WM-2014.net > Rund um Brasilien & das Turnier > Caxirola ist das offizielle Instrument der Fußball WM 2014 in Brasilien

Caxirola ist das offizielle Instrument der Fußball WM 2014 in Brasilien

Veröffentlicht: Mittwoch, 24. April 2013 um 15:41 Uhr

Für große Aufregung sorgte vor und während der Fußball WM 2010 in Südafrika die Vuvuzela. Das enorme laute Instrument hat nun einen wesentlich ohrenschonenderen Nachfolger gefunden. Denn gut 15 Monate vor der Fußball WM 2014 in Brasilien wurde nun die Caxirola als offizielles Instrument vor.

VuvuzelaDieses Instrument ist wesentlich leiser als noch die Vuvuzela. Bei der Caxirola handelt es sich um eine Art Rassel. Konzipiert wurde dieses Instrument vom brasilianischen Musiker Carlinhos Brown. Das Instrument der WM 2014 soll hierbei durch mehrere Faktoren besonders überzeugen. So soll das Instrument einen harmonischen Klang von sich geben, wie nun im Gastgeberland der kommenden Weltmeisterschaft bekannt geworden ist. Darüber hinaus ließ Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff wissen, dass die Caxirola verträglicher mit dem Fußball sei.

Ob das Instrument sich tatsächlich so harmonisch macht, wie nun aus Brasilien vermeldet wird, dürfte bereits der Confed Cup 2013 vom 15. bis 30. Juni zeigen, der bekanntlich als Generalprobe für die WM im kommenden Jahr gilt. Bereits in den kommenden Wochen wird mit dem Verkauf der Caxirola begonnen. Unklar ist bislang noch, was das offizielle Instrument der Fußball WM 2014 kosten soll.

(Michael B.)
Foto: wikipedia / Autor: Dundas Football Club

© 2013 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen