WM-2014.net > WM 2014 Ergebnisse > Fussball Ergebnisse & Tabellen WM 2014 vom 23.06.: Gruppe A & B

Fussball Ergebnisse & Tabellen WM 2014 vom 23.06.: Gruppe A & B

Veröffentlicht: Mittwoch, 25. Juni 2014 um 0:25 Uhr

Update:
Fussball Ergebnisse & Tabelle WM 2014 vom 24.06. Gruppe C und D
Italien – Uruguay 0:1 – Italien ist ausgeschieden!
England – Costa Rica 0:0 – Costa Rica ist Tabellenerster!
Griechenland – Elfenbeinküste 2:1 – Griechenland Tabellenzweiter
Japan – Kolumbien 1:4 – Kolumbien Tabellenerster

In der Gruppe A und B sind die letzten Entscheidungen gefallen und somit stehen auch die ersten zwei Achtelfinal-Begegnungen fest. Brasilien feierte in Brasilia dank eines überragenden Neymar eine große Party, doch die Aussichten auf den Achtelfinal-Gegner dürften die Euphorie zumindest leicht bremsen. Schließlich geht es nun im südamerikanischen Gigantenduell gegen Chile. Die Holländer haben dagegen den nächsten Dreier eiskalt eingetütet und freuen sich im Achtelfinale auf Mexiko. Diese zeigten im entscheidenden Gruppenspiel den Kroaten die Grenzen auf.

niederlande-chile2-0

Niederlande – Chile: Gnadenlose Elftal feiert 3. Sieg

Die Niederlande hat auch ihr drittes Vorrundenspiel in der Gruppe B gewonnen und feierte zum Abschluss einen verdienten 2:0-Erfolg gegen Chile. Beide Teams hatten sich schon im Vorfeld für das Achtelfinale qualifiziert. Vor 62.996 Zuschauern in Sao Paulo entwickelte sich von Beginn an eine intensive und kampfbetonte Begegnung mit vielen Zweikämpfen. Die Mannschaften schenkten sich nichts, wobei die La Roja mehr fürs Spiel machte, sich aber zu selten gegen den sicher und kompakt stehenden Defensivverbund um Vlaar und Bind von Oranje durchsetzen konnte. Auf Seiten der Elftal erwies sich in Abwesenheit des gesperrten Robin van Persie Arjen Robben wieder mal als ständiger Unruheherd und überzeugte mit erneut mit einer bärenstarken Vorstellung. Echte Torgefahr strahlten beide Teams aber vor allem nach Standards aus.

Die Entscheidung zugunsten der Niederländer, die es im zweiten Durchgang ruhiger angehen ließen, fielen durch zwei späte Tore. Der kurz zuvor eingewechselte Leroy Fer (77.) köpfte die Elf von Nationaltrainer Louis van Gaal mit seinem ersten Ballkontakt in Front, woraufhin Chile noch einmal alles nach vorne warf. In der Nachspielzeit fing sich La Roja dann aber einen Konter, den der ebenfalls eingewechselte Memphis Depay (90.+2) nach perfekter Vorarbeit von Robben abschloss. Auch wenn die Niederlande lange nichts fürs Spiel tat, geht der Erfolg in Ordnung, da man in der Schlussphase die Fehler der Südamerikaner eiskalt und gnadenlos ausnutzte.

Somit trifft die Niederlande im Achtelfinale auf Mexiko, während es Chile mit Brasilien zu tun bekommt.

Stimmen nach dem Spiel:

Louis van Gaal (Trainer Niederlande): „Es war ein hochklassiges Spiel. Die cleverere Mannschaft hat gewonnen, bei Ballbesitz müssen wir uns verbessern. Bei Ballbesitz des Gegners sind wir sehr gut organisiert. Damit haben wir Chile neutralisiert.“

Arjen Robben (Niederlande): „Ich bin sehr stolz auf unsere Mannschaft. Chile ist ein starkes Team, wir haben aber geduldig gespielt und die Tore gemacht. Wir haben drei Spiele gewonnen, aber noch nicht viel erreicht. Jetzt geht die WM ja erst richtig los.“

Jorge Sampaoli (Trainer Chile): „Wir wollten spielen, sie nicht. Wir sind auf ein Team getroffen, das hinten sehr geschlossen stand. Wir haben alles versucht, es hat leider nicht gereicht.“

australien-spanien0-3

Australien – Spanien: Furia Roja verabschiedet sich mit Anstand

Das zweiten Spiel der Gruppe B zwischen Australien und Spanien hatte sportlich zwar keine Bedeutung, aber dennoch war es vor allem für den Titelverteidiger eine Frage der Ehre, sich mit Abstand von der WM zu verabschieden. Und das sollte der Furia Roja auch gelingen. Vor 39.000 Zuschauern in der Arena da Baixada in Curitiba erzielte David Villa (36.) per Heckentreffer die sehenswerte Führung. Die Seleccion spielte in der Folge weiter frei auf und entdeckte gegen nachlässig verteidigende Socceroos wieder ihre Spielfreude, was sich auch in Toren auszahlte. Nach dem Wechsel stellten Fernando Torres (70.) und der eingewechselte Juan Mata (82.) auf 3:0 und bescherten Spanien einen standesgemäßen Sieg.

Während die Iberer das Turnier am Zuckerhut mit drei Punkten auf dem Konto beenden, muss Australien erstmals bei einer WM-Teilnahme komplett ohne Punkte die Heimreise nach Down Under antreten.

Stimmen nach dem Spiel:
Vicente del Bosque (Trainer Spanien): „Wir haben uns in Würde verabschiedet. Die Spieler haben heute ihr Bestes gegeben. Über meine Zukunft werde ich in den nächsten Tagen oder Wochen entscheiden.“
Ange Postecoglou (Trainer Australien): „Es ist natürlich enttäuschend, sich so aus dem Turnier zu verabschieden. Die ersten zehn Minuten waren gut, letztlich hat man dann aber die Müdigkeit gespürt.“

Nr.TeamSpielePunkteTore
1Niederlande 3910:3
2Chile 365:3
3Spanien 334:7
4Australien 303:9

brasilien-kamerun4-1

Kamerun – Brasilien: Neymar sichert Selecao Platz 1


Dank eines gut aufgelegten Neymar gewinnt Brasilien zum Abschluss der Gruppenphase souverän mit 4:1 gegen Kamerun und sicherte sich somit den 1. Platz in der Gruppe A. Vor 69.112 Zuschauern im ausverkauften Estadio Nacional de Brasilia legte die Selecao los wie die Feuerwehr und unterstrich durch ein schnelles und zielstrebiges Spiel in die Spitze ihren unbändigen Willen, den Platz als Sieger zu verlassen. Folgerichtig brachte Neymar (17.) den WM-Gastgeber in Front. Doch wer dachte, dass sich die bereits ausgeschiedenen Kameruner nun kampflos ergeben, sah sich getäuscht. Die Finke-Elf bot entgegen mancher Vermutung eine couragierte Leistung und kam durch Schalkes Joel Matip (26.) zum Ausgleich. Dabei deckten die hohe Bälle der Löwen in Zentrum Schwächen in der brasilianischen Viererkette auf. Doch auf Neymar war mal wieder Verlass und der Superstar sorgte nach feiner Einzelleistung (35.) und mit seinem bereits 4. WM-Tor für die erneute Führung. Brasilien kam mit viel Schwung aus der Kabine und tütete den Sieg durch den Kopfballtreffer von Fred (50.) ein. Danach war die Partie gelaufen und die Brasilien schaltete einen Gang zurück, um Kräfte für das Achtelfinale zu sparen. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Fernandinho (84.), der eine schöne Kombination zum 4:1-Endstand vollendete.

Brasilien schließt damit die Gruppenphase mit 7 Punkte auf dem 1. Platz ab und bekommt es im Achtelfinale nun mit den starken Chilenen zu tun. Gegen die La Roja müssen die sich noch nicht in Topform befindlichen Brasilianer aber alles abrufen. Es verspricht auf jeden Fall ein ganz heißes Südamerika-Gipfeltreffen zu werden.

Stimmen nach dem Spiel:

Marcelo (Brasilien): „Es fehlte zuletzt noch das letzte Stückchen. Heute haben wir mehr Intensität gezeigt, der Ball ist besser gelaufen. Alle haben mitgeholfen, wir haben heute großartig gespielt.“

Volker Finke (Trainer Kamerun): „Wir sind natürlich enttäuscht, aber wir haben vor allem Erfahrung für die nächsten Wettbewerbe gesammelt. Unglücklicherweise haben wir nicht auf dem Niveau einer Weltmeisterschaft gespielt. Die erste Halbzeit war gut, aber Brasilien hat sich den Sieg klar verdient.“

kroatien-mexiko1-3

Kroatien – Mexiko: El Tri stürmt ins Achtelfinale

Mexiko hat das Rennen um das zweite Achtelfinal-Ticket in der Gruppe für sich entschieden. Gegen Kroatien hätte ein Punkt gereicht, doch am Ende sprang ein verdienter 3:1-Sieg heraus. Damit steht die Mannschaft von Trainer Miguel Herrera bereits zum sechsten Mal in Folge im Achtelfinale, wo es gegen die Niederlande geht. Im ersten Durchgang boten sich Mexiko und Kroatien ein kampfbetontes und intensives Spiel, doch erst nach dem Wechsel legte El Tri deutlich zu. Ab der 60. Minute drückte Mexiko aufs Tempo und gewann immer mehr die Oberhand über die Partie, während die Kroaten, die über weite Strecken eine erbärmliche Leistung boten, immer weiter abbauten. Ein Doppelpack der Mexikaner durch einen wuchtigen Kopfball von Kapitän Rafael Marquez (72.) und strammen Linksschuss des Leverkuseners Andres Guardado (75.) sorgte für die Vorentscheidung und ließ die überwiegend mexikanischen Fans in Recife in Ekstase verfallen. Ein Highlight war auch Trainer Herrera, der in bester Jürgen-Klopp-Manier an der Seitenlinie wahre Freudentänze abfeierte.

Mexiko hatte danach leichtes Spiel und baute durch den Treffer von Javier Hernandez (82.) die Führung weiter aus. Kurz vor Schluss gelang Ivan Perisic (87.) nach schönem Zuspiel von Ivan Rakitic noch der Ehrentreffer. Von der Balkan-Truppe hat sich viele im entscheidenden Gruppenspiel gegen Mexiko deutlich mehr erwartet.

Miguel Herrera (Trainer Mexiko): „Das ist einer der glücklichsten Tage meines Lebens. Meine Spieler haben Fantastisches geleistet.“

Niko Kovac (Trainer Kroatien): „Wir haben versucht, viel Ballbesitz zu haben, aber Mexiko hat sehr gut verteidigt. Wir haben kein schlechtes Spiel gemacht, aber Mexiko war besser. Wir haben die WM bereichert und wären gerne noch länger geblieben, aber das Leben geht auch so weiter.“

Nr.TeamSpielePunkteTore
1Brasilien 377:2
2Mexiko 374:1
3Kroatien 336:6
4Kamerun 301:9

© 2014 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen