WM-2014.net > EM 2016 > EM 2016 Qualifikation Ergebnisse 2. Spieltag: Alle Spiele vom Samstag

EM 2016 Qualifikation Ergebnisse 2. Spieltag: Alle Spiele vom Samstag

Veröffentlicht: Sonntag, 12. Oktober 2014 um 11:13 Uhr

fussball-em-2016

Deutschland hat sein zweites EURO 2016 Qualifikationsspiel in den Sand gesetzt. In Warschau unterlag der Weltmeister trotz klarer spielerischer Überlegenheit Polen mit 0:2. Nun gilt es für die DFB-Elf am Dienstag im Heimspiel gegen Irland die Pleite auszumerzen. Die Iren feierten ihrerseits einen Kantersieg gegen Gibraltar. Ansonsten befindet sich Nordirland auf EM-Kurs und Serbien schrammte in Albanien an einer Blamage vorbei.

Gruppe D: DFB-Team verliert in Polen – Irland mit Torfestival

Deutschland musste sich in Warschau trotz drückender Überlegenheit und klarem Chancenplus Polen mit 0:2 geschlagen geben. Damit hat der Weltmeister erstmals seit dem Halbfinale der EM 2012 gegen Italien – übrigens im gleichen Stadion – wieder ein Pflichtspiel verloren. Die Pleite war sehr unglücklich, doch letztendlich haderte das DFB-Team mit ihrer Chancenverwertung. Polen nutzte zwei individuelle Fehler in der deutschen Hintermannschaft eiskalt aus, um zweimal nach dem Seitenwechsel zuzuschlagen. Arkadiusz Milik brachte die Hausherren kurz nach Wiederanpfiff in Front, bevor Sebastian Mila kurz vor Schluss alles klar machte. Es war ein historische Niederlage für Deutschland, die erstmals gegen Polen verloren hatte. Lichtblick im DFB-Team war hingegen Karim Bellarabi, der in der Offensive bester und gefährlichster DFB-Akteur war. Der Flügelflitzer von Bayer Leverkusen hat sich für weitere Einsätze im DFB-Trikot empfohlen.

Am Dienstag (20.45 Uhr, live RTL) bekommt es Deutschland mit Irland zu tun. Die Boys in Green haben sich für das Duell in Gelsenkirchen gegen das DFB-Team schon Mal warmgeschosssen und fegten Gibraltar mit 7:0 vom Platz. Dabei gelang Irlands Kapitän Robbie Keane mit seinen drei Treffern in der 6., 14. und 18. Minute ein lupenreiner Hattrick – es war der schnellste in der Geschichte der EM-Qualifikation. Im dritten Spiel der Gruppe D hatte Schottland erhebliche Mühe gegen Georgien und braucht dabei ein Eigentor von Akaki Chubutia zum Sieg.

Polen und Irland führen punktgleich mit je sechs Zählern das Tableau an. Deutschland (3 Punkte) liegt wegen der schlechteren Tordifferenz hinter Schottland (3) auf dem 4. Platz. Georgien und Gibraltar sind hingegen noch punktlos.

Gruppe D: Die Ergebnisse und Torschützen

Polen – Deutschland 2:0 (0:0)
Tore:
1:0 Milik (51.), 2:0 Mila (88.)

Irland – Gibraltar 7:0 (3:0)
Tore:
1:0 Keane (6.), 2:0 Keane (14.), 3:0 Keane (18.), 4:0 McClean (46.), 5:0 Perez (52., Eigentor), 6:0 McClean (53.), 7:0 Hoolahan (56.)

Schottland – Georgien 1:0 (1:0)
Tor:
1:0 Chubutia (28., Eigentor)

Gruppe F: Nordirland wahrt weiße Weste

Nordirland hat durch den 2:0-Erfolg gegen Färöer die Tabellenführung übernommen. McAuley und Lafferty trafen bereits in der Anfangsphase im Duell der Inselkicker. Die Nordiren haben als einziges Team sechs Punkte auf dem Konto. Finnland (4), die sich im Heimspiel 1:1 von Griechenland (1) trennten, liegen punktgleich mit Rumänien, die vor heimischer Kulisse gegen Ungarn (1) ebenfalls 1:1 spielten, auf den Folgeplätzen.

Gruppe F: Die Ergebnisse und Torschützen

Nordirland – Färöer 2:0 (2:0)
Tore:
1:0 McAuley (6.), 2:0 K. Lafferty
Bes. Vorkommnis: Caroll (Nordirland) hält Foulelfmeter von Benjaminsen (37.)

Rumänien – Ungarn 1:1 (1:0)
Tore:
1:0 Rusescu (45.), 1:1 Dzsudzsak (82.)

Finnland – Griechenland 1:1 (0:1)
Tore:
0:1 Karelis (24.), 1:1 Hurme (55.)

Gruppe I: Serbien verhindert Total-Blamage

WM-Fahrer Serbien hat unter Neu-Trainer Dick Advocaat einen Fehlstart in die Qualifikation hingelegt. Beim Außenseiter Armenien reichte es für die „Weißen Adler“ nur zu einem 1:1-Unentschieden. Dabei hatte Serbien Glück, noch etwas Zählbares mitgenommen zu haben, da erst Keeper Vladimir Stojkovic einen Elfmeter in der Schlussphase zum vermeintlichen 2:0 für Armenien parierte, bevor Zoran Tosic in der Schlussminute den glücklichen Ausgleich markierte. Der Punktgewinn dürfte für Serbien in der ausgeglichenen Gruppe mit Portugal und Dänemark aber etwas zu wenig sein.

Glück für Serbien: Dänemark leistete sich in Albanien ebenfalls einen Ausrutscher und kam nicht über ein 1:1 hinaus. Beide Teams führen die Gruppe mit je vier Punkten an. Hinter Serbien und Armenien (1) liegt Portugal (0), die an diesem Spieltag in der einzigen Fünfergruppe der EM-Qualifikation spielfrei waren.

Gruppe I: Die Ergebnisse und Torschützen

Armenien – Serbien 1:1 (0:0)
Tore:
1:0 Arzumanyan (73.), 1:1 Tosic (90.)
Bes. Vorkommnis: Stojkovic (Serbien) hält Foulelfmeter von Pizzelli (83.)

Albanien – Dänemark 1:1 (1:0)
Tore:
1:0 Lenjani (38.), 1:1 Vibe (81.)

© 2014 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen