WM-2014.net > Fussballspieler > Uruguay: Luis Suarez droht WM-Aus

Uruguay: Luis Suarez droht WM-Aus

Veröffentlicht: Donnerstag, 22. Mai 2014 um 11:58 Uhr

Uruguay droht für die WM 2014 in Brasilien der Verzicht von Stürmerstar Luis Suarez. Der Angreifer hatte sich im Training der uruguayischen Nationalmannschaft eine schwerere Meniskusverletzung zugezogen und muss operiert werden. Nach aktuellen Medienberichten wird der Torjäger vom FC Liverpool definitiv die Gruppenphase des Turniers verpassen. Doch Gewissheit gibt es noch keine.

Uruguay_Luiz Suarez © Ailura _ Wikipedia

Uruguay bangt um seinen Hoffnungsträger: Luis Suarez hat bei einer Trainingseinheit am Mittwoch einen Schlag auf das Knie abbekommen und trotz Schmerzen die Einheit weiter fortgesetzt. Anschließend wurde 27-Jährige eingehend untersucht, wobei eine Schädigung des Meniskus festgestellt wurde. Die Ausfallzeit bei einer Meniskusverletzung liegt im Normfall bei vier bis sechs Wochen. Das bedeutet, Luis Suarez stünde frühestens erst nach der Gruppenphase zur Verfügung. Laut Spekulationen der Medien, könnte der Top-Stürmer aber sogar die ganze Weltmeisterschaft verpassen. Außer Frage steht, dass Suarez die Vorbereitung von Uruguay auf die WM nicht mitmachen kann und für die Testspiele gegen Nordirland (30. Mai) und Slowenien (4. Juni) ausfallen wird.

Unklarheit um Suarez-Verletzung

Noch herrscht völlig Unklarheit, wie lange Luis Suarez ausfallen wird. „Alles passierte völlig unerwartet. Wir müssen jetzt entscheiden, was zu tun ist“, sagte ein Verbandssprecher. Ein anderer Sprecher habe die Suarez Verletzung einer lokalen uruguayischen Zeitung bestätigt, stellt aber einen WM-Einsatz des Angreifers in Aussicht: „Die Informationen, die ich über die Verletzung habe, stimmen mich optimistisch, dass er bei der WM spielen kann.” Demnach könnte Suarez im ersten WM-Gruppenspiel gegen Costa Rica am 14. Juni mitwirken.

Suarez in der Form seines Lebens

Luis Suarez präsentierte sich bei seinem Klub FC Liverpool seit Monaten in blendender Verfassung und wurde auch zum besten Spieler der diesjährigen Saison in der Premier League gewählt. Er markierte 31 Treffer in der Meisterschaft und ist damit zusammen mit Cristiano Ronaldo von Real Madrid der erfolgreichste Torschütze in Europa. Bei Uruguay bildet Suarez zusammen mit seinem Sturmpartner Edinson Cavani von Paris St. Germain eines der weltweit besten Stürmer-Duos, die die Südamerikaner zum dritten WM-Titel führen sollen.

Bei der WM 2014 spielt Uruguay in der schweren Gruppe D, wo man auf Costa Rica, England und Italien trifft. Hier gibt es alle WM Gruppen im Überblick.

Kolumbien: Doch kein WM-Aus für Stürmerstar Falcao?

Sollte Luis Suarez tatsächlich für die WM ausfallen, wäre das Turnier um eine große Attraktion ärmer. Zumal mit Radamel Falcao von Kolumbien schon ein absoluter Stürmerstar auszufallen droht. Doch beim 28-Jährigen gibt es noch vage Hoffnungen, dass er nach seinem Kreuzbandriss im Januar doch noch rechtzeitig fit wird. Zumindest hat Falcao ein feststehendes WM-Aus selbst dementiert: „Ich weiß noch nicht, ob ich rechtzeitig fit werde”, erklärte er dem französischen TV-Sender Canal+. „Die Entscheidung wird in den nächsten Tagen fallen. Mir geht es aber schon deutlich besser, mein Knie wird besser uns besser. Ich habe weiterhin das Ziel, bei der WM dabei zu sein.”

Im Vorfeld vermeldete die französische SporttageszeitungL’Equipe, dass der Angreifer vom AS Monaco mit Sicherheit die Weltmeisterschaft in Brasilien verpassen wird, da sein Fitnesszustand noch nicht ausreichend ist.

Foto © Ailura, CC

© 2014 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen