WM-2014.net > Rund um Brasilien & das Turnier > Run auf WM-Tickets: Nach 7 Stunden alle Karten ausverkauft

Run auf WM-Tickets: Nach 7 Stunden alle Karten ausverkauft

Veröffentlicht: Dienstag, 12. November 2013 um 13:40 Uhr

Das ging fix: Nach nur 7 Stunden war die 2. Verkaufsphase für die Eintrittskarten der WM 2014 in Brasilien beendet und die gut 210.000 verfügbaren Tickets vergriffen. Den größten Anteil sicherten sich Fans aus Brasilien.

Scheinbar alle Welt will nach Brasilien, um die Weltmeisterschaft 2014 live am Zuckerhut mitzuerleben. Denn nachdem die FIFA am Montag um 12.00 Uhr die 2. Verkaufsphase eröffnete hatte, war diese nach nur wenigen Stunden wieder beendet – genauer gesagt nach 7 Stunden. Dabei hatte diese Ticketphase ursprünglich eine Frist bis zum 28. November.

Brasilien Fans 62 Prozent der WM-Tickets gegen nach Brasilien

„Wie erwartet war die Nachfrage enorm und knapp viermal höher als in der ersten Phase“, sagte FIFA-Marketingchef Thierry Weil. Dabei ist zu beachten, dass sich der enorme Ansturm gleich zu Beginn der Verkaufsphase durch das „First-com-First-Serve“-Prinzip erklären lässt. Demnach haben diejenigen Fans den Zuschlag bekommen, die am schnellsten ihre Bestellung für die WM-Tickets aufgegeben haben. Der Mammutanteil des verfügbaren Ticket-Kontingents ging – wie schon in der 1. Verkaufsphase – erneut nach Brasilien. So wandern etwa 62 Prozent der angebotenen 210.000 WM-Karten nach Brasilien. Die verbliebenen 38 Prozent gingen an Käufer aus dem Ausland, wobei neben Brasilien noch die USA, Australien, England und Argentinien zu den fünf führenden Nationen mit der größten Nachfrage gehörten.

In der zweiten Etappe der Verkaufsphasen wurden diesmal jedoch nicht für alle 64 WM-Spiele Tickets angeboten wurden, sondern nur für 57. Das Eröffnungsspiel am 12. Juni 2014 in Sao Paulo (wobei auf jeden Fall Gastgeber Brasilien mit von der Partie ist), die Gruppenspiele der Brasilianer, das Achtelfinale in Belo Horizonte sowie die beiden WM-Halbfinals in Sao Paulo und Belo Horizonte standen nicht zur Option.

Am 8. Dezember beginnt 3. Verkaufsphase

Wie der Weltfußball-Verband erklärt, sind jetzt insgesamt 1,1 Millionen Eintrittskarten für die WM 2014 vergeben. Zu den 210.000 Tickets aus der 2. Verkaufsphase kommen die 889.305 Tickets aus der ersten Ziehung hinzu, von denen insgesamt 18.019 nach Deutschland gingen. Das gesamte Kartenkontingent für die WM 2014 umfasst 3 Millionen Eintrittskarten.

Fans, die noch kein WM-Ticket haben, haben nun ab dem 8. Dezember 2013 die nächste Chance. Dann kann man sich in der 3. Verkaufsphase erneut auf der FIFA-Homepage für WM-Karten bewerben, wobei die FIFA in dieser Phase wieder das Los-Prinzip verfolgt und zudem für alle 64 WM-Spiele Tickets zur Verfügung stellt.

Bevor die 3. Verkaufsphase beginnt, steigt am 6. Dezember in Brasilien die Auslosung der WM-Gruppen, wobei Deutschland als Gruppenkopf gesetzt ist. Zudem wird der definitive Spielplan mit allen Terminen und Anstoßzeiten der Vorrunden-sowie K.o-Spiele bekanntgegeben.

Foto © gnews pics / Flickr

© 2013 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen