WM-2014.net > Confed Cup 2013 > Brasilien: Dante und Luiz Gustavo für Confed Cup berufen, Kaka und Ronaldinho nicht

Brasilien: Dante und Luiz Gustavo für Confed Cup berufen, Kaka und Ronaldinho nicht

Veröffentlicht: Mittwoch, 15. Mai 2013 um 10:19 Uhr

Die beiden Defensivspieler Dante und Luiz Gustavo vom FC Bayern München wurden von Nationaltrainer Luiz Felipe Scolari in Brasiliens Kader für den Confederation Cup berufen. Stars wie Kaka oder Ronaldinho sucht man dagegen vergebens im 23-köpfigen Aufgebot. Das Duo wurde überraschenderweise nicht berücksichtigt.

Dante, Brasilien © Borusse86 _ Wikipedia Große Freude bei Innenverteidiger Dante und dem defensiven Mittelfeldspieler Luiz Gustavo. Scolari setzt auch im Confed Cup, der vom 15. bis 30. Juni in Brasilien ausgetragen wird, auf die beiden Bundesliga-Legionäre vom FC Bayern. Dante hatte im Februar bei der 1:2-Niederlage gegen England sein Debüt im Trikot der Selecao gegeben, während Luiz Gustavo beim 2:2 im März gegen Italien sein Länderspiel-Debüt feierte, auch wenn es nur für einen Kurzeinsatz gereicht hat.

Luiz Gustavo twittert seine Freude

Der 25-jährige Mittelfeldspieler ist selbstredend sehr glücklich über die Nominierung zum Confed Cup, wie Gustavo via Twitter zum Ausdruck brachte. „Ich danke Gott für diese große Chance, auch meiner Familie, meinen Freunden und meinen Mitspielern bei Bayern München. Dieses Trikot zu tragen, in dem fünf WM-Titel gewonnen wurden, ist eine Verantwortung und eine Ehre, die mich extrem glücklich macht.

Kaka und Ronaldinho nicht für Confed Cup berufen

Weniger glücklich dürften dagegen die beiden Offensiv-Altstars und ehemaligen Weltfußballer Kaka und Ronaldinho sein, die von Coach Scolari nicht in das Aufgebot für den Confed Cup berufen wurden. Dennoch ist der Kader immer noch mit klangvollen Stars wie Neymar (FC Santos), Daniel Alves (FC Barcelona) oder Hulk (Zenit St. Petersburg) besetzt. Auch das 20-jährige Nachwuchstalent Bernard von Atletico Mineiro, der als Götze-Nachfolger bei Borussia Dortmund gehandelt wird, wurde berufen.

Brasilien spielt in der Generalprobe für die WM 2014 in der Gruppe A, wo man auf Vize-Europameister Italien sowie die beiden Kontinentalmeister Mexiko und Japan trifft. In der Gruppe B muss sich der amtierende Welt- und Europameister Spanien mit den kontinentalen Champions Uruguay, Nigeria und Tahiti messen. Die beiden Gruppenbesten erreichen das Halbfinale.

Romario sieht schwarz: Kein Titel für Brasilien

Der frühere brasilianische Weltklasse-Stürmer Romario glaubt derweil nicht an einen Erfolg der Brasilianer. In der derzeitigen Verfassung werde man „weder den Confed Cup noch die Weltmeisterschaft“ gewinnen. Das die Selecao knapp ein Jahr vor WM-Start noch nicht in de Spur ist, beweisen nicht nur die durchwachsenen Leistungen und Ergebnisse der letzten Testspiele, sondern auch ein Blick auf die Fifa-Weltrangliste, in der Brasilien auf den 19. Platz abgerutscht ist – ein historischer Tiefststand.

Brasilien Kader für Confed Cup in der Übersicht

Tor: Julio Cesar (Queens Park Rangers), Diego Cavlaieri (Fluminense), Jefferson (Botafogo)

Abwehr: Thiago Silva (Paris Saint Germain), Rever (Atletico Mineiro), David Luiz (Chelsea), Dante (FC Bayern), Daniel Alves (FC Barcelona), Jean (Fluminense), Marcelo (Real Madrid), Filipe Luís (Atletico Madrid)

Mittelfeld:
Fernando (Gremio), Hernanes (Lazio), Luiz Gustavo (FC Bayern), Paulinho (Corinthians), Bernard (Atletico Mineiro) Leandro Damião (Internacional), Jadson (São Paulo), Oscar (Chelsea), Lucas (Paris Saint Germain)

Sturm: Hulk (Zenit St. Petersburg), Fred (Fluminense), Neymar (Santos)

Foto © Borusse86 / Wikipedia

© 2013 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen