WM-2014.net > EM 2016 > Pressestimmen zu Deutschland – Irland 1:1

Pressestimmen zu Deutschland – Irland 1:1

Veröffentlicht: Mittwoch, 15. Oktober 2014 um 11:20 Uhr

Pressestimmen zu Deutschland – Irland 1:1

Der Glanz des Weltmeister verblasst! Am 3. Spieltag der EM-Qualifikation erleidet eine schwache und ideenlose deutsche Nationalmannschaft gegen Irland den nächsten Rückschlag und kommt vor heimischen Fans in Gelsenkirchen nicht über 1:1 (0:0) hinaus. Doch was sagen die Spieler und Bundestrainer Joachim Löw zur Partie gegen Irland? Wir haben die Deutschland Irland Stimmen zusammengetragen.

Die Bildzeitung zieht ziemlich über unsere Nationalmannschaft her. „Wie schlecht ist die Stimmung?“ und „Die Welt lacht über unsere Pleiten„.

Eigentlich wollte sich Deutschland von der 0:2-Pleite vom Samstag in Polen rehabilitieren, doch am Ende setzte es für den kriselnden Weltmeister den nächsten Rückschlag. Nur 1:1 gegen Irland! Die zwischenzeitliche Führung durch Toni Kroos (71.) konnten die bis dahin extrem defensiv eingestellten Iren in der vierten Minute der Nachspielzeit in Person von John O’Shea doch noch ausgleichen. Für die Boys in Green ein absolut glücklicher Punktgewinn, für Deutschland fühlt sich das Remis hingegen wie eine klare Niederlage an.

In der Gruppe D bleibt Deutschland somit mit vier Punkten aus drei Spielen – was als klarer Fehlstart in die EM-Qualifikation gewertet werden darf – weiter nur Vierter. Es führen Polen und Irland (beide 7 Punkte), Dritter ist Schottland (4).

Löw: Nächstes Jahr werden wir zurückschlagen!

Nach dem 1:1 gegen Irland zeigt sich Bundestrainer natürlich enttäuscht, schaltet aber prompt in den Angriffsmodus: „Nächstes Jahr werden wir wieder zurückschlagen!“ Bis dahin dürfte sich auch der letzte WM-Teilnehmer aus dem DFB-Team von der strapaziösen Weltmeisterschaft in Brasilien erholt und das prominent besetzte DFB-Lazarett (u.a. fehlten gegen Polen und Irland Bastian Schweinsteiger, Sami Khedira, Marco Reus, Mesut Özil, Benedikt Höwedes) gelichtet haben. Torschütze Toni Kroos und Mario Götze grollten hingegen nach dem Spiel und zeigen sich zurecht verärgert. Lediglich John O’Shea war zum Jubel zumute.

Deutschland – Irland: Stimmen zum Spiel

Joachim Löw (Deutschland): „Gegen Gibraltar werden wir jetzt gewinnen, und nächstes Jahr werden wir dann wieder zurückschlagen. Enttäuscht sind wir alle. Ich glaube, das war die einzige Chance von Irland, dann fällt das Tor. In den letzten paar Minuten waren wir einfach auch naiv. Es war ein schwieriges Spiel, Irland stand mit allen Leuten hinten drin. Wir mussten Geduld haben. Es war klar, dass wir vielleicht nicht so viele Chancen herausspielen. Wir haben in diesem Spiel nicht die Breite genutzt.“

Toni Kroos (Deutschland): „Wir sind natürlich enttäuscht. Das war unnötig. Wir haben über weite Strecken gut gespielt. Am Ende haben wir nicht die Ruhe bewahrt. Das ist mir unverständlich. Wir haben unsere Spielweise in den letzten fünf Minuten verloren.“

Mario Götze (Deutschland): „Wir haben es über weite Strecken sehr, sehr gut gemacht. Es ist so ärgerlich, dass wir in der letzten Minute das Tor kassieren. Normalerweise ist das ein sicheres Ding. Wir haben die Fähigkeiten und die Möglichkeiten, das Spiel zu gewinnen. Es ist sehr ärgerlich, dass es so gelaufen ist.“

Manuel Neuer (Deutschland): „Das ist kein Pech. Das haben wir uns selber eingebrockt.“

Mats Hummels (Deutschland): „Man wird mir wieder die Schuld geben, aber meiner Meinung nach kann ich auch nur noch versuchen, zu retten.“

Antonio Rüdiger (Deutschland): „Natürlich ist es eine Enttäuschung für uns, ganz klar. Wir hatten genügend Chancen, das Ding auch vorher klarzumachen. Die Iren standen mit zehn Mann in der eigenen Hälfte, es war nicht einfach, über die Mitte zu kommen. Ende der ersten Halbzeit haben wir nicht die Mittel gefunden, in der zweiten Halbzeit haben wir dann gezeigt, dass wir es können. Wir müssen uns einfach belohnen. Natürlich fehlen wichtige Spieler wie Schweinsteiger oder Özil, nichtsdestotrotz waren wir in beiden Spielen klar überlegen.“

Lukas Podolski (Deutschland): „Der Stachel der Enttäuschung sitzt tief. Wir sind alle enttäuscht, das müssen wir erstmal sacken lassen. Es war schwer, die Iren standen gut. Das 1:1 ist bitter, die drei Punkte fehlen uns jetzt.“

Wolfgang Niersbach (DFB-Präsident): „Schockiert ist übertrieben. Wir hätten das 1:0 über die Zeit bringen müssen. Sich so den Ausgleich einzufangen, ist natürlich sehr ärgerlich.“

John O’Shea (Irland): „Es war natürlich schwierig, als Deutschland das Tor geschossen hat. Die hatten deutlich mehr Chancen. Das ist natürlich toll, wie Kroos das Tor erzielt hat. In den letzten zehn Minuten haben wir dann auf Konter gehofft, wir mussten zulegen. Vor Schluss hat der Trainer geschrien: Jetzt müsst ihr aber noch was zeigen. Wir haben gerade das Momentum und müssen das auch beibehalten. Der Ball am Ende war vom besten Torwart der Welt nicht abzuwehren, das war ein toller Moment.“

© 2014 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen