WM-2014.net > Qualifikation WM 2014 > Island – Kroatien 0:0 (0:0): Facts, Aufstellung und Vorhersage

Island – Kroatien 0:0 (0:0): Facts, Aufstellung und Vorhersage

Veröffentlicht: Freitag, 15. November 2013 um 9:51 Uhr

Island ist die große Überraschung in den Playoffs und nahezu sensationell haben sich die Wikinger für die Ausscheidungsspiele qualifiziert. Es wäre auch eine Sensation, wenn sich Island tatsächlich das Ticket für die WM 2014 sichern würde. Hierfür müssten die Inselkicker Kroatien aus dem Weg räumen, die man heute Abend (15.11. um 20.00 Uhr) in Reykjavik zum Hinspiel empfängt. Das Rückspiel steigt am Dienstag (19.11. um 20:15 Uhr) in Zagreb. Auf den ersten Blick scheint die Favoritenrolle klar verteilt, doch ganz ohne Chance ist Island ist.

Islands Hoffnungsträger: Gylfi Sigurdsson

Islands Hoffnungsträger: Gylfi Sigurdsson

Island hat die historische Chance, sich zum ersten Mal für eine Weltmeisterschaft zu qualifizieren. Doch mit Kroatien bekommt es die Truppe des schwedischen Trainer Lars Lagerbäck mit einer international erfahrenen Mannschaft zu tun, die über einige absolute Spitzenspieler verfügt, die bei großen europäischen Klubs unter Vertrag stehen. Aber vor allem im Hinspiel auf der kleinen Atlantikinsel ist der Ausgang der Partie relativ offen, was nicht zuletzt den Witterungsverhältnisse zu verdanken ist. Im Stadion Laugardalsvöllur wird ein böiger, eisiger Wind wehen und die Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt sein. Kroatien darf sich definitiv auf ein ungemütliches und schweres Auswärtsspiel gefasst machen.

Island will WM-Märchen weiterschreiben

Island konnte sich in der WM-Qualifikation hinter der Schweiz den 2. Platz sichern und hat dabei Nationen wie Slowenien, Norwegen und Albanien hinter sich gelassen und schaffte erstmals den Sprung in die WM-Playoffs. Das isländische WM-Märchen könnte heute sein nächstes Kapitel schreiben, zumal man vor allem im Heimspiel gegen den dreifachen WM-Starter aus Kroatien nicht ganz chancenlos ist. Die Hoffnungen ruhen dabei vor allem auf Mittelfeldspieler Gylfi Sigurdsson, der bei Tottenham Hotspurs unter Vertrag steht. Die stolzen Wikinger werden selbstbewusst in die Partie gegen Kroatien gehen und sich durchaus Chancen ausrechnen.

Island: Die letzten sieben Spiele

  • Norwegen – Island 1:1 (WM-Qualifikation)
  • Island – Zypern 2:0 (WM-Qualifikation)
  • Island – Albanien 2:1 (WM-Qualifikation)
  • Schweiz – Island 4:4 (WM-Qualifikation)
  • Island – Färöer-Inseln 1:0 (Freundschaftsspiel)
  • Island – Slowenien 2:4 (WM-Qualifikation)
  • Slowenien – Island 1:2 (WM-Qualifikation)
Soll Kroatien zur WM führen: Trainer Niko Kovac

Soll Kroatien zur WM führen: Trainer Niko Kovac

Kroatien hofft auf den Kovac-Effekt

Zumal es bei Kroatien zuletzt alles andere als rund lief und nur zwei der letzten sieben Spiele gewonnen werden konnten – vier gingen verloren. Dennoch schaffte man es in der Gruppenphase hinter Belgien auf den 2. Platz hat und hat nun mit Island das vermeintlich leichteste Los in den WM-Playoffs gezogen. Neu-Trainer Niko Kovac, der den zurückgetretenen Igor Stimac beerbte, könnte mit der Qualifikation für die WM 2014 gleich einen Erfolg verbuchen. Und allzu schlecht sind die Erfolgsaussichten nicht, steckt doch immer noch ausreichend Potential im Kader der Kroaten. Zu den Hoffnungsträgern zählen die beiden Offensiv-Stars Mario Mandzukic vom FC Bayern und Luka Modric von Real Madrid.

Kroatien: Die letzten sieben Spiele

  • Schottland – Kroatien 2:0 (WM-Qualifikation)
  • Kroatien – Belgien 1:2 (WM-Qualifikation)
  • Südkorea – Kroatien 1:2 (Freundschaftsspiel)
  • Serbien – Kroatien 1:1 (WM-Qualifikation)
  • Liechtenstein – Kroatien 2:3 (Freundschaftsspiel)
  • Kroatien – Portugal 0:1 (Freundschaftsspiel)
  • Kroatien – Schottland 0:1 (WM-Qualifikation)

Island – Kroatien: Mögliche Aufstellung

Island: Hannes Thor Halldorsson – Ari Freyr Skulason, Kari Arnasson, Ragnar Sigurdsson, Birkir Mar Saevarsson – Aron Gunnarsson, Johann Berg Gudmundsson, Birkir Bjarnason, Gylfi Sigurdsson – Kolbeinn Sigthorsson, Eidur Gudjohnsen

Kroatien: Stipe Pletikosa – Vedran Corluka, Dejan Lovren, Darijo Srna, Ivan Strinic – Domagoj Vida, Niko Kranjcar, Luka Modric, Ognjen Vukojevic – Nikola Kalinic, Mario Mandzukic

Übersicht: Playoff-Spiele WM 2014 in Europa

Spiel Nr.1DatumTeam 1-Team 2Ergebnis
115.11.2013Griechenland Rumänien 3:1 (2:1)
215.11.2013Portugal Schweden 1:0 (0:0)
315.11.2013Ukraine Frankreich 2:0 (0:0)
415.11.2013Island Kroatien 0:0 (0:0)
519.11.2013Rumänien Griechenland 1:1 (0:1)
619.11.2013Schweden Portugal 2:3 (0:0)
719.11.2013Frankreich Ukraine 3:0 (2:0)
819.11.2013Kroatien Island 2:0 (0:0)

Island – Kroatien: Fazit und Prognose

Vom Papier her ist Kroatien klarer Favorit gegen den Fußballzwerg aus dem Nordatlantik und letztendlich werden sich auch die Kroaten durchsetzen. Doch gerade das Hinspiel in Island dürfte alles andere als ein Selbstläufer werden, zumal widrige Wetterbedingungen herrschen, die Lagerbäck-Truppe in den letzten Jahren mehr an Qualität und Erfahrung gewonnen hat und Kroatien zuletzt alles andere als überzeugende Länderspiele bot. Daher scheint ein Unentschieden durchaus vorstellbar, wobei natürlich Kroatien damit wesentlich besser leben kann.

Foto 1 © Andrzej Otrębski / Wikipedia
Foto 2 © Jacktd. / Wikipedia

© 2013 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen