WM-2014.net > Featured > Borussia Dortmund gegen Galatasaray * 4:1 Ergebnis, Live im ZDF

Borussia Dortmund gegen Galatasaray * 4:1 Ergebnis, Live im ZDF

Veröffentlicht: Mittwoch, 5. November 2014 um 8:40 Uhr

bvb-gal

Endlich wieder Champions League, wird man sich bei Borussia Dortmund denken. Heute Abend (20.45 Uhr live) treffen die in der Bundesliga sensationell auf einem Abstiegsplatz stehenden Schwarz-Gelben am 4. Spieltag der Gruppenphase auf Galatasaray Istanbul. Und in der Königsklasse läuft es für den BVB so richtig rund, führt die Klopp-Truppe doch die Gruppe D nach drei Siegen souverän an. Lässt Dortmund gegen den türkischen Traditionsklub den vierte Sieg folgen, könnte man für das Achtelfinale buchen. Die Vorzeichen sprechen zumindest eine positive Sprache, konnte der BVB doch erst am letzten Spieltag der Königsklasse leicht und locker mit 4:0 in Istanbul gewinnen. Darf heute Abend mit einer ähnlich souveränen BVB-Vorstellung gerechnet werden? In unserer Vorschau zeigen wir, welche Spieler die Trainer auf den Rasen schicken wollen und wo es BVB Galatasaray live im TV gibt.

➽ Kostenlosen Fussball Livestream jetzt anschauen

Update: Der BVB hat Galatsaray mit 4:1 besiegt und somit das Achtelfinal-Ticket in der Champions League gelöst. Für Borussia Dortmund trafen Reus (39.), Sokratis (56.), Immobile (74.) und Semi (ET, 86.). Zwischenzeitlich konnte Hakan Balta (70.) den 2:1-Anschlusstreffer für die Türken erzielen.

Borussia Dortmund – Galatasaray: Die Ausgangslage in der Gruppe D

Mit drei Siegen aus drei Spielen und 9:0 Toren führt die Borussia die Gruppe unangefochten an und kann dabei auf eine blütenweiße Weste verweisen. Lediglich die mit sechs Punkten zweitplatzierten Londoner von Arsenal können dem Tempo des deutschen Vizemeisters in etwa folgen. Der RSC Anderlecht und Galatasaray Istanbul liegen mit jeweils einem Zähler abgeschlagen am Ende der Tabelle. Dortmund kann mit einem Sieg gegen das türkische Team ein Platz im Achtelfinale nicht mehr genommen werden und würde sich, bei einem Sieg von Arsenal daheim gegen Anderlecht, mit den Gunners im direkten Duell nur noch um den ersten Platz streiten. Für Anderlecht und Galatasaray steht dagegen nicht nur das Überwintern in der Champion League auf dem Spiel, sondern es zählt auch jeder Punkt, um sich zumindest den dritten Platz und somit die Teilnahme an der Europa League zu sichern.

Borussia Dortmund – Galatasaray: Die aktuelle Form

Am Samstagabend trafen die Dortmunder in München auf den deutschen Rekordmeister aus München und lieferten im deutschen Clasico in der ersten Halbzeit nicht nur eine starke Leistung ab, sondern lagen auch mit 1:0 in Führung. Doch im zweiten Abschnitt wendete sich das Blatt und die Bayern gewannen hochverdient mit 2:1. Wieder einmal hatte die Borussia weite Strecken des Spiels gut mitgehalten, sich aber aufgrund von individuellen Fehlern und der Klasse der Bayern selbst um den Lohn gebracht. Somit rangiert der Vizemeister auf einem Relegationsplatz und steckt vorerst im Abstiegskampf. Umso erfreulicher wird man im BVB-Lager sein, dass heute wieder Champions League auf dem Programm steht. Denn bislang ist die Königsklasse Balsam für die in dieser Saison so arg gescholtene BVB-Seele.

Aber auch beim heutigen Gegner stottert der Motor noch hier und da. In der türkischen Liga liegt Galatasaray Istanbul zwar punktgleich hinter dem Stadt- und Erzrivalen Fenerbahce auf dem 2. Platz, doch auch der knappe 2:1-Sieg am Wochenende gegen Kasimpasa offenbarte die argen Probleme im Spiel von Galatasaray. Zudem dringen immer wieder interne Dinge an die Öffentlichkeit, was Trainer Cesare Prandelli sauer aufstößt. Nun kann sich der Italiener nicht nur ausschließlich auf das Sportliche konzentrieren, sondern muss auch noch den Maulwurf im Team ausfindig machen. Ein völlig unnötiges Störfeuer.

champions-league-2014

➽ Kostenlosen Fussball Livestream jetzt anschauen

BVB – Galatasaray: Die Personalsituation – Hummels fällt aus

Kaum hatte sich das Lazarett beim BVB gelichtet, da begrüßt es erneut einen hochkarätigen Leistungsträger. Im Spiel gegen die Bayern musste Innenverteidiger Mats Hummels bereits zur Halbzeit verletzt ausgewechselt werden. Der Nationalspieler wird den BVB aufgrund einer Bänderdehnung im rechten Sprunggelenk in den nächsten drei Wochen fehlen. Ansonsten kann Trainer Jürgen Klopp bis auf die noch verletzten Marcel Schmelzer und Jakub Blaszczykowski aus dem vollen Schöpfen. Auch die Gäste haben keine nennenswerten Ausfälle zu beklagen.

Borussia Dortmund – Galatasaray: Die voraussichtlichen Aufstellungen

Im Gegensatz zum Spiel gegen die Bayern gibt es beim BVB eigentlich nicht viel zu verändern. Für den verletzten Hummels wird wohl wieder Neven Subotic auflaufen, der schon am Samstag eingewechselt wurde, allerdings eher eine Schwachstelle im Spiel der Schwarz-Gelben war. Eventuell erhält Marco Reus eine Verschnaufpause und wird durch Weltmeister Kevin Großkreutz ersetzt. Dennoch hält Klopp am 4-2-3-1 System fest. Auch wenn Galatasaray zum Siegen verdammt ist, wird man ebenfalls in einem 4-2-3-1 System spielen. Es fehlt schlicht und ergreifend das Personal um offensiver agieren zu können. Aufpassen müssen die Borussen vor allem auf Wesley Sneijder, der an einem guten Tag Spiele allein entscheiden kann.

Borussia Dortmund: Weidenfeller – Piszczek, Subotic, Sokratis, Durm – S. Bender, Gündogan – H. Mkhitaryan, Kagawa, Großkreutz (Reus) – Immobile

Galatasaray Istanbul: Muslera – Sabri, Semih, Chedjou, Alex Telles – Felipe Melo, Selcuk Inan – Hamit Altintop, Dzemaili, Sneijder – Burak

Borussia Dortmund – Galatasaray: Tipp & Prognose

Für Galatasaray ist das Spiel heute Abend in Dortmund die letzte Chance, sich noch einmal in den Kampf um die beiden ersten Plätze einzumischen. Hierfür muss Gala aber eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum Hinspiel von vor zwei Wochen zeigen, wo man mit 0:4 gegen Dortmund unter die Räder kam. Der BVB dagegen wird seinen ersten Matchball nutzen wollen, um sich rechtzeitig ein Ticket fürs Achtelfinale zu sichern. Auch wenn die Borussen in der Bundesliga momentan verwundbar sind, zeigt Dortmund in der Königsklasse ein anderes Gesicht und das Publikum wird sie zu einem ungefährdeten 3:0-Sieg tragen.

Borussia Dortmund – Galatasaray live im TV & Livestream

Übertragen wird das Champions League Gruppenspiel Borussia Dortmund gegen Galatasaray Istanbul live vom Pay-TV-Sender Sky. Mit der Vorberichterstattung zum Spiel aus dem Signal Iduna Park in Dortmund beginnt der Sender am Dienstagabend um 20.15 Uhr auf Sky Sport 2 und Sky Sport HD 2. Im Vorfeld wird die Experten-Runde im Sky-Studio in Unterföhring zusammensitzen und die letzten Analysen zum Spiel preisgeben. Im Sky-Studio begrüßt dann Moderator Jan Henkel wie immer eine Runde von Experten, diesmal unter anderem Stefan Effenberg und Simon Rolfes. Auch Analyse-Experte Erik Meijer wird wie immer mit von der Partie sein. Kommentieren wird Borussia Dortmund Galatasaray ab 20.45 Uhr von Marcel Reif.

Über SkyGo bietet Sky zudem noch einen BVB Galatasaray Livestream an, der via iPhone oder iPad sowie am Computer oder Notebook verfolgt werden kann. So verpasst ihr auch unterwegs keine Minute vom Spiel.

© 2014 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen