WM-2014.net > Rund um Brasilien & das Turnier > WM 2014: FIFA sorgt sich immer mehr um die Stadionprobleme in Brasilien

WM 2014: FIFA sorgt sich immer mehr um die Stadionprobleme in Brasilien

Veröffentlicht: Freitag, 10. Mai 2013 um 11:39 Uhr

Dieser Tage gibt es rund um die Fußball WM 2014 in Brasilien vor allem zahlreiche Informationen rund um die Stadien in Südamerika. So wird es immer fraglicher, ob die WM-Arenen rechtzeitig fertig werden, zudem verschlingt das legendäre Maracanã mit seinem Umbau Unsummen. Nun zeigt sich auch der Fußball-Weltverband FIFA äußerst besorgt.

Estadio Mineirão 2014So erklärte der Weltverband nun, dass die FIFA verstärkte Maßnahmen in Sachen der Überwachung bei den Arbeiten ergriffen hat. Die technischen Teams des Fußball-Weltverbandes und des lokalen Organisationskomitees haben demnach die strenge Überwachung verstärkt. Dies betrifft demnach nicht nur Sao Paulo, sondern auch alle verbliebenen sechs WM-Stadien, wie es in der aktuellen Information hieß. Zuvor erklärten die Planer in Sao Paulo, dass es Schwierigkeiten gibt, die WM-Arena wie geplant bis zum Dezember 2013 komplett übergeben zu können. In diesem Stadion soll die Fußball WM 2014 am 12. Juli eröffnet werden. Aktuell kämpfen die Macher offenbar mit der zusätzlichen Bestuhlung für die knapp 70.000 Plätze. Die FIFA allerdings erklärte, dass die Frist bis Dezember dieses Jahres eingehalten werden müsse.

Neben Sao Paulo sollen dann auch die Stadien in Cuiaba, Curitiba, Manaus, Natal und Porto Alegre fertiggestellt sein. In diesem Sommer hingegen werden schon die ersten Stadien in Brasilien ihre Feuertaufe bestehen müssen, wenn der Confed Cup 2013 ansteht. Dieser wird in den WM-Stadien in Belo Horizonte, Brasilia, Fortaleza, Recife, Rio de Janeiro und Salvador ausgetragen. Bereits hier gab es Komplikationen mit den FIFA-Fristen, lediglich die Stadien in Belo Horizonte und Fortaleza waren rechtzeitig fertig.

(Michael B.)
Foto: wikipedia / Autor: Copa2014.gov.br

© 2013 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen