WM-2014.net > Qualifikation WM 2014 > Kolumbien und Chile auf WM-Kurs, Pleite für USA

Kolumbien und Chile auf WM-Kurs, Pleite für USA

Veröffentlicht: Samstag, 7. September 2013 um 18:58 Uhr

Auch auf dem amerikanischen Kontinent geht der Kampf um die begehrten WM-Tickets in die heiße Endphase. Während mit Argentinien, Kolumbien und Chile drei Teilnehmer aus der Südamerika-Gruppe schon so gut wie qualifiziert sind, musste Jürgen Klinsmann mit den USA eine Pleite in der CONCACAF-Gruppe einstecken.

In der Südamerika WM-Qualifikation haben Kolumbien und Chile zwei wichtige Siege gefeiert und einen großen Schritt Richtung WM 2014 gemacht. Kolumbien setzte sich knapp mit 1:0 gegen Ecuador durch und ist jetzt punktgleich mit Spitzenreiter Argentinien, die spielfrei hatte. Bei noch drei ausstehenden Partien und angesichts eines 5-Punkte-Vorsprungs auf den Fünftplatzierten Uruguay, die nach aktuellem Stand den Umweg über die Play-offs gegen einen Asienvertreter (Usbekistan oder Jordanien) gehen müssten, werden sich wohl Argentinien und Kolumbien direkt qualifizieren. Aber auch Chile ist klar auf WM-Kurs und setzte sich klar mit 3:0 gegen Venezuela durch. Durch den den vierten Sieg in Folge und nunmehr 24 Punkten auf dem Konto hat Chile Ecuador (21) vom 3. Platz verdrängt.

Jürgen Klinsman(1) Uruguay (19) kam dagegen in Peru zu einem wichtigen Dreier. Dank zweier Torre von Luiz Suarez siegte der amtierende Südamerika-Meister mit 2:1. Für Peru (14), bei denen Jefferson Farfan den späten Anschlusstreffer markierte, dürften der WM-Traum geplatzt sein. Im Kellerduell feierte Paraguay (11) einen 4:0-Kantersieg gegen Bolivien (10) und gab die Rote Laterne an die Mannschaft aus den Anden ab. Hier gibt es die aktuelle Tabelle der WM Quali Südamerika.

Costa Rica beendet Siegesserie der „Klinsmänner“

In der CONCACAF-Gruppe (Nord- und Mittelamerika) haben die USA (13) ihren Spitzenplatz verloren. Nach einer beeindruckenden Siegesserie von zwölf Spielen verlor die von Jürgen Klinsmann trainierte Auswahl mit 1:3 gegen Costa Rica (14), die nun Gruppenerster sind. Beide Länder werden sich die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Brasilien wohl nicht mehr nehmen lassen.

Am Mittwoch empfangen die US-Boys Mexiko, die ihrerseits eine 1:2-Heimpleite gegen Honduras einstecken mussten. Durch die Niederlage rutschten die Azteken (8) hinter das siegreiche Honduras (10) auf den vierten Rang ab, der für die Play-offs (gegen den Gewinner der Ozeanien Gruppe) berechtigt. Mexiko hat nach dem dritten sieglosen Quali-Spiel in Folge die Konsequenzen gezogen und Trainer Jose Manuel da la Torre entlassen. Tabellen-Schlusslicht der CONCACAF-Gruppe bleibt das von Winfried Schäfer trainierte Jamaika (3), die in Panama (7) 0:0 spielten.

Foto © Nathan Forget / Wikipedia

© 2013 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen