WM-2014.net > Qualifikation WM 2014 > WM 2014: Kasachstan setzt in Qualfikation gegen Deutschland auf zwei Legionäre aus der Bundesliga

WM 2014: Kasachstan setzt in Qualfikation gegen Deutschland auf zwei Legionäre aus der Bundesliga

Veröffentlicht: Dienstag, 12. März 2013 um 17:12 Uhr

Die ersten Nationen haben nun ihre Kader für die WM Qualifikationsspiele in zehn und 14 Tagen benannt. Aus deutscher Sicht ist natürlich vor allem der Kader der kasachischen Fußball Nationalelf von Interesse, spielt die DFB-Elf doch zwei Mal gegen Kasachstan in der Qualifikation für die Fußball WM 2014 in Brasilien. Wie auch in den Kadern von Österreich und der Tschechischen Republik finden sich im Team Kasachstans Bundesliga-Legionäre.

Fußballverband Kasachstan

Denn der kasachische Coach Miroslav Beranek hat sowohl Heinrich Schmidtgal vom Bundesliga-Schlusslicht Spvgg Greuther Fürth als auch Konstantin Engel berufen. Letztgenannter ist bei Energie Cottbus in der 2. Bundesliga aktiv. Insgesamt berief der kasachische Nationalcoach 24 Spieler in sein Aufgebot für die beiden WM-Qualifikationsspiele gegen Deutschland am 22. März in Astana und am 26. März in Nürnberg. Das Nationalteam von Kasachstan bezieht bereits am 17. März ihr Trainingscamp in Astana. Während die deutsche Elf die Gruppe mit zehn Punkten anführt, konnte Gegner Kasachstan bislang erst ein Pünktchen aus vier Partien der WM Qualifikation ergattern.

Doch nicht nur das kasachische Team ist in den nächsten Qualifikationsspielen zur WM 2014 in Brasilien mit Bundesliga-Legionären unterwegs. So zählt beispielsweise Torhüter Gabor Kiraly von 1860 München zum Kader Ungarns am 22. März gegen Rumänien und am 26. März 2013 in der Türkei. In den letzten Matches allerdings war der langjährige Stammkeeper des ungarischen Nationalteams nur noch die Nummer 2. Gleich fünf Legionäre finden sich im Aufgebot der Tschechischen Republik für die Spiele gegen Dänemark und Armenien. So gehören zum Kader des ehemaligen Europameisters Martin Latka (Fortuna Düsseldorf), Theodor Gebre Selassie (Werder Bremen), Michal Kadlec (Bayer Leverkusen), Petr Jiracek (Hamburger SV) und Tomas Pekhart (1. FC Nürnberg).

Marcel Koller

Die meisten Bundesliga-Legionäre hat allerdings ein ehemaliger Bundesliga-Trainer berufen. Denn nach Angaben des Österreichischen Fußball Bundes (ÖFB) vom Dienstag stehen gleich neun Spieler im Kader Österreichs für die Qualifikationsspiele zur WM 2014 in Brasilien gegen die Färöer Inseln und in Irland. Dabei stellt der SV Werder Bremen mit Sebastian Prödl, Marko Arnautovic und Zlatko Junuzovic das größte Kontingent. Darüber hinaus wurden auch die beiden Mainzer Profis Julian Baumgartlinger und Andreas Ivanschitz in den österreichischen Kader berufen. Ferner vertraut Marcel Koller auch auf Torhüter Robert Almer (Fortuna Düsseldorf), Christian Fuchs (FC Schalke 04) und David Alaba (Bayern München). Auch der zuletzt formschwache Stuttgarter Martin Harnik gehört zum Team der Österreicher gegen die Färöer Inseln und in Irland.

(Michael B.)
Fotos: wikipedia/ Autor:Steindy

© 2013 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen