WM-2014.net > Featured > DFB Kader für Gibraltar & Spanien nominiert – Überraschung Hector

DFB Kader für Gibraltar & Spanien nominiert – Überraschung Hector

Veröffentlicht: Samstag, 8. November 2014 um 15:32 Uhr

brazuca.jpg

Für die anstehenden Länderspiele gegen Gibraltar (14. November) in der EM-Qualifikation und das Testspiel gegen Spanien (18. November) hat Joachim Löw für eine Überraschung gesorgt. Der Bundestrainer berief für die Problemposition Außenverteidiger Jonas Hector vom 1. FC Köln. Aber auch einige Rückkehrer wie Marco Reus, Sami Khedira, Lars Bender und Benedikt Höwedes stoßen wieder zum DFB-Tross. Mario Gomez hat dagegen keine Einladung bekommen, was auch für den einen oder anderen Shootingstar von Borussia Mönchengladbach gilt.

Zum Abschluss des WM Jahres 2014 bestreitet Weltmeister Deutschland noch zwei Länderspiele. In der der EM-Qualifikation trifft die DFB-Auswahl am 14. November in Nürnberg auf Gibraltar (ab 20.45 live auf RTL) und am 18. November zum Testländerspiel in Vigo auf Europameister Spanien (ab 20.45 Uhr live in der ARD). Bei der Bekanntgabe überraschte Joachim Löw die anwesenden Journalisten mit Jonas Hector vom 1. FC Köln, den wohl kaum einer auf dem Zettel hatte. Der 24-jährige Linksverteidiger hat somit die Chance, sich als Lösung auf der Problemstelle der Außenverteidigerposition zu empfehlen.

„Wollen Jonas Hector näher kennenlernen“

joachimloew-1.jpg “Jonas Hector wollen wir näher kennenlernen, er präsentiert sich in Köln in guter Form“, begründete Löw die Nominierung. Hector ist auch der einzige Neuling der in den 23-köpfigen Kader berufen wurde. Spekuliert wurde unter anderem mit der Berufung der Gladbacher Tony Jantschke, Andre Hahn, Patrick Herrmann oder Julian Korb, die aber allesamt nicht berücksichtigt wurden.

Auch Mario Gomez fand noch keine Berücksichtigung bei der Kaderzusammenstellung, wobei der Stürmer erst vor kurzem nach einer sechswöchigen Pause wegen einer Oberschenkelverletzung zurück in den Spielbetrieb seines AC Florenz kehrte. Eine Berufung für die Nationalelf scheint für Löw noch zu früh. Weiterhin verletzt fehlen Kapitän Bastian Schweinsteiger, Abwehrchef Mats Hummels, Spielmacher Mesut Özil und Jung-Profi Julian Draxler.

Reus, Khedira, Höwedes: Alte Garde kehrt zum DFB-Team zurück

Dafür kann Löw wieder auf seine alte Garde mit Weltmeister Sami Khedira und Benedikt Höwedes sowie den Dortmunder Marco Reus zurückgreifen, die trotz ihres jungen Alters schon zu den dienstältesten Nationalspielern zählen. „Die Rückkehrer Marco Reus, Sami Khedira, Benedikt Höwedes und Lars Bender werden uns gut tun, sie gehören trotz ihres jungen Alters ja bereits zu den erfahreneren Kräften bei uns”, zeigte sich Löw von der Rückkehr erleichtert. Auch Andre Schürrle und Christoph Kramer, die beim 1:1 gegen Irland im EM-Qualifikationsspiel wegen einer Grippe passen mussten, sind zurück im Kreis des DFB. Für den Sturm wurde neben dem Gladbacher Max Kruse auch der Kapitän der U21-Nationalmannschaft Kevin Volland von der TSG 1899 Hoffenheim nominiert, der momentan noch mit Wadenproblemen zu kämpfen hat.

Für die letzten beiden Länderspiele im erfolgreichen WM-Jahr 2014 hat Löw die Marschroute schon klar vorgegeben: „Wir gehen mit einem breiten Kader in die beiden Spiele und möchten das Jahr möglichst positiv beschließen. Gegen Gibraltar wollen wir vor eigenem Publikum in der EM-Qualifikation einen klaren Sieg erzielen. Und gegen den aktuellen Europa- und vorherigen Weltmeister Spanien zu spielen, ist immer etwas Besonderes.“

WM-Sieger erhalten Silbernes Lorbeerblatt vom Bundespräsidenten

Bereits am kommenden Montag wird sich die Nationalmannschaft in Berlin treffen. Neben den Nominierten werden auch alle 23 Spieler die bei der Weltmeisterschaft in Brasilien zum Kader gehörten sowie das gesamte Betreuerteam und die sportliche Leitung in die Hauptstadt reisen. Grund ist die Verleihung des Silbernen Lorbeerblattes durch Bundespräsident Joachim Gauck im Schloss Bellevue. Das Silberne Lorbeerblatt ist die höchste sportliche Auszeichnung, die in Deutschland verliehenen wird. Auch die Bundeskanzlerin Angela Merkel und Innenminister Thomas de Maiziere werden bei der Ehrung anwesend sein. Zudem steht die Premiere des WM Films „Die Mannschaft“ auf dem Programm, der zum ersten Mal in Berlin gezeigt wird.

Das deutsche Aufgebot in der Übersicht

Tor: Manuel Neuer (Bayern München), Roman Weidenfeller (Borussia Dortmund), Ron-Robert Zieler (Hannover 96)

Abwehr: Jerome Boateng (Bayern München), Erik Durm (Borussia Dortmund), Matthias Ginter (Borussia Dortmund), Jonas Hector (1. FC Köln), Benedikt Höwedes (Schalke 04), Shkodran Mustafi (FC Valencia), Antonio Rüdiger (VfB Stuttgart), Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim)

Mittelfeld: Karim Bellarabi (Bayer Leverkusen), Lars Bender (Bayer Leverkusen), Sami Khedira (Real Madrid), Christoph Kramer (Borussia Mönchengladbach), Toni Kroos (Real Madrid), Thomas Müller (Bayern München), Marco Reus (Borussia Dortmund), Lukas Podolski (FC Arsenal), Andre Schürrle (FC Chelsea), Mario Götze (Bayern München)

Angriff: Max Kruse (Borussia Mönchengladbach), Kevin Volland (1899 Hoffenheim)

TV-Plan Länderspiele Deutschland

  • Deutschland gegen Gibraltar am 14. November um 20.45 Uhr live auf RTL
  • Spanien gegen Deutschland am 18. November um 20.45 Uhr live auf ARD

© 2014 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen