WM-2014.net > Featured > WM-Auslosung: FIFA verkündet die WM 2014 Lostöpfe

WM-Auslosung: FIFA verkündet die WM 2014 Lostöpfe

Veröffentlicht: Dienstag, 3. Dezember 2013 um 19:24 Uhr

Heute tagte das Organisationskommission für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ um unter anderem die verbleibenden drei Lostöpfe für die kommende WM 2014 Auslosung am Freitag, 6. Dezember, bekanntzugeben. Während es keine Änderung in Topf eins gab und sich dort die besten acht der Welt befindet, spielten bei der Einteilung der drei weiteren Töpfe neben sportlichen auch regionale Kriterien eine Rolle. Deutschland kann unter anderem in der Gruppenphase auf die Niederlande, Italien, Frankreich oder England treffen.

Während der Topf eins bereits feststand durch die FIFA Weltrangliste, gab Sepp Blattner heute die restliche Reihenfolge der Töpfe 2-4 bekannt:

wm2014

Die Lostöpfe im Überblick:

Topf 1: Brasilien, Spanien, Deutschland, Argentinien, Kolumbien, Belgien, Schweiz, Uruguay

Topf 2: Chile, Ecuador, Algerien, Elfenbeinküste, Ghana, Kamerun, Nigeria

Topf 3: Australien, Iran, Japan, Südkorea, Costa Rica, Honduras, Mexiko, USA

Topf 4: Niederlande, Italien, England, Portugal, Griechenland, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Russland, Frankreich

Besonderheit dieser Konstellation ist, dass eine europäische Mannschaft aus Topf vier noch in den zweiten Topf hinein gelost wird, damit sich in allen Töpfen acht Teams befinden.

Für Deutschland könnte dies eine Gruppe mit Italien, der Elfenbeinküste und den USA bedeuten, aber auch eine leichte Vorrunde mit Bosnien-Herzegowina, Algerien und Honduras wäre denkbar. „Wir nehmen es wie es kommt. Wir haben keine Wunschgegner. Wenn Deutschland in ein Turnier geht, will man immer den maximalen Erfolg“, sagte Löw mit Blick auf die Auslosung. An diesem Dienstagabend fliegt der Bundestrainer zusammen mit seinem Tross nach Brasilien um dann am Freitag live bei der Auslosung dabei sein zu können.

© 2013 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen