WM-2014.net > DFB-Team > Live von der DFB Pressekonferenz mit Köpcke und Weidenfeller

Live von der DFB Pressekonferenz mit Köpcke und Weidenfeller

Veröffentlicht: Dienstag, 12. November 2013 um 14:00 Uhr

Heute um 12:30 Uhr fand in München die erste DFB-Pressekonferenz vor den Länderspielen gegen Italien und England statt. Wie berichtet werden nun vier Mal Vertreter der DFB-Nationalmannschaft sich der Öffentlichkeit stellen. Der Auftakt heute fand mit Torwarttrainer Andy Köpcke und dem neuen Nationaltorwart Roman Weidenfeller vom BVB statt. Wir waren live dabei und berichten nun in Auszügen von dieser DFB-Pressekonferenz zusammen mit DFB-Sprecher Jens Grittner.

dfb-logo


Pünktlich um 12:30 Uhr begrüßt DFB-Pressesprecher Jens Grittner die Presse. Es geht natürlich sofort um das kommende Länderspiel gegen Italien. Dabei fällt auf, dass Andy Köpcke gleich zweimal gegen Italien gespielt hatte: einmal 2:0 gewonnen und einmal 0:0. Danach wurde man Europameister. Ee sagt aber auch, dass Glück und Pech sehr eng beiander liegen.

Zur Frage warum nun Roman Weidenfeller nomiert wurde, äußert sich Andy Köpcke: Es sind nun nur noch wenige Spiele bis zur WM 2014 und man könne nur jetzt noch etwas ausprobieren. Roman spielt in der CL, man will ihn kennen lernen um dann zur WM 2014 die richtige Torwartentscheidung zu treffen.

Dann natürlich die Frage an Weidenfeller, wie er sich fühle im Kreise der Nationalmannschaft. Er wurde gut aufgenommen, man kenne sich aus der Bundesliga und deshalb war die Atmosphäre auch sehr locker. Er will die Zeit genießen, ist offen für alles, unabhängig ob er nun eingesetzt wird oder nicht.

Köpcke

Torwarttrainer Andy Köpcke auf der DFB-Pressekonferenz

Nun die Fragen der Presse.

[insert_php] include(‚trikotwerbung.html‘); [/insert_php]

Welches Spiel wird denn nun Weidenfeller bestreiten? Manuel Neuer wird definitiv gegen Italien spielen, danach würde man sehen, ob Roman eingesetzt wird.

Wie geht es den Verletzten? (Frage an Köpcke) Per Mertesacker, Mesut Özil und Miro Klos: Dazu gibt es noch nichts neues.

Welche Torhüter sind nun aus der „Verlosung“ raus? Wie sieht es mit Bernd Leno aus? Grundsätzlich sind keine Torhüter „draußen“, Manuel Neuer ist aber die Nummer 1. Viele andere Torhüter sind sehr gut und müssen ihre Leistung in der Bundesliga zeigen.

Nochmals zu den Verletzten: Werden die beiden Arsenal-Spieler erst nach London zum Team stoßen? Die beiden werden heute keinesfalls dazu kommen, das wird alles heute erst entschieden. Miro: Im Moment geht man davon aus, dass Miro noch nicht heute trainieren kann.

weidenfeller

Roman Weidenfeller auf der DFB-Pressekonferenz

Eine Frage zur Nummer 2 im Tor: Ist es gut, einen erfahrenen Torwart mitzunehmen auch wenn dieser nicht spielen wird? Bisher hat man, vor allem bei der WM 2010 gute Erfahrungen gemacht. Insgesamt will man für alle Eventualitäten vorbereitet sein um eine gute und erfahrene Nummer 2 zu haben.

Frage zum neuen DFB-Trikot: Klar, hat man es schon gesehen! Wie gefällt es Köpcke? Grundsätzlich mal was anderes, weg vom schlichten und warum nicht! Weidenfeller: Das neue Torwarttrikot ist schlicht und gefällt ihm.

Die nächste DFB Pressekonferenz findet morgen um 13:00 Uhr statt, wieder live auf n-tv und dfb.tv.

© 2013 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen