WM-2014.net > EM 2016 > EM-Qualifikation Ergebnisse 2. Spieltag: Alle Spiele vom Donnerstag

EM-Qualifikation Ergebnisse 2. Spieltag: Alle Spiele vom Donnerstag

Veröffentlicht: Freitag, 10. Oktober 2014 um 11:25 Uhr

em-2016-qualifikation

Der 2. Spieltag der EM-Qualifikation zur Endrunde in Frankreich 2016 hatte gleich eine faustdicke Überraschung zu bieten. So musste sich Spanien in Gruppe C in der Slowakei mit 1:2 geschlageben geben. Für den amtierenden Europameister ist es seit 2007 die erste Pleite in einem Qualifikationsspiel. England kam gegen San Marino hingegen zu erwarteten klaren Sieg, während sich Schweden und Russland unentschieden trennten. Unser Roundup bringt euch auf den aktuellen Stand der Dinge.

Gruppe C: Spanien-Debakel in Slowakei

Die EM-Qualifikation hat ihre erste Sensation! Die Slowakei behielt mit 2:1 gegen Spanien die Oberhand. Die Hausherren boten eine starke Leistung und gingen früh durch den Treffer von Juraj Kucka (17.) in Führung, wobei Spanien-Keeper Iker Casillas bei dessen indirekten Freistoß aus knapp 22 Metern keine gute Figur machte. Nach dem Wechsel übernahm Spanien das Zepter und konnte sich zahlreiche Torchancen erspielen. Doch es dauerte bis zur 82. Minute, ehe Paco Alcacer den verdienten Ausgleich markieren konnte. La Roja wollte nun den Sieg, kassierte dabei aber einen verhängnisvollen Konter, den Miroslav Stoch (87.) kurz vor dem Ende erfolgreich abschloss.

In den beiden anderen Spielen der Gruppe C feierte Mazedonien einen mühevollen 3:2 Last-Minute-Sieg gegen Luxemburg, während die Ukraine das Gastspiel in Weißrussland dank einer starken 2. Halbzeit mit 2:0 für sich entscheiden konnte. Nach zwei Spieltagen führt Slowakei die Gruppe C mit sechs Punkten vor Spanien, Ukraine und Mazedonien (alle 3 Punkte) an.

Gruppe C: Die Ergebnisse und Torschützen

Slowakei – Spanien 2:1 (1:0)
Tore: 1:0 Kucka (17.), 1:1 Alcacer (82.), 2:1 Stoch (87.)

Weißrussland – Ukraine 0:2 (0:0)
Tore:
0:1 Martynovitsch (82., Eigentor), 0:2 Sydorchuk (90.+3)

Mazedonien – Luxemburg 3:2 (1:2)
Tore:
1:0 Trajkovski (20.), 1:1 Bensi (39.), 1:2 Turpel (44.), 2: 2 Jahovic (66., Foulelfmeter), 3:2 Abdurahimi (90.+2)

Gruppe E: England souverän – Schweiz in der Krise

England hat gegen San Marino den erwarteten Pflichtsieg gefeiert und bleibt somit weiter klar auf EM-Kurs. Mit 5:0 wurde der Underdog aus dem Wembley Stadium geschossen, wobei das Bollwerk der Gäste knapp 30 Minuten hielt. „Wir haben unsere Pflicht erfüllt. Wir wussten, dass wir gewinnen würden“, sagte Mittelfeldspieler Jack Wilshere nach dem Spiel.

Die Schweiz machten indes den Fehlstart perfekt und kassierte durch das 0:1 in Slowenien bereits die zweite Niederlage. Obwohl die Eidgenossen mehr vom Spiel hatten, konnten sich Xherdan Shaqiri und Co. keine klaren Chancen erspielen. In der Schlussphase machte Slowenien die Überraschung perfekt, als der Ex-Kölner Milivoje Novakovic per verwandelten Elfmeter den goldenen Treffer erzielte. Im dritten Gruppenspiel kam Litauen dank des 1:0 gegen Estland zum zweiten Sieg.

England und Litauen führen mit jeweils sechs Punkte die Gruppe an. Die Schweiz ist Vorletzter und wartet weiter auf den ersten Punkt und Treffer. Beide sollten im nächsten Spiel gegen San Marino gelingen.

Gruppe E: Die Ergebnisse und Torschützen

England – San Marino 5:0 (2:0)
Tore:
1:0 Jagielka (25.), 2:0 Rooney (43., Foulelfmeter), 3:0 Welbeck (49.), 4:0 Townsend (72.), 5:0 Della Valle (78., Eigentor)

Slowenien – Schweiz 1:0 (0:0)
Tor:
1:0 Novakovic (79., Foulelfmeter)

Litauen – Estland 1:0 (0:0)
Tor:
1:0 Mikoliunas (76.)
Gelb-Rote Karte: Kallaste (Estland) wegen wiederholten Foulspiels (86.)

Gruppe G: Punkteteilung im Topspiel – Österreich gewinnt

Das Spitzenspiel der Gruppe zwischen Schweden und Russland endete 1:1. Die Gäste erwischten den besseren Start und gingen durch einen Flachschuss von Alexander Kokorin in Front. Schweden, die auf Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic verzichten mussten, hatte die große Chance zum Ausgleich, doch Sebastian Larsson konnte einen Foulelfmeter nicht im Kasten unterbringen. Kurz nach dem Seitenwechsel fiel dann der verdiente Ausgleich durch Ola Toivonen. Unterm Strich ein gerechtes Remis.

Österreich kam derweil zu einem knappen, aber verdienten 2:1-Sieg gegen Moldawien, bei dem sich Bayern-Star David Alaba in die Torschützenliste eintrugen durfte. Im dritten Spiel der Gruppe kam Montenegro beim krassen Außenseiter Lichtenstein nicht über ein mageres 0:0 hinaus.

Somit liegen Russland, Montenegro und Österreich mit jeweils 4 Punkten gleichauf an der Spitze. Schweden (2) liegt auf dem 4. Platz.

Gruppe G: Die Ergebnisse und Torschützen

Schweden – Russland 1:1 (0:1)
Tore:
0:1 Kokorin (10.), 1:1 Toivonen (49.)
Bes. Vorkommnis: Akinfejew (Russland) hält Foulelfmeter von Larsson (13.)

Moldawien – Österreich 1:2 (1:1)
Tore:
0:1 Alaba (12., Foulelfmeter), 1:1 Dedov (27., Foulelfmeter), 1:2 Janko (51.)
Rote Karte: Janko (Österreich) nach einer Tätlichkeit (82.)

Liechtenstein – Montenegro 0:0
Tore:
Fehlanzeige

© 2014 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen