WM-2014.net > Featured > Spitzenspiel BVB gegen FCB: Hummels und Schmelzer fallen aus

Spitzenspiel BVB gegen FCB: Hummels und Schmelzer fallen aus

Veröffentlicht: Mittwoch, 20. November 2013 um 15:09 Uhr

Hiobsbotschaft für den BVB: Mats Hummels fällt für den Rest der Hinrunde aus und steht Borussia Dortmund somit auch nicht für das Gipfeltreffen am kommenden Samstag gegen den FC Bayern München zur Verfügung. Doch damit nicht genug: Denn mit Marcel Schmelzer wird dem BVB ein weiterer Stammspieler der Abwehr nicht zur Verfügung stehen. Auch Seven subotiv wird fehlen.

Mats Hummels Geiserich77(1) Für Mats Hummels ist das Wembley-Stadion kein gutes Pflaster. Erst hat der Innenverteidiger mit Borussia Dortmund das Champions-League-Finale im Mai in London gegen Bayern München (1:2) verloren und nun hat er sich beim gestrigen 1:0-Erfolg der DFB-Auswahl gegen England schwerer verletzt. Mit einem knöchernen Bandausriss am rechten Fersenbein wird Hummels bis Januar ausfallen. Somit ist natürlich auch ein Einsatz für das Bundesliga-Spitzenspiel am Samstag in Dortmund gegen den FC Bayern ausgeschlossen.

Auch Schmelzer fällt gegen Bayern München aus

Doch BVB-Trainer Jürgen Klopp muss zudem auch auf Marcel Schmelzer verzichten, der sich gegen England einen Muskelfaserriss in der linken Wade zugezogen hat und für drei Wochen ausfällt. Damit muss Borussia Dortmund gegen Bayern München seine Abwehr komplett umkrempeln. Denn neben Hummels und Schmelzer steht auch Neven Subotic, der sich bei der jüngsten 1:2-Pleite in Wolfsburg einen Kreuzbandriss zugezogen hat und wohl für den Rest der Saison ausfallen wird, nicht zur Verfügung. Immerhin: Lukas Pisczek hatte nach seiner langen Verletzungspause (Hüfte) während der Länderspielpause sein Comeback in einem Freundschaftsspiel gegeben, doch für das Spiel am Samstag kommt ein Einsatz in der Startformation noch zu früh.

Dem BVB bleibt das Verletzungspech weiter treu. Denn auch Ilkay Gündogan (Rücken) fällt schon seit Wochen aus und wird in der Hinrunde wohl kaum noch sein Comeback feiern können.

Hummels: Verdacht auf Fußbruch nicht bestätigt

Mats Hummels wurde gegen England in der Halbzeit für Jerome Boateng eingewechselt und musste nach rund 20 Minuten wieder vom Platz. Schon nach der Partie erklärte Bundestrainer Joachim Löw, dass sich der Abwehrspieler „den Fuß verdreht hat“. Die Gerüchte, wonach sich Hummels einen Fußbruch zugezogen und bis zu drei Monaten ausfallen würde, haben sich zumindest nicht bestätigt.

Aus sportlicher Sicht waren die beiden Testspiele gegen Italien (1:1) und England (1:0) durchaus erfolgreich. Doch dabei haben sich gleich drei Nationalspieler schwerer verletzt: Hummels, Schmelzer und zuvor auch Sami Khedira, der sich gegen Italien das Kreuzband gerissen hat.

Foto © Geiserich77 / Wikipedia

© 2013 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen