WM-2014.net > DFB-Team > DFB-Team: Lars Bender fällt für die WM aus

DFB-Team: Lars Bender fällt für die WM aus

Veröffentlicht: Freitag, 23. Mai 2014 um 11:42 Uhr

Der Mittelfeldspieler wird die WM 2014 aufgrund einer Oberschenkelverletzung verpassen

Zwei Tage nach Beginn der WM-Vorbereitungen in Südtirol muss die deutsche Nationalmannschaft bereits einen ersten Rückschlag hinnehmen. Wie der Deutsche Fussball-Bund DFB am Freitag mitteilte, zog sich Lars Bender eine Oberschenkelverletzung zu. Der 25-jährige Mittelfeldspieler fällt damit für die WM-Endrunde in Brasilien aus und reist heute direkt aus dem Teamquartier in Österreich ab.

Nach den zahlreichen verletzungsbedingten Rückschlägen in den vergangenen Wochen und Monaten muss Bundestrainer Joachim Löw seit gestern einen neuen Ausfall verkraften. Lars Bender von Bayer Leverkusen zog sich am Donnerstagabend im Training eine Oberschenkelverletzung zu. Die genaue Diagnose lautet kombinierte Muskel-Sehnen-Verletzung im oberen Bizepsanteil des rechten Oberschenkels, damit wird der 25-jährige mehrere Wochen pausieren müssen. Besonders bitter daran ist die Tatsache, dass es erst die zweite Trainingseinheit in Südtirol war.

IMG 1977

Jogi Löw hat immer mehr mit Verletzten zu tun, wie hier Marcell Jansen

Auch wenn Bender nicht zum Stammpersonal bei Joachim Löw zählte, so galt er als sicherer WM-Fahrer und war bereits bei der Fußball-Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine fester Bestandteil der deutschen Nationalmannschaft. Seit 2011 absolvierte er insgesamt 17 Länderspiele für die DFB-Elf. Löw äußerte sich wie folgt zu seinem Ausfall „Wenn so kurz vor einem Turnier ein Spieler verletztungsbedingt ausfällt, dann ist das für alle enttäuschend. Für Lars tut es mir persönlich sehr leid – ich weiß, er wollte in Brasilien unbedingt dabei sein. Sportlich und charakterlich ist er ein absolutes Vorbild“.

Darüber hinaus verriet der Bundestrainer, dass er auf eine Nachnominierung verzichten wird. Die Nationalmannschaft absolviert derzeit ein zehntägiges Trainingslagern in Österreich, bis zum 2. Juni muss Löw bei der FIFA seinen endgültigen 23er-Kader für die WM einreichen. Mit dem Ausfall von Bender steigen die WM-Chancen für den DFB-Neuling Christoph Kramer der erst vergangene Woche sein Debüt für die A-Nationalmannschaft im Länderspiel gegen Polen gab und anschließende von Löw in den vorläufigen WM-Kader berufen wurde.

© 2014 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen