WM-2014.net > WM 2014 Spielplan > Fußball heute: WM 2014 Spielplan am Dienstag 24.06. – Italien raus!

Fußball heute: WM 2014 Spielplan am Dienstag 24.06. – Italien raus!

Veröffentlicht: Mittwoch, 25. Juni 2014 um 0:20 Uhr

Update:
Fußball heute – der WM 2014 Spielplan von heute, 25.06.
Italien – Uruguay 0:1 – Italien ist ausgeschieden!
England – Costa Rica 0:0 – Costa Rica ist Tabellenerster!
Griechenland – Elfenbeinküste 2:1 – Griechenland Tabellenzweiter
Japan – Kolumbien 1:4 – Kolumbien Tabellenerster

Heute steigt in der Gruppe C und D der dritte und letzte Vorrundenspieltag, der einiges an Spannung verspricht. Das absolute Highlight dürfte das Match zwischen Uruguay und Italien werden, da einer der beiden Mannschaften heute die Segel streicht. Die Südamerikaner haben zwar die schlechtere Ausgangslage, doch die Vorzeichen dürfen die Celeste optimistisch stimmen. England will sich dagegen mit Abstand gegen Costa Rica von der WM verabschieden, während die Ticos ihre unerbärmlich Jagd auf ehemalige Weltmeister fortsetzen will. Ab 22 Uhr dreht sich dann alles um die Gruppe C, wo die Elfenbeinküste Geschichte schreiben will, während die Cafeteros aus Kolumbien eine ruhige Kugel schieben können.

italien-uruguay

DatumTeam 1Team 2
Das WM-Finale 2014 - Deutschland ist Weltmeister!
1:0 n.V.Deutschland Argentinien

Italien – Uruguay: Wer bleibt auf der Strecke?

Die starken Auftritte von Costa Rica in der D haben dafür gesorgt, dass nach England heute ein weiterer ehemaliger Weltmeister die Koffer packen muss. Und spannender könnte es kaum sein. Denn Italien und Uruguay haben heute ab 18 Uhr in Natal ein echtes Endspiel vor der Brust. Während der Squadra Azzurra dank des besseren Torverhältnisses ein Unentschieden im Duell gegen Uruguay reicht, um sich neben Costa Rica das Achtelfinal-Ticket zu sichern, ist die Celeste zum Siegen verdammt. Die idealen Bedingungen für ein spannendes Match sind gegeben. Das Momentum hat aber trotz der schlechteren Ausgangslage Uruguay auf seiner Seite. Der Last-Minute-Sieg gegen England (2:1) sorgte für einen echten Motivationsschub und zudem ist Starstürmer Luis Suarez, der gegen die Three Lions einen Doppelpack schnürte, wieder voll im Saft. Zusammen mit Edinson Cavani bildet Suarez eines der besten und gefährlichsten Sturmduos dieser WM. Personell kann Celeste-Coach Oscar Tabarez aus dem Vollen schöpfen.

Italien musste dagegen erstmal die überraschende 0:1-Pleite gegen Costa Rica verdauen und außerdem wird den Südeuropäern das Klima in Natal zu schaffen machen. Schließlich wird die Begegnung um 13 Uhr Ortszeit bei brütender Hitze deutlich über 30 Grad angepfiffen. Insbesondere für die Ü30-Fraktion mit Spielern wie Andrea Pirlo, Daniele de Rossi oder Andrea Barzagli harte Bedingungen, die schon beim letzten Spiel mit den Wetterbindungen in Recife zu kämpfen hatten. Gut möglich, dass Italien-Trainer Cesare Prandelli erstmals auch den künftigen BVB-Stürmer Ciro Immobile neben Mario Balotelli aufbietet. Ein Fragezeichen steht dagegen noch hinter dem Einsatz von de Rossi, der an der Wade verletzt ist.

costa-rica-england

Costa Rica – England: Ticos jagen den dritten Weltmeister

Nach den Siegen über Uruguay (3:1) und Italien (1:0) will Costa Rica in der Gruppe D weiter für Furore sorgen. Und da es gegen ehemalige Weltmeister bislang so erfolgreich lief, wollen die Ticos nun gegen England nachlegen. Für die Three Lions hat die Partie zwar keine sportliche Relevanz mehr, aber es geht um die Ehre. Zumal sich die Inselkicker nach den Pleiten gegen Italien (1:2) und Uruguay (1:2) nicht punktlos von der WM verabschieden wollen und unbedingt das schlechteste Abschneiden bei einer Weltmeisterschaft verhindern wollen. Costa Rica will sich hingegen endgültig den Gruppensieg sichern, wobei hierfür schon ein Punkt reicht. Aber die historische Chance, gleich drei Weltmeister am Stück bezwungen zu haben, ist für die Mittelamerikaner nicht minder verlockend.

Personell wird es auf beiden Seiten jede Menge Veränderungen geben, zumal auch beide Trainer im Vorfeld Rotationen angekündigt haben. Jorge Luis Pinto möchte auf Seiten der Costa Ricaner einigen Stammspielern eine Verschnaufpause gönnen, während Roy Hodgson auf der andere Seite den Reservisten einen Einsatz ermöglichen will.

Nr.TeamSpielePunkteTore
1Costa Rica 374:1
2Uruguay 364:4
3Italien 332:2
4England 301:2

japan-kolumbien

Japan – Kolumbien: Springen die Blauen Samurai noch auf den Achtelfinal-Zug?

Kolumbien kann ganz entspannt in das letzte Gruppenspiel gegen. Nach Siegen über Griechenland (3:0) und die Elfenbeinküste (2:1) haben die Cafeteros das Achtelfinale sicher und dank der deutlichen besseren Tordifferenz auch schon den 1. Platz fest im Visier. Ganz anders dagegen Japaner. Diese brauchen nicht nur einen Dreier, sondern zugleich auch griechische Schützenhilfe im Parallelspiel. Doch allzu viel Hoffnung sollte man sich im Lager der Blauen Samurai nicht machen, schließlich konnte man bislang noch nie bei einer WM gegen ein südamerikanisches Team gewinnen und zudem waren die bisherigen Auftritte (1:2 gegen Elfenbeinküste, 0:0 gegen Japan) nicht wirklich überzeugend.

Personell darf zumindest bei Kolumbien, die bei dieser WM überraschend stark auftreten, mit einigen Änderungen gerechnet werden. Trainer Jose Pekerman will und muss einige Stammspieler für das anstehende Achtelfinale gegen ein Team aus der Gruppe D schonen. Der angeschlagene Abwehrchef Mario Yepes wird wohl draußen bleiben, zudem fehlt Stürmer Carlos Bacca. Ob Pekermann den Gelb vorbelasteten Carlos Sanchez bringt, darf ebenso bezweifelt werden. Es ist denkbar, dass der gefeierte Nationaltrainer einigen Spielern aus der zweiten Reihe und Teilzeitkräften etwas Spielpraxis gewährt. Bei Japan droht Shinji Kagawa, der weiter im Tief steckt, wohl wieder nur die Bank. Ansonsten plagt sich Makoto Hasebe mit Knieproblemen herum.

griechenland-elfenbeinkuest

Griechenland – Elfenbeinküste: Elefanten wollen Geschichte schreiben

Die Elfenbeinküste steht vor ihrem größten Erfolg der WM-Geschichte: der Einzug ins Achtelfinale! Und es sieht gut aus für die Elefanten, die von allen drei Teams, die noch um das Ticket streiten, die mit Abstand beste Ausgangsposition haben. Mit einem Sieg stünde man sicher in der Runde der letzten 16, wobei selbst schon ein Remis ausreichen könnte – vorausgesetzt Japan fährt keinen hohen Sieg gegen Kolumbien ein. Aber selbst die bislang torlosen Griechen haben immer noch eine Minimalchance, wobei es schon eines Fußball-Wunders bedarf. Mit der Schützenhilfe von Kolumbien (Japan sollte nicht gewinnen) und einem Erfolg wären die Hellenen weiter. Doch hierfür muss manerstmal selber ein Tor schießen – nicht unbedingt die Stärke von Griechenland, was auch der taktischen Ausrichtung und eklatanten Abschlussschwäche geschuldet werden darf. Die WM hat schon einige faustdicke Überraschungen parat gehabt, aber das Griechenland nach den Auftritten gegen Kolumbien (0:3) und Japan (0:0) tatsächlich noch auf den Achtelfinal-Zug springt, können wir uns nicht vorstellen. Zumal Stürmer Kostas Mitroglu sehr wahrscheinlich ausfällt. Zudem steht Spielmacher Kostas Katsouranis nach seiner Gelb-Roten-Karte mit Sicherheit nicht zur Verfügung.

Interessant wird auch zu beobachten sein, mit welchem Personal Ivorer-Coach Sabri Lamouchi das griechische Abwehrbollwerk knacken will. Kommt Altstar Didier Drogba zu seinem ersten Startelfeinsatz?

Nr.TeamSpielePunkteTore
1Kolumbien 399:2
2Griechenland 342:4
3Elfenbeinküste 334:5
4Japan 312:6

Die WM heute live im TV

Der heutige WM-Tag wird vom ZDF übertragen. Ab 17.05 Uhr stehen Oliver Welke und Oliver Kahn bereit und versorgen uns mit allen wichtigen Informationen zu den anstehenden Partien, zudem wird natürlich auch Deutschland thematisiert. Ab 18.00 Uhr werden dann die Spiele der Gruppe D übertragen. Im ZDF läuft das spannende Duell zwischen Italien und Uruguay, welches von Bela Rethy kommentiert wird. Parallel ist das WM-Spiel Costa Rica gegen England auf ZDFinfo zu sehen, wo Thomas Wark hinter dem Mikrofon sitzt und live zu hören ist.

Ab 21.00 Uhr sind Welke und Rudi Cerne im ZDF WM-Studio und führen durch das Live-Programm, das um 22.00 Uhr mit den beiden Spielen der Gruppe C weitergeht. Die Partie Griechenland gegen Elfenbeinküste wird im ZDF übertragen, Kommentator ist Oliver Schmidt. Das Parallelmatch zwischen Japan und Kolumbien gibt es dann wieder auf ZDFinfo mit Kommentator Wolf-Dieter Poschmann zu sehen.

Alle Spiele werden wie gewohnt auch live als kostenloser Livestream in der ZDF Mediathek übertragen.

wm-trikots-gruppe-d

© 2014 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen