WM-2014.net > Rund um Brasilien & das Turnier > Angst um WM-Rekord: Ronaldo betet gegen Klose

Angst um WM-Rekord: Ronaldo betet gegen Klose

Veröffentlicht: Samstag, 28. Dezember 2013 um 19:35 Uhr

Miroslav Klose kann bei der WM 2014 zum WM-Rekordtorschützen werden. Das treibt Ronaldo, der mit 15 Toren die ewige WM-Torschützenliste anführt, den Angstschweiß auf der Stirn, hat doch der ehemalige Stürmerstar Angst, seinen Rekord zu verlieren. Damit es gar nicht erst so weit kommt, erbittet Ronaldo himmlischen Beistand.

Ronaldo © Agência Brasil „Ich werde mit all meinen Kräften beten, dass Klose meinen Rekord nicht holt“, erklärte der 37-Jährige im Gespräch mit dem brasilianischen TV-Sender „SporTV“. Ronaldo, der seine Karriere bereits 2011 beendet hat, führt mit 19 Toren die ewige WM-Torschützenliste an. Miroslav Klose sitzen dem Brasilianer jedoch mit 14 Toren im Nacken. Sollte dem Stürmer, derzeit in Diensten von Lazio Rom, bei der WM 2014 nur ein Tor gelingen, zieht er mit Ronaldo gleich. Bei zwei Treffern würde er Ronaldo sogar überholen und alleiniger Rekordhalter sein.

Fitter Klose gehört zum DFB-Stamm

Auch wenn Klose die letzten Monate verletzungsbedingt kein Länderspiel absolvieren konnte, gehört der 35-Jährige zum Stammpersonal im Kader der deutschen Nationalmannschaft. Ist er fit, wird er definitiv zum WM-Aufgebot gehören und darf sich dabei durchaus auch Chancen auf einen Platz in der Startelf machen. Es sei denn, Bundestrainer Joachim Löw verzichtet bevorzugt Mario Gomez oder vielleicht auch Mario Götze als spielstarken Stürmer.

„Meine Karriere wird Klose nicht auslöschen“

Die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien wäre für Klose bereits die vierte WM-Teilnahme. Bislang hat der Altstar 19 WM-Spiele im DFB-Trikot absolviert und dabei 14 Mal ins Schwarze getroffen. Auch Ronaldo, der 2002 mit Brasilien im WM-Finale gegen Deutschland Weltmeister wurde, hat in seiner Karriere insgesamt 19 WM-Spiele für die Selecao bestritten und dabei 15 Treffer markiert. Nun muss der Torjäger a.D. tatenlos zusehen, wie Klose ihm den Rekord streitig machen willen.

„Sein Vorteil ist, dass er noch spielt. Aber meine Karriere wird er nicht auslöschen“, ergänzte Ronaldo. Sein Glück: In der Gruppenphase wird Deutschland alles andere als auf leichte Gegner treffen, in denen die Chancen auf Klose-Tore höher stehen dürften. Denn die DFB-Auswahl bekommt es mit Portugal, Ghana und den USA zu tun. Doch Klose hat bewiesen, dass er Rekorde brechen bzw. einstellen kann. Denn erst in diesem Jahr hat er Gerd Müller als erfolgreichsten Torschützen der deutschen Nationalmannschaft eingeholt – beide stehen bei 68 Toren. Es wird aber wohl nur eine Frage der Zeit, bis Klose alleiniger Rekordhalter wird. Und vielleicht schnappt er sich zum Abschluss seiner Nationalmannschaftskarriere nach der WM 2014 auch noch den Ronaldo-Rekord!

WM Rekordtorschützen im Überblick

  • 1. Platz: Ronaldo (Brasilien): 15 Treffer zwischen 1994 – 2006
  • 2. Platz: Gerd Müller (Deutschland): 14 Treffer 1970 /1974
  • Miroslav Klose (Deutschland): 14 Treffer 2002 – 2010
  • 3. Platz: Just Fontaine (Frankreich): 13 Treffer 1958
  • 4. Platz: Pele (Brasilien): 12 Treffer 1958 – 1970
  • 5. Platz: Sandor Koscis (Ungarn): 11 Treffer 1954
  • Jürgen Klinsmann (Deutschland): 11 Treffer 1990 – 1998
  • 6. Platz: Gabriel Batistuta (Argentinien): 10 Treffer 1004 – 2002
  • Teofilo Cubillas (Peru): 10 Treffer 1970 – 1978
  • Grzegorz Lato (Polen): 10 Treffer 1974 – 1982
  • Gary Lineker (England): 10 Treffer 1986 – 1990
  • Helmut Rahn (Deutschland): 10 Treffer 1954 – 1958

Foto © Agência Brasil / Wikipedia

© 2013 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen