WM-2014.net > Pressestimmen Deutschland > Einschaltquoten / Fernsehquoten WM: Finale auf Allzeithoch

Einschaltquoten / Fernsehquoten WM: Finale auf Allzeithoch

Veröffentlicht: Montag, 14. Juli 2014 um 13:06 Uhr

Die ARD und das ZDF können den Champagner rausholen: Nicht nur, dass Deutschland Weltmeister geworden ist gab es zur Fußball WM 2014 auch erneute Einschaltquoten-Rekorde! 34,65 Millionen Zuschauer sahen den Sieg der deutschen Mannschaft gegen Argentinien. Durchschnittlich hatte man pro Spiel 11,65 Mio. Zuschauer erreicht, die live am Fernseher oder im Livestream via Internet die Fußballspiele anschauten.

34,65 Millionen Zuschauer – damit knackte man bei Finale das Allzeithoch, welches erst im Halbfinale gegen Brasilien beim 7:1 Sieg aufgestellt wurde. 32,57 Mio. Menschen schaute nämlich das Brasilien-Spiel, nun setzten sich noch ein paar wenige mehr vor den Fernseher. Kaum eine andere Sendung hatte eine Chance, denn 86,3 Prozent Einschaltquote – das gab es wahrlich noch nie!

autokorso

Bild: Autokorso nach dem 1:0 Sieg im WM-Finale

Public Viewing beliebt wie noch nie!

Auch beim öffentlichen Public Viewing sagen Millionen den historischen 1:0 Sieg gegen Argentinien: Ob in München im Olympiastadion (33.000 Zuschauer), der Berline Fanmeile (ca. 250.000) und in der Frankfurter Commerzbank-Arena (ca. 50.000) – die Fußballfans feierten am liebsten zusammen.

4sterne-trikots

Durchschnittlich sagen 51,23 Prozent der Fernsehzuschauer die Fussballspiele in Brasilien – auch das ist ein neuer Rekord. Selbst die Webseiten von ARD und ZDF verbuchen riesige Zuwächse, WM-App war so erfolgreich wie nie: „Unser Internetauftritt auf sportschau.de und mit der neuen WM-App bricht alle Rekorde. Die Entwicklung im Zuschauer/User-Verhalten zu Second Screen in der Ergänzung zum Live TV Bild nimmt rasant zu. Hier werden die Angebote zum Beispiel in der ZDF-Mediathek immer wichtiger.“, sagt Thomas Wehrle, ARD-Programmchef zur Fußball-WM 2014.

© 2014 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen