finale am kommenden Sonntag. Im Endspiel der Fußball-WM 2014 trifft Deutschland auf Argentinien. Doch die Gesamtbilanz gegen Argentinien ist negativ. In den bisherigen 20 Begegnungen stehen sechs Siege, fünf Unentschieden und neun Niederlagen gegenüber. Bei den bisherigen sechs WM-Duellen sieht die Sache anders aus. Nicht nur die aktuelle Form spricht für die Nationalelf, auch die Bilanz. Aus sechs Begegnungen der beiden Teams bei einer WM stehen drei Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage für die deutsche Mannschaft zu Buche. Gewinnt Deutschland den vierten Stern?

Bild

Fotoquelle: adidas presse – Messi im Argentinien Trikot und dem Brazuca

Sechste WM-Partie gegen Argentinien
Gute WM-Erinnerungen an Deutschland liegen für die Nationalmannschaft Argentiniens lange zurück. 1986 in Mexiko, beim bislang letzten ihrer beiden WM-Titel, siegte die „Albiceleste“ angeführt von Diego Maradona im Finale mit 3:2. Das ist inzwischen 28 Jahre her. In den letzen wurde die Mannschaft von Jogi Löw immer wieder zum Stolperstein für die Südamerikaner. 1990 sorgte Andreas Brehmes Elfmetertreffer zum 1:0-Endstand für Deutschlands dritten WM-Titel und Argentiniens zweiten Platz zwei nach 1930. 2006 parierte Jens Lehmann dank seines Spickzettels zwei Strafstöße und besiegelte das Viertelfinalaus der Südamerikaner. Vier Jahre später zerlegte Joachim Löws Team die Argentinier mit 4:0. Doppeltorschütze war damals Miroslav Klose.

Eine reizvolle Konstellation
„Europa gegen Südamerika – das ist immer eine reizvolle Konstellation. Argentinien ist defensiv stark, kompakt und gut organisiert“, sagte Bundestrainer Joachim Löw. „In der Offensive haben sie überragende Spieler wie Lionel Messi und Gonzalo Higuain. Wir werden uns gut vorbereiten und freuen uns auf Rio.“, so Löw weiter. Das Team lebt vor allem von seinem Superstar Messi, der vier der insgesamt acht argentinischen Treffern in Brasilien erzielt hat. Während der viermalige Weltfußballer vom FC Barcelona endlich auch überzeugende Leistungen bei einer WM bietet, hatten die anderen Leistungsträger deutlich mehr Probleme voll zu überzeugen.

Di Maria auch fürs Finale fraglich
Offensivspieler Angel Di María ist verletzt und auch für das Finale fraglich, Stürmer Higuain beendete seine lange Torflaute erst im Viertelfinalspiel gegen Belgien (1:0). Dessen Verteidiger Daniel van Buyten lästerte nach der Niederlage bereits, dass er bei einem Finale zwischen dem 14-maligen Copa-America-Sieger und Deutschland „alles, was ich habe, auf Deutschland setze“. Und das wohlgemerkt vor dem 7:1 der Deutschen gegen Gastgeber Brasilien.

Entwarnung bei Mats Hummels
Bei der Vorführung der brasilianischen Nationalmannschaft im WM-Halbfinale musste Mats Hummels leicht angeschlagen bereits zur Halbzeit raus. Zu diesem Zeitpunkt lag die Elf von Bundestrainer Joachim Löw bereits mit 5:0 in Führung. „Da möchte man nichts riskieren“, sagte DFB-Manager Oliver Bierhoff. Dem neuen Abwehrchef plagten Schmerzen im Knie. Nun kam die Entwarnung. In einem Interview mit der ARD bestätigte der Europameister von 1996 nun, dass der BVB-Profi für das WM-Finale gegen Argentinien einsatzbereit ist. „Ich gehe davon aus, dass das Finale kein Problem sein wird“, sagte Bierhoff.

deutschland-argentinien

Die letzten vier WM-Spiele Deutschland gegen Argentinien

WM-Finale 1986:
Vor 28 Jahren geht Argentinien, damals noch mi tDiego Maradona, als Favorit ins Endspiel. Am 29. Juni 1986 treffen sich Deutschland und Argentinien vor 114.600 Zuschauern im Azteken-Stadion in Mexico-City. 23 Minuten dauert es, bis an dem glutheißen Tag das erste Tor fällt. Nachdem sich Deutschlands Torwart Toni Schumacher bei einer Flanke verschätzt, köpft Argentiniens Brown das 1:0. Wenig später erhöht Valdano auf 2:0.
Ob es das schon gewesen sei, fragt der ZDF-Reporter. Doch Deutschland kommt noch einmal zurück: In der 73. Minute gelingt Karl-Heinz-Rummenigge der Anschlusstreffer, acht Minuten später gleicht Rudi Völler zum 2:2 aus. Doch das Glück hält nicht lange: Maradona schickt Jorge Burruchaga mit einem schönen Pass in den Konter. Der Mittelfeldspieler trifft: Argentinien ist Weltmeister.

WM-Finale 1990:
Vier Jahre später treffen sich bei der WM in Italien erneut Deutschland und Argentinien im Finale. Diesmal mit dem besseren Ende für das Team von Franz Beckenbauer. Mit 1:0 nach einem Elfmetertor von Andi Brehme besiegt die DFB-Auswahl die Südamerikaner.
Manndecker Guido Buchwald hatte zuvor Argentiniens Held der letzten WM, Diego Maradona, äußerst effizient aus dem Spiel genommen. Deutschland bringt der Sieg gegen Argentinien 1990 den dritten – und vorerst letzten WM-Titel.

WM-Viertelfinale 2006:
Nicht nur 1990, auch bei der WM 2006 spielen Elfmeter in der Begegnung zwischen Deutschland und Argentinien eine herausragende Rolle. Nach 120 Minuten steht es 1:1. Die Mannschaften müssen ins Elfmeterschießen. Oliver Kahn, die ehemalige Nummer eins im deutschen Tor, wünscht Konkurrent Jens Lehmann alles Gute.
Und Torwarttrainer Andi Köpke steckt dem deutschen Keeper einen mittlerweile legendären Zettel zu – darauf stehen: die Schussgewohnheiten der Argentinier. Ein Mittel, das sich bewährt: Lehmann pariert zwei Elfmeter. Deutschland zieht ins Halbfinale ein. Nach dem Spiel kochen die Emotionen hoch: Cufré tritt Mertesacker in den Bauch, Torsten Frings drückt einem Argentinier die Faust ins Gesicht.

WM-Viertelfinale 2010:
Deutschland und Argentinien treffen bei einer WM aufeinander – und wieder ist Diego Maradona mit von der Partie. Diesmal allerdings als Trainer der „Albiceleste“ und mit einem klaren Ziel: Weltmeister werden. Dafür, dass daraus nichts wird, sorgt allerdings eine äußerst starke deutsche Mannschaft. Nachdem Deutschland England im Achtelfinale schon mit 4:1 nach Hause geschickt hatte, deklassiert das Team von Jogi Löw auch Argentinien.
4:0 für das DFB-Team heißt es nach Treffern von Müller, Klose (2x) und Friedrich am Ende. Bitter nur: Deutschlands Shootingstar Thomas Müllerholt sich seine zweite Gelbe Karte und verpasst das folgende Halbfinale gegen Spanien – wo Deutschland dann ausscheidet. Argentiniens Stürmerstar Messi übrigens soll nach dem Aufeinandertreffen bei der WM 2010 in der Kabine geweint haben.

Alle bisherigen Länderspiele Deutschland gegen Argentinien

08.06.1958 WM-Vorrunde in Malmö Argentinien – Deutschland 1:3 (1:2)
16.07.1966 WM-Vorrunde in Birmingham Deutschland – Argentinien 0:0
14.02.1973 München Deutschland – Argentinien 2:3 (0:2)
05.06.1977 Buenos Aires Argentinien – Deutschland 1:3 (0:1)
12.09.1979 Berlin Deutschland – Argentinien 2:1 (0:0)
01.01.1981 Copa de Oro in Montevideo Argentinien – Deutschland 2:1 (0:1)
24.03.1982 Buenos Aires Argentinien – Deutschland 1:1 (0:1)
12.09.1984 Düsseldorf Deutschland – Argentinien 1:3 (0:2)
29.06.1986 WM-Finale in Mexiko-Stadt Argentinien – Deutschland 3:2 (1:0)
16.12.1987 Buenos Aires Argentinien – Deutschland 1:0 (0:0)
02.04.1988 Berlin Deutschland – Argentinien 1:0 (1:0)
08.07.1990 WM-Finale in Rom Deutschland – Argentinien 1:0 (0:0)
15.12.1993 Miami Deutschland – Argentinien 1:2 (1:1)
17.04.2002 Stuttgart Deutschland – Argentinien 0:1 (0:0)
09.02.2005 Düsseldorf Deutschland – Argentinien 2:2 (2:1)
21.06.2005 Confed-Cup in Nürnberg Argentinien – Deutschland 2:2 (1:1)
30.06.2006 WM-Viertelfinale in Berlin Deutschland – Argentinien 1:1 n.V. (1:1, 0:0) 4:2 i.E.
03.03.2010 München Deutschland – Argentinien 0:1 (0:1)
03.07.2010 WM-Viertelfinale Kapstadt Argentinien – Deutschland 0:4
15.08.2012 Frankfurt/Main Deutschland – Argentinien 1:3
13.07.2014 Rio de Janeiro Deutschland – Argentinien -:-

© 2014 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen