WM-2014.net > Rund um Brasilien & das Turnier > WM-Stadion in Brasilia wird später eröffnet

WM-Stadion in Brasilia wird später eröffnet

Veröffentlicht: Mittwoch, 17. April 2013 um 11:02 Uhr

Die Schwierigkeiten rund um die Stadien der Fußball WM 2014 in Brasilien reißen nicht ab. Nun wurden aus der Hauptstadt Brasilia die nächsten schlechten Nachrichten verkündet. Dort nämlich wird das Estadio Nacional später eröffnet als geplant.

Wie nämlich die lokalen Behörden nun informierten, kann die für den kommenden Sonntag geplante Eröffnung des WM-Stadions nicht stattfinden. Stattdessen erfolgte eine Verschiebung um einen Monat. Regen soll zu Verzögerungen beim Verlegen des Rasens im ehemaligen Mané-Garrincha-Stadion geführt haben, hieß es von Seiten der Verantwortlichen. Nun soll das Stadion der WM 2014 in Brasilien am 18. Mai dieses Jahres eröffnet werden – und damit nur unmittelbar vor dem Confed Cup 2013. Dieser steht nämlich vom 15. bis 30. Juni dieses Jahres bekanntlich in Brasilien als WM-Generalprobe an. Brasilias WM-Sekretär Claudio Monteiro wurde mit den Worten zitiert:

„Ohne Rasen wäre es, als würde man ein Theater ohne Bühne eröffnen.“

Estádio Nacional de BrasíliaIm Estadio Nacional in der brasilianischen Hauptstadt Brasilia soll am 15. Juni 2013 der Auftakt zum Confed Cup erfolgen. Hier steht dann das Spiel des WM-Gastgebers Brasilien gegen Japan an. Insgesamt soll das Stadion Platz für 72.000 Zuschauer finden. Das Stadion an der Stelle des ehemaligen Mané-Garrincha-Stadions ist eines von sechs Stadien beim Confed Cup 2013, bislang sind aber nur vier Stadien der WM-Generalprobe fertiggestellt. Am 24. April dieses Jahres soll zudem das umgebaute Maracanã-Stadion in Rio de Janeiro seine feierliche Eröffnung haben.

(Michael B.)
Foto: wikipedia / Autor: Mariordo (Mario Roberto Duran Ortiz)

© 2013 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen