WM-2014.net > Featured > Miroslav Klose tritt aus Nationalelf zurück!

Miroslav Klose tritt aus Nationalelf zurück!

Veröffentlicht: Montag, 11. August 2014 um 17:40 Uhr

Was sich bereits angedeutet hatte, steht nun endgültig fest: Miroslav Klose beendet nach 137 Spielen mit 71 Treffern seine Karriere in der deutschen Nationalmannschaft. Nur Lothar Matthäus war mit 150 Einsätzen noch häufiger für Deutschland im Einsatz. Damit ist der 36-jährige WM-Rekordtorschütze nach Kapitän Philipp Lahm der zweite Weltmeister, der seine Länderspielkarriere nach dem Gewinn des WM-Titels in Brasilien beendet.

Ein Weltmeister tritt zurück, und ein ganz Großer der deutschen Fußball Geschichte hört auf. Miroslav Klose beendet seine Karriere in der deutschen Nationalmannschaft! Diese Entscheidung ließ der routinierte Torjäger am Montag offiziell verkünden.

Klose: Perfekter Zeitpunkt für DFB-Karriereende

klose7.jpg

„Mit dem Titel in Brasilien hat sich für mich ein Kindheitstraum erfüllt. Ich bin stolz und glücklich, dass ich diesen großen Erfolg für den deutschen Fußball mitgestalten durfte. Ich hatte eine einmalige, wunderschöne Zeit und viele unvergessliche Momente in der Nationalmannschaft. Für mich kann es keinen schöneren Zeitpunkt geben, um das Kapitel Nationalmannschaft zu beschließen“, erklärte Klose.

Mit seinen beiden Toren bei der Weltmeisterschaft in Brasilien hatte der Stürmer maßgeblich Anteil am Erfolg der DFB Elf und überholte nebenbei mit seinen insgesamt 16 Toren den bisherigen WM-Rekordtorschützen Ronaldo (15). Zudem ist Klose mit 71 Toren noch vor Gerd Müller (68) auch noch Rekordtorjäger in der Geschichte des DFB.

Klose bescheiden wie eh und je

In dem Moment, der eigentlich nur ihm gehören sollte, zeigt sich Klose gewohnt bescheiden und rückte wieder andere in den Mittelpunkt: „Bedanken möchte ich mich auch beim DFB, seinem Präsidenten, allen Mitgliedern des Teams hinter dem Team, bei allen Fans unserer Mannschaft und natürlich bei den drei Bundestrainern, mit denen ich in den 13 Jahren zusammen arbeiten durfte. Ganz besonders natürlich bei Joachim Löw, der mir immer absolutes Vertrauen entgegengebracht hat. Diesen gegenseitigen höchsten Respekt und die Wertschätzung habe ich auch in unseren Gesprächen in den letzten Tagen gespürt. Dass unsere Zusammenarbeit nun mit dem Gewinn des Titels endet, ist großartig.“

Lob und Anerkennung von allen Seiten

Vor allem die Verantwortlichen des DFB wissen den Einsatz und die Leistung Kloses zu schätzen und sind voll des Lobes über den Ex-Nationalstürmers. Bundestrainer Joachim Löw: „Als ich mich in der vergangenen Woche mit Miro getroffen habe, sagte er mir, dass er sich viele Gedanken gemacht und sich auch mit der Familie besprochen habe. Ich habe sofort gespürt, dass seine Entscheidung steht, dass sie unumkehrbar ist, dass ich ihn nicht mehr umstimmen kann. Auf Miro Klose ist und war immer Verlass, sein Wort gilt. Miro Klose ist ein Weltstar, er ist einer der größten Stürmer, die der Fußball hervorgebracht hat. Und dennoch habe ich bislang kaum einen Spieler erlebt, der mehr für Bodenständigkeit, Bescheidenheit, Fair Play, Professionalität, Verlässlichkeit und Teamgeist steht. Ich bin froh und dankbar, dass ich mit Miroslav Klose zusammenarbeiten durfte.“

Und auch DFB-Präsident Wolfgang Niersbach schloss sich dem an: „Miro ist nicht nur ein herausragender Spieler, sondern auch menschlich ein absolutes Vorbild. Mit seinen 71 Länderspieltoren und 16 WM-Treffern hat er zwei phänomenale Rekorde aufgestellt, die ihm einen Ehrenplatz in den Geschichtsbüchern sichern. Es freut mich auch persönlich für ihn, dass er seine tolle Karriere mit dem WM-Titel krönen konnte.“

Ganz Deutschland sagt: Danke Miro!

Noch bis 2015 Vertrag bei Lazio Rom

Auf Vereinsebene wird Miroslav Klose aber weiterhin seine Schuhe schnüren, wobei sein Vertrag bei Lazio Rom noch bis Ende Juni 2015 läuft. Es wird wohl die letzte Saison als aktiver Profi für einen der größten Sympathieträger des deutschen Fußballs werden!

© 2014 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen