WM-2014.net > DFB-Team > DFB-Team: Glanzloser Sieg gegen Färöer

DFB-Team: Glanzloser Sieg gegen Färöer

Veröffentlicht: Dienstag, 10. September 2013 um 23:33 Uhr

Die deutsche Fussballnationalmannschaft hat den Pflichtsieg auf den Färöer Inseln mit wenig Glanz eingefahren. Gegen den Fußballzwerg setzte sich die Löw-Truppe mit 3:0 durch und hat somit einen weiteren Schritt zur WM 2014 in Brasilien unternommen. Mit einem Sieg im nächsten Gruppenspiel am 11. Oktober gegen Irland hätte Deutschland das WM-Ticket gelöst.

Per Mertesacker © Michael Kranewitter _ Wikipedia Gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Färinger brachte Per Mertesacker (22.) die DFB-Elf nach einer Ecke mit seinem dritten Länderspiel-Tor in Führung, doch es dauerte bis zur Schlussphase, ehe Mesut Özil (74.) per Foulelfmeter und Thomas Müller (84.) nachlegten und den Sieg gegen die Färöer Inseln perfekt machten.

Mertesacker bringt DFB-Team auf Siegerstraße

Auch wenn es nur gegen den 175. der Fifa-Weltrangliste ging, wollte Bundestrainer Joachim Löw nichts dem Zufall überlassen und bot seine vermeintlich stärkste Elf auf. Lediglich der erkrankte Marco Reus wurde durch Julian Draxler ersetzt, ansonsten begann die DFB-Auswahl mit der gleichen Aufstellung wie beim 3:0 gegen Österreich am letzten Freitag. Nach einem munteren und forschen Auftritt des krassen Underdogs übernahm Deutschland erwartungsgemäß die Kontrolle. Mit schnellem und direkten Kombinationsspiel versuchte die deutsche Elf das dichte Abwehrbollwerk der Gastgeber zu knacken und konnte sich dabei gute Chancen erspielen. Die beste Vergab Miroslav Klose, als er nur den Pfosten traf. Kurz darauf fiel aber der Führungstreffer. Eine Özil-Ecke verlängerte Jerome Boateng mit dem Kopf auf den zweiten Pfosten wo Mertesacker zur Stelle war und den Ball über die Linie bugsierte. In der Folge drückte das DFB-Team auf den zweiten Treffer, doch es fehlte an der letzten Konsequenz oder der gut aufgelegte Torhüter Gunnar Nielsen machte die Chance zunichte. Nach 45 Minuten gab es wenig zu kritisieren, einziges Manko war die Chancenauswertung.

2. Halbzeit wenig überzeugend

Im zweiten Durchgang verflachte die Partie aber zusehends und die Färöer trauten sich dann und wann auch aus der eigenen Hälfte. Deutschland spielte zu einfallslos und versuchte es zu oft durch die Mitte und auch die erhofften Überraschungsmomente blieben aus. So machte sich ein bisschen Erleichterung breit, als Mesut Özil, der unter seinen Möglichkeiten blieb, nach einer Notbremse an Müller, sicher den fälligen Strafstoß verwandelte. Die Färöer mussten nach der Roten Karte gegen Atli Gregersen die Partie in Unterzahl beenden und noch den dritten Gegentreffer hinnehmen, als Müller aus kurzer Distanz ein Zuspiel von Philipp Lahm in die Maschen beförderte.

Nur noch ein Sieg für WM-Teilnahme

Unterm Strich ein souveräner Pflichtsieg, wobei die DFB-Auswahl gegen sehr diszipliniert verteidigende Färinger aber längst nicht voll überzeugen konnten. Dennoch dürfte Löw das Ergebnis und die drei Punkte zufrieden stimmen, führt man doch weiterhin mit fünf Punkten Vorsprung auf Schweden die Gruppe C an. Mit einem Sieg gegen Irland im nächsten WM-Qualispiel am 11. Oktober in Köln wäre man für die WM 2014 qualifiziert und würde zugleich einem möglichen Endspiel in Schweden (15. Oktober) aus dem Weg gehen.

© 2013 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen