WM-2014.net > TV / Livestream / Fernsehen > ARD / ZDF Livestream geht nicht! Was tun? Deutschland Spiel heute?

ARD / ZDF Livestream geht nicht! Was tun? Deutschland Spiel heute?

Veröffentlicht: Samstag, 21. Juni 2014 um 20:20 Uhr

Update: Deutschland – Ghana Vorbericht: Aufstellung, Chancen & ARD live

Hilfe, der ARD Livestream funktioniert nicht!

Heute ist für viele Fans der deutschen Mannschaft bei der Fußballweltmeisterschaft ein großer Tag, da die DFB-Elf in das Turnier startet. Die Begegnung Deutschland – Portugal bildet den Vorrundenauftakt in der WM Gruppe G und ist gleichzeitig auch das Aufeinandertreffen der beiden Favoriten. Jeder erwartet ein Spektakel und dementsprechend werden auch unzählige Fans beider Lager die Partie Deutschland – Portugal live verfolgen wollen. Wer es nicht direkt im TV verfolgen kann, der wird sicherlich den ARD Livestream Dienst dankbar annahmen, doch dieser ist nicht unbedingt die beste Alternative. Dies liegt vor allen Dingen daran, dass der ARD Livestream über eine Mediathek abgewickelt wird, was die Gefahr der Überlastung und dementsprechend einer nichtflüssigen Übertragung beinhaltet.

deutschland-ghana-1.jpg

Wie kann es beim ARD Livestream zu Störungen bzw. Unterbrechungen kommen?
Der Hauptgrund für die Verzögerung ist sicherlich daran zu suchen, dass die Mediathek im ARD Livestream die Bilder über das Internet zunächst zwischenspeichert, um dem Zuschauer eine flüssige Übertragung bieten zu können. Diese Zwischenspeicherung jedoch geht nicht eins zu eins, sondern erfolgt zeitversetzt. Durch diesen Umstand ist das Spiel von vornherein schon einmal nicht mehr 100-prozentig Live, sondern wird vielmehr mit einer Verzögerung von knapp einer halben Minute wiedergegeben. Deutschland – Portugal im VLC-Player schauen kann ebenfalls eine gute Alternative sein, denn so manches Mal muss der Fehler für eine störungsbelastete Übertragung nichtmal die Schuld des ARD Livestream sein, sondern kann vielmehr in den Interneteinstellungen des Endgerätes zu suchen sein. Wer die Partie Deutschland – Portugal im ARD Livestream verfolgen möchte benötigt einen Flash-Player von Adobe. Dieser jedoch ist bekannt dafür, dass er gerne einmal eine ruckende Wiedergabe verursacht. Als Alternative dazu steht der VLC Player kostenlos zum Download bereit, der den Ruf genießt, wirklich alles fehlerfrei wiedergeben zu können. Um die Partie Deutschland – Portugal mit dem VLC Player sehen zu können muss dieser allerdings wissen, wo das Spiel übertragen wird. Die ARD Streaming Adresse muss hierfür im Player-Menü eingegeben werden und selbstverständlich wird auch eine Internetverbindung benötigt.

Der zweite Grund liegt in der Überlastung des Servers aufgrund der massiven Anfrage von den verschiedensten Endgeräten. Gerade bei schönem Wetter verbinden sehr viele Fußballfans ihre Leidenschaft mit einem Aufenthalt im Freien, sodass von dort auf den Server zugegriffen wird. Die logische Folge: Der Server bricht irgendwann einmal unter der „Last“ der Anfragen zusammen. Die Technik des ARD Livestream ist, verglichen mit anderen Technologien, noch relativ jung und bislang hat es noch keine effiziente Lösung des Problems gegeben. Wer also die Partie Deutschland – Portugal gerne live und ohne Unterbrechungen verfolgen möchte, der sollte sich eine Alternative zu dem ARD Livestream suchen. Selbst für diejenigen, die das Spiel Deutschland – Portugal nicht am TV verfolgen können, gibt es im Internet passende und kostenlose Alternativen zu dem ARD-Livestream.

Kostenlose Alternativen im Netz zum ARD Livestream
Es wäre sicherlich für jeden Fan ein wahrer Alptraum: Deutschland – Portugal läuft und der ARD Livestream versagt seinen Dienst aufgrund des Benutzeransturms. Wem dieses Risiko zu groß erscheint, der kann auf kostenlose Alternativen in Form von Zattoo zurückgreifen. Um die Begegnung Deutschland – Portugal dort live verfolgen zu können ist lediglich eine kostenlose Registrierung erforderlich, die jedoch sehr schnell erledigt ist.

© 2014 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen · Google + · · Facebook WM 2014