WM-2014.net > Fussballspieler > Luiz Gustavo fest für brasilianisches Team eingeplant

Luiz Gustavo fest für brasilianisches Team eingeplant

Veröffentlicht: Montag, 5. August 2013 um 11:57 Uhr

Wenn für den FC Bayern München heute Abend mit der ersten DFB-Pokal-Runde die Titelverteidigung des Triples beginnt, wird Luiz Gustavo wohl nur zuschauen. Bei der WM 2014 in Brasilien im kommenden Sommer dürfte dies aber anders sein.

Luiz GustavoLuiz Gustavo ist einer der großen Verlierer unter dem neuen Bayern-Coach Pep Guardiola. Zusammen mit dem deutschen Nationalspieler Toni Kroos gehört der Brasilianer zu den Spielern, die im Mittelfeld den Kürzeren ziehen werden. Zentral wird der einstige Coach des FC Barcelona auf den einstigen Barcelona-Spieler Thiago sowie auf Bastian Schweinsteiger setzen. Während Kroos immerhin seinen Platz auf der Bank finden sollte, wird dies für Luiz Gustavo sogar schwer werden. Insofern spekulierten bereits zahlreiche Medien damit, dass der Brasilianer, der mit seinem Nationalteam den Confed Cup 2013 gewinnen konnte, noch vor Ende der Wechselfrist am 31. August von der Gehaltsliste des FC Bayern München gestrichen wird. Schließlich sehen viele Journalisten die WM 2014 für Luiz Gustavo in Gefahr, wenn er keine Spielpraxis hat.

Diesbezüglich muss sich der ehemalige Hoffenheimer aber offenbar keine Gedanken machen, wie nun der brasilianische Nationaltrainer Luiz Felipe Scolari bei Sky erklärte. Ganz im Gegenteil, es scheint sogar, dass Gustavo sogar seinen Stammplatz im Team der Selecao bei der Heim-Weltmeisterschaft 2014 sicher hat. Denn Scolari erklärte, dass er gut verstehe, dass sein Schützling beim FC Bayern München nicht immer spiele. Denn hier seien auf der zentralen Mittelfeldposition beim deutschen Rekordmeister Spieler gefragt, die technisch nicht so versiert seien. Bei der brasilianischen Nationalmannschaft aber stehe das technische Können auf der Gustavo-Position im Mittelpunkt, sodass er hier gefragt sei.

(Michael B.)
Foto: wikipedia / Tânia Rêgo/ABr

© 2013 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen