WM-2014.net > DFB-Team > WM 2014: Experten uneins über deutsche Titelchancen

WM 2014: Experten uneins über deutsche Titelchancen

Veröffentlicht: Donnerstag, 13. März 2014 um 16:50 Uhr

In knapp drei Monaten beginnt die Weltmeisterschaft 2014. Doch wer sind die Favoriten? Wer wird die WM 2014 gewinnen? Wie sind die Chance der deutschen Nationalmannschaft? Eine unter Fans und Experten heiß diskutierte Frage, zu der auch immer Größen des Fußballs ihre Meinung abgeben. Das DFB-Team betreffend, gehen die Prognosen der brasilianischen Fußball-Legende Pele und FIFA-Präsident Sepp Blatter stark auseinander.

Pele ©  Around the rings1992

Je näher wir dem Beginn der WM in Brasilien kommen, desto mehr Experten melden sich zu Wort und geben Prognosen zum Ausgang ab. Geht es nach Brasiliens Idol Pele, dann zählt auch die DFB-Auswahl zum engsten Favoritenkreis. „Drei Monate vor der WM sehe ich momentan zwei oder drei Teams, die sehr gut sind. Ich denke da an Deutschland, Spanien und natürlich Brasilien“, so der dreimalige Weltmeister.

Bierhoff optimistisch – Blatter skeptisch

Aber auch bei Oliver Bierhoff herrscht Zuversicht und der Nationalmannschafts-Manager schaut trotz der schwachen Leistung gegen Chile (1:0) und den mahnenden Worten vom Bundestrainer Joachim Löw positiv in Richtung Brasilien. „Jogi Löw hat es ja gesagt, wir haben noch ein paar Probleme bei den einen oder anderen Fällen, aber wie immer, wenn wir zur WM abfahren, werden wir eine tolle Truppe zusammen haben – vor allen Dingen guten Mannschaftsgeist und hohe Qualität. Wir gehören zu den Favoriten und der Rolle werden wir gerecht werden“, erklärte Bierhoff im Gespräch mit dem Nachrichtensender „n-tv“.

FIFA-Präsident Sepp Blatter hält es dagegen für eher unwahrscheinlich, dass das DFB-Team ins Endspiel der WM 2014 einziehen wird. Überhaupt stuft der 78-Jährige die Chancen aller europäischen WM-Teilnehmer als nicht aussichtsreich ein. „Es wird sehr schwierig sein, in Südamerika, in Brasilien, diesen Sieg einzufahren. Es können ja nur zwei ins Finale kommen. Es wird sehr schwer sein für die Europäer, dabei zu sein.“

Doch während die Einschätzungen der Titelchancen der deutsche Elf sehr unterschiedlich ausfallen, sind sich zumindest Pele als auch Blatter in einem Punkt einig: Für das Land Brasilien sei es eine große Chance, die WM 2014 ausrichten und sich präsentieren zu können. Zudem sind beide überzeugt, dass es trotz aller Probleme (Stadionbau, Infrastruktur, Proteste im Land) am Ende eine tolle Weltmeisterschaft wird.

Die deutsche Nationalmannschaft spielt bei der WM 2014 in der Gruppe G, wo man in der Vorrunde auf Portugal, Ghana und die USA trifft.

Foto © Around the rings1992 / Wikipedia

© 2014 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen