WM-2014.net > Featured > Mesut Özil Verletzung: Bis zu 6 Wochen Pause!

Mesut Özil Verletzung: Bis zu 6 Wochen Pause!

Veröffentlicht: Freitag, 14. März 2014 um 16:53 Uhr

Mesut Özil wird dem FC Arsenal zwischen drei bis sechs Wochen fehlen. Der Spielmacher hat sich beim Champions Leaue-Spiel seiner Gunners beim FC Bayern München gleich zwei Muskelfaserrisse zugezogen, so dass eine genaue Ausfallzeit noch nicht zu benennen ist. Natürlich ist die Özil Verletzung auch mit Hinblick auf die in drei Monaten beginnende WM von Bedeutung, doch vielleicht tut dem Nationalspieler die Zwangspause auch gar nicht schlecht.

Mesut Özil © Steindy _ Wikipedia Arsenal London muss wohl länger auf Mesut Özil verzichten, denn seine Muskelverletzung im Oberschenkel ist schwerwiegender als gedacht. Wie die Engländer mitteilten, wird der deutsche Nationalspieler, der zuletzt in einer tiefen Formkrise steckte und immer mehr ins Fadenkreuz der Kritik geriet, mindestens drei Wochen keinen Fußball spielen. Es könnte aber durchaus sein, dass sich die Ausfallzeit auf bis zu sechs Wochen verdoppelt.

Özil Verletzung: Wenger rechnet mit vier Wochen Pause

Das hat zumindest Gunners-Coach Arsene Wenger vor dem Lokalderby gegen die Tottenham Hotspurs mitgeteilt. „Ich weiß nicht genau, wie lange er ausfällt. Das Minimum sind drei Wochen, das Maximum sechs Wochen“, erklärte der Franzose und ergänzte: „Ich bin kein Spezialist, es sind wohl zwei Muskelfaserrisse, also lassen Sie uns von vier Wochen ausgehen.“

Der Mittelfeldspieler zog sich die Muskelverletzung am vergangenen Dienstag im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen den FC Bayern (1:1) zu. Die Schmerzen merkte Özil bereits nach wenigen Minuten, was vielleicht auch seine sehr schwache Vorstellung in der Allianz Arena erklärt. „Bis zur Halbzeitpause habe ich auf die Zähne gebissen und versucht weiterzuspielen“, teilte Özil auf seinen Facebook-Profil mit. Zur Halbzeit wurde der 25-Jährige, der nur 21 Ballkontakte verbuchen konnte, viele Fehlpässe spielte und jeden Zweikampf verlor, ausgewechselt. „Er war früh im Spiel gehandicapt wegen der Oberschenkelverletzung“, bestätigte Wenger, dessen Mannschaft nach der 0:2-Niederlage aus dem Hinspiel gegen die Bayern ausgeschieden ist.

Wenger ist wegen Özil-Ausfall nicht in Sorge

Trotz seiner sportlichen Krise kommt der Özil-Ausfall für Arsenal London zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Zum einen stehen in den kommenden Wochen wichtige Spiele im Kampf um die Meisterschaft an (u.a. Spiele gegen Chelsea London und Manchester City), zum anderen muss Wenger auch derzeit verletzungsbedingt auf wichtige Leistungsträger wie Theo Walcott, Aaron Ramsey oder Jack Wilshere verzichten.

„Es ist ein schwerer Schlag, aber ich bin zuversichtlich, dass wir die Qualität haben, ohne ihn zurechtzukommen“, gab sich Wenger dennoch optimistisch. „Wir haben viele kreative Spieler in unserer Mannschaft, die übernehmen und gut spielen können. Die Mannschaft ist bereit, die Herausforderungen auch ohne Özil anzunehmen.“

DFB-Team: Kommt Özil Zwangspause gelegen?

Gleiches gilt übrigens für die Nationalelf. Denn nachdem sich Özil in den letzten Wochen in einer ungewohnt schlechten Form präsentierte, scheint auch sein vermeintlicher Stammplatz im DFB-Team zu wackeln. Zumal Bundestrainer Joachim Löw mit Mario Götze, Toni Kroos oder auch Marco Reus hervorragende Alternativen für die Position des Spielgestalters in seinen Reihen hat.

Vielleicht tut Özil die wochenlange Zwangspause auch ganz gut. So wird er aus der Schussbahn der Kritiker genommen und vielleicht hilft im die Pause, um danach wieder in Form zu kommen, was auch im Hinblick auf die WM 2014 nur positiv wäre. Der Nationalspieler hat via Facebook bereits vielversprechend angekündigt: „Seid euch sicher, dass ich stärker zurückkommen werde!“

Bleibt zu beweisen, ob es sich um leere Worte handelt oder nicht! In ein paar Wochen werden wir die Antwort wissen.

Foto © Steindy / Wikipedia

© 2014 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen